Newbie- Starke Leistenschmerzen

Dieses Thema im Forum "Sportmedizinische Fragen" wurde erstellt von mcvogel42, 25. Juli 2014.

  1. mcvogel42

    mcvogel42 Frischling

    Hi,
    zunaechst...ich bin newbie und habe diese Woche erst mit dem freeletics coach angefangen.
    In der ersten Woche sind ja erstmal die ganzen MAX Uebungen dran.
    Der Erste Tag, Montag, mit Burpee MAX und Situp MAX lief auch ganz ok. (50 und 81).
    Am zweiten Tag, Dienstag, kamen dann Squat MAX und leg lever MAX (190 und 110).
    Die Leg lever waren zwar anstrengend aber man soll sich ja pushen... :)

    Auf jeden fall hab ich dann am Dritten Tag Muskelkater von den squats in den Oberschenkeln was denke ich recht normal ist wen man anfaengt.
    Ueber nacht aber bin ich aufgewacht weil ich schmerzen in der Leiste hatte. Donnerstag hatte ich dann so starke schmerzen beim gehn..unglaublich. Ich kann momentan im Prinzip nur mit Schmerzen aufrecht gehn weil das ziehen in der Leiste sonst nicht auszuhalten ist.
    Heute - Freitag- ist es zwar ein wenig besser, aber trotzdem wollte ich mal fragen:
    Ist das 'nur' ne Ueberanstrengung der Muskeln im Leistenbereich (evtl. Abduktoren) oder sollte ich besser zum Arzt gehn?
    Momentan vertrete ich die Meinung dass ich mal bis ueber das Wochenende abwarte und falls es nicht besser wird dann am Montag zum Arzt gehe.
    Und ich setze mit den Uebungen setze ich natuerlich erstmal aus....

    Hat jemand aehnliche Erfahrungen oder Tipps?
     
  2. mr_proper

    mr_proper Dione

    Ich schätze mal, das waren die leg Levers :D
    Ich würde einfach mal 2, 3 Tage warten. Dann sollte es besser werden.
     
  3. chr!s

    chr!s Ares

    Hast du eine leichte Wölbung wo es schmerzt? Nur auf einer Seite Schmerzen?
     
  4. mcvogel42

    mcvogel42 Frischling

    Hi,
    Es ist staerker auf der linken Seite. Rechts spuer ich es auch, aber das faellt eher unter normalen Muskelkater.
    Aber es ist keine Woelbung oder ein Bluterguss sichtbar/ertastbar.
     
  5. mr_proper

    mr_proper Dione

    Ein Leistenbruch von dem Übungen halte ich für unwahrscheinlich. Aber wenn es nach ein paar Tagen nicht weg geht, mal anschauen lassen.
     
  6. mcvogel42

    mcvogel42 Frischling

    Na gut, dann werd ich einfach zwischendurch mal immer ein bisschen dehnen und abwarten bis die schmerzen abgeklingen bevor ich wieder einsteige.
    Dehnen und aufwaermen vor den Trainings haette vieleicht geholfen...ein Anfaengerfehler den ich bestimmt nicht wieder mache... ;)
     
  7. Mex M

    Mex M Herakles


    also 190 squats finde ich jetzt recht viel. wenn du die übung richtig gemacht hast, fersen am boden, knie auseinander, und hintern unter kniehöhe, mit geradem rücken, solltest du eigentlich in der leistengegend keine schmerzen haben.
    bist du sicher dass es die leiste und nicht die beinbeuge muskulatur (verbindet quasi den oberschenkel mit dem becken; grob erklärt) ist? der wird sowohl beim leg lever wie auch beim squat beansprucht.
     
  8. mcvogel42

    mcvogel42 Frischling

    Ich denke nicht dass die Squats das Problem waren. Squats hab ich vorher schon immer wieder mal gemacht und zusaetzlich bin ich regelmaessig auf dem Rad.
    Aber es kann natuerlich durchaus sein dass ich sie nicht tief genug gemacht habe und deshalb auf die 190 kam.

    Ich tippe eher dass ich die Leg levers nicht korrekt gemacht habe, mich nicht richtig aufgewaermt oder gedehnt habe, oder dass es schlicht fuers erste mal zu viel war. ..

    Aber ich werd verstaerkt auf die Form und auf's aufwaermen achten sobald ich wieder einsteige. Mit Muskelkater kann ich umgehn, aber die Leistenschmerzen sind schon hart.
     
  9. hse

    hse Hades

    Hi,

    hatte ähnliche Symptome, die bei mir allerdings vom Rücken kamen. Überprüfe mal deine Ausführung der Sit-Ups, vielleicht hast du dir dabei was eingeklemmt.
     

Diese Seite empfehlen