Niedriger diastolischer Blutdruck

Dieses Thema im Forum "Sportmedizinische Fragen" wurde erstellt von Chival, 19. Juli 2020.

  1. Chival

    Chival Frischling

    Hallo zusammen,

    kurz zu mir: Ich bin 33 Jahre alt, männlich und übe Freeletics nun seit ca. 6 Wochen aus. Früher war ich hin und wieder im Gym unterwegs, allerdings brach ich das Ganze immer nach wenigen Tagen oder 1-2 Wochen wieder ab.

    Freeletics hat mir jetzt allerdings zu einem immensen Wandel verholfen.

    Von ehemals 76-77kg auf 74kg - Muskelmasse aktuell +2.5kg und Fett -6kg (25,9% auf 19,9%).

    Die Ernährung habe ich ebenfalls parallel auf gesund umgestellt und befinde mich täglich im kalorischen Defizit (10-20%). Grundsätzlich läuft alles super.

    Leider beoabachte ich seither einen großen Abfall meines diastolischen (unteren) Blutdrucks. Zu Beginn lag dieser immer in Bereichen von 120 (systolisch) /80 (diastolisch), mal mehr, mal weniger. Mein Puls lag nahezu immer zwischen 75-85.

    Seit dem Beginn liegt dieser nun allerdings bei 120/60 oder 100/50. Soeben hatte ich in der Messung sogar eine 117/47. Mein Puls bewegt sich seit dem Beginn des Trainings bei 55-70 (meist um die 65).

    Grundsätzlich würde ich sagen, dass es gute Werte sind. Beschwerden, außer ab und an Müdigkeit oder selten Schwindel habe ich keine. Das Einzige was hin und wieder vorkommt, ist Herzstolpern. Das hatte ich allerdings schon jahrelang und mehrere ärtzliche Untersuchungen ergaben nichts.

    Meine Fragen wären:
    - Soll ich mich noch einmal ärztlich untersuchen lassen, da der Wert von 117/47 doch etwas arg niedrig war (auch ohne Beschwerdebild) und Dinge wie Herzinsuffizienz o.ä. ausschließen lassen?
    - Welche Werte sind für Sportler normal? Immer wieder lese ich, dass Sportler teilweise nur 45-50 Pulsschläge/min haben und dies eine große Auswirkung auf die Diastole hat, Werte dazu konnte ich leider nirgends finden.

    Ich hoffe, dass jemand weiterhelfen kann, da ich mir unsicher bin, ob ich es positiv oder negativ einordnen soll.

    Beste Grüße und vielen Dank im Voraus,
    Chival
     

Diese Seite empfehlen