Hallo und frohe Weihnachten! Ich habe so gut wie nie Muskelkater und bin jetzt in der vierten Woche des Strength Coaches. Natürlich bin ich nicht unbedingt auf die Schmerzen, aber irgendwie kommt mir das suspekt vor, wenn ich andere Testberichte lese! Trainiere ich nicht schnell genug? Bis jetzt war an fast allen Trainingstagen entweder Venus oder Aphrodite dran und ich brauche für beide sehr lange, was besonders bei Aphrodite sehr stark an meiner Kondition liegt. Brauche da fast eine Stunde für. Trainiere ich "falsch "? D.h ZB zu langsam?
auch frohe Weihnachten! Ich bin seit einem halben Jahr Free Athletin. Muskelkater hatte ich genau 3x. Das erste Mal nach der ersten Aphrodite, das zweite mal nach den ersten 50 Pullups und das 3. Mal bei meinem ersten langen Lauf, that's it. aphrodite mache ich mittlerweile in 16:34, anfangs hatte ich 42min. Schnelligkeit geht aber mehr auf die Kondition und gibt nicht mehr Muskelkater. Kommt einfach darauf an wie deine Muskeln auf verschiedene Belastungen reagieren, bzw wie gewohnt sie solche Belastungen sind. Sei froh wenn du auch nicht von Muskelkater geplagt wirst, so kannst du nämlich immer gut trainieren und Muskelzuwachs und Leistungssteigerung erfolgt gleichermassen, egal ob mit oder ohne Katzengejammer :lol:
Mach mal ein Kentaurus Strength und danach noch 500 Split Lunges. Wenn du dann am nächsten Tag keinen Muskelkater hast, machst du irgendwas falsch ;-)
man kann natürlich wiederholungen bis zum erbrechen machen....um einen muskelkater zu erzwingen...aber wozu ???
Bei mir reichen immer schon ein paar Pistols (~50) ohne bouncen. Danach immer Musklekater, weil ich sie zu selten mache. Muskelkater kommt von seltenen Reizen, die man dem Muskel gibt. Soblad sie nicht mehr selten sind, kommt auch kein Kätzchen mehr. Dann hängt das Ganze auch noch etwas mit der Intensität zusammen.
War jetzt überspitzt formuliert. Aber bei mir reichen auch z.T geringere Wiederholungszahlen, wenn eben Reize dort gesetzt werden, wo der Muskel eben seltener trainiert wurde. Bei mir ist das z.b auch der Fall, wenn ich entweder Intensität oder Umfang deutlich erhöhe zu dem was ich gewohnt bin. Z.b bei Squats oder Liegestützen. Wer z.b Toes2Bar nicht gewöhnt ist, soll davon mal 50 machen, möglichst am Stück. Bitte um Rückmeldung über den nächsten Tag ;-)
je besser meine leistungen mit fl werden, desto mehr habe ich auch regelmäßig muskelkater, weil ich mehr kondition habe, um an meine grenzen zu gehen. :twisted: am anfang hatte ich schon nach 25 lunges muskelkater :lol: vor ein paar wochen hat mich ein helios geschreddert (nach 10k-run) :twisted: . dasselbe vor einer woche - da hat es zum schreddern schon nicht mehr gereicht. aber so ein hübscher grund-muskelkater ist eigentlich immer da. ich verteile die workouts so, dass zb nach arm-schulter-lastigen tagen dann eher iris/gaia etc kommen, so dass ich nicht in frisch bemuskelkaterte regionen reintrainiere. es ist halt immer ein mindgame, trotz der besseren fitness weiter bis an die grenzen zu gehen und nicht einfach nur die workouts in pb abzuhaken und nach hause zu gehen.
na dann kommts eben noch auf die definition von muskelkater an. klar haft ich oft mal etwas schwere beine oder mal ein ziehen irgendwo, solange ich aber nicht wie ein eingerosteter roboter durch die Gegend ächze, nenne ich das nicht Muskelkater :lol: