Njak´s Tagebuch

Dieses Thema im Forum "Erfolge / Tagebuch" wurde erstellt von Njak76, 10. Februar 2015.

  1. Njak76

    Njak76 Frischling

    Guten Morgen zusammen,

    nachdem ich nun längere Zeit mitgelesen hab will ich jetzt auch versuchen hier regelmäßig was zu "Papier" zu bringen.

    Vielleicht haben ein paar von Euch meine Vorstellung gelesen und wissen daher schon was mein primäres Ziel ist. Nämlich
    die Kugel die ich vor mir herschieb zu minimieren. Einen Teil davon bin ich schon in den letzten 4 Wochen mit der Hilfe
    des C & S Coachs losgeworden. Hab in der Zeit knapp 2 cm Bauchumfang verloren. So langsam aber sicher nimmt das auch
    meine Umwelt wahr was natürlich einen schönen Motivationsschub zur Folge hat. Allerdings macht sich jetzt allmählich auch
    der erste Verschleiß bemerkbar. Das linke Sprunggelenk zwackt und auch das rechte Knie hat sich beim Treppensteigen schon
    weniger gemeldet. Alles Dinge die ich auch schon während meiner aktiven Fußballzeit immer wieder mal hatte. Also nix wildes.

    Trainieren tu ich aktuell mit dem C&S Coach 4 Tage die Woche und 1 mal die Woche spiele ich in der Hallen noch Fußball als
    Ausgleich.

    Gestern bin ich in die 5te Woche gestartet mit 4/10 Gaia in 19.00 Min. Keine * Ausführung da ich die High Jumps nicht hoch genug
    kriege. Naja wird schon noch werden.

    Für den Rest der Woche liegen noch Venus (Standard), Apollon (Standard) und 4/5 Hera (Strength) an.

    So nun hab ich erstmal genug geschrieben. Frohes trainieren. ;)

    Njak
     
  2. Daniel-sun

    Daniel-sun Hera

    Hi Njak,

    gut das du dich dafür entschieden hast, mir hilft es ungemein und die Leute hier sind super nett und motivieren einen sehr gut :)
    Ich bin auch gerade in meiner 5. Woche.
    Ich werde dein Tagebuch und deine WO mal verfolgen sind ja so zusagen gleich auf ;)

    cya Daniel
     
  3. Grüß dich,

    nun weiß ich wer mir da in der App folgt :D
    Das war die richtige Entscheidung ein Tagebuch zu starten.

    LG
     
  4. Njak76

    Njak76 Frischling

    Moin Moin,

    Gestern noch die 4/5 hera gemacht. War soweit okay. Dann gestern Abend noch ein bißchen Fußball spielen in der Halle. jetzt beim Arzt... Ich vermute mal Handgelenk verstaucht und ne Zerrung im rechten Oberschenkel. Großartig. Naja wollte jetzt eh 2 Tage pausieren und dann am Freitag mit Apollon weitermachen. Hoffe mal das sich bis dahin mein morscher Körper erholt hat. Bin etwas genervt gerade. :?

    Gruß Njak
     
  5. Daniel-sun

    Daniel-sun Hera

    Moin,

    Ohha das hört sich nicht so schön an :/ erst einmal gute Besserung.
     
  6. Njak76

    Njak76 Frischling

    So. 1 Woche pause verordnet gekriegt. Zerrung, stauchung und das linke Sprunggelenk ist auch instabil. :evil: werd dann nächsten Dienstag langsam wieder anfangen.

    Bis dahin wünsch ich Euch frohes sporteln!
     
  7. su-ele

    su-ele Zeus

    gute besserung!!!!!! :D
     
  8. simu1983

    simu1983 Frischling

    Welcome und viel Spaß! Bin auch gerade erst in der 2. Woche, aber hier gibts ja echt ne Menge Leute die einen mental pushen :)
     
  9. Njak76

    Njak76 Frischling

    Moin Moin,

    nach einer einwöchigen Zwangspause wegen diverser Zipperlein durfte ich dann gestern
    wieder motiviert und voller Tatendrang einsteigen.

    Hab dann in der Mittagspause die Venus in 33,47 min abgeschlossen. Ohne Stern da die letzten
    100 PU nur in der Endurance Version drin waren. Bin trotzdem zufrieden damit. ;)

    Da ich immer noch motiviert war und das Gefühl hatte was nachholen zu müssen hab ich dann
    nach der Arbeit noch Appollon in 38,13 min nachgelegt. Zeitmäßig nicht super, aber auch damit
    bin ich zufrieden.

    Hab damit gleichzeitig meine 5 Woche abgeschlossen. Die 6 Woche wird knackig. Mich erwarten
    alte Bekannte und mit 2/3 Dione ein Neuzugang. Bin gespannt.

    In diesem Sinne frohes trainieren. :D
     
  10. Daniel-sun

    Daniel-sun Hera

    Super Leistung ;)
    Da hat dich aber der Ehrgeiz gepackt was ?
    Ui du machst erst in der 6. Woche Bekanntschaft der der Dione ;) ?
    Die hat mich schon einige Male zum schwitzen gebracht :mrgreen: und wie der Zufall es so will ist sie heute wieder dran :D
     
  11. Njak76

    Njak76 Frischling

    Na der Ehrgeiz hat mich schon am Anfang gepackt. ;) War noch nie sonderlich gut darin mit selber zu quälen, deshalb ist es eigentlich
    schon erstaunlich das ich noch dabei bin. :D Am Anfang dachte ich das ich das nicht durchziehen könnte. Vor allem wenn ich mal pausieren
    muss. Aber die Motivation steigt doch erheblich wenn man sieht das es sich lohnt zu kämpfen und man positive Resonanz aus seinem Umfeld
    kriegt. :)

    Aber wie gesagt, ich hatte einfach das Gefühl das ich was nachzuholen hab. Außerdem wollte ich die Woche endlich abschließen.

    Bin schon gespannt auf Dione. Aphrodite verliert so langsam Ihren Schrecken. Ist jetzt nicht so als wäre es nicht anstrengend, aber man
    weiß nach dem dritten Mal das es durchaus machbar ist. ;)
     
  12. Njak76

    Njak76 Frischling

    Nach den 2 WO (Venus / Appollon) von Dienstag musste ich gestern erstmal nen Restday einlegen da die viele Squats mir ein bißchen
    auf die Oberschenkel gegangen sind. Heut ist es wieder besser und deshalb hab ich in der Mittagspause mein
    erstes WO der 6ten Coachwoche gemacht. 4/5 Hyperion Endurance in 7.52* min. PB (aus der 1. Woche) um 1.42 min unterboten.
    Sehr zufrieden. :D

    Mal sehen wenn sich heut Abend noch Zeit findet lass ich mich vielleicht noch auf ein Date mit Aphrodite ein. Mal schauen.
     
  13. SvenjaR

    SvenjaR Ares

    Da kannst Du wirklich zufrieden sein. Das ist ein sehr gute Verbesserung.
    Dein Tagebuch liest sich toll. Du bist richtig motiviert.
    Alles Gute und viel Spass mit Aphrodite
    Svenja
     
  14. su-ele

    su-ele Zeus

    das scheint mir ein bißchen zu fix. bei den pikes muss der kopf auf dem boden sein, dann wieder zurück zu den ausgestreckten armen mit geradem oberkörper. bei den high knees knie oberhalb hüfthöhe. und bei den squats jedes mal zurück zum geraden stand, und hüfte unterhalb kniehöhe. ich habe gestern in das tagebuch von "strukator" in der gleichen sache was reingeschrieben, das kopiere ich jetzt einfach mal hierher:

    fang am besten von vornherein erst gar nicht damit an, dir zeiten und sterne zurechtzulegen. das rächt sich später, weil deine eigenen vorgaben dann zu steil sind. du hast dann bestzeiten, die du in lichtjahren nicht mehr schlagen kannst, und sterne, die du dir in zwei monaten mit wachsender selbsterkenntnis wieder wegnehmen musst. da wärest du nicht der erste. ich hab mir auch für einige irisse im nachhinein den stern wieder weggenommen, weil ich später erst verstanden habe, WIE heftig die vorgaben waren. es könnte ja auch sein, dass man irgendwann mal in ein gruppentraining gehen will. wir sind in der app für alle unsere mit-freeleten ein gläsernes buch. jeder kann nachsehen, wann ich welche workouts mit oder ohne stern in welcher qualität gemacht habe. und wenn da dann steht, dass ich die iris strength mit stern in 40 minuten schaffe, und in der gruppe sieht das aber gaaaaanz anders aus, dann wäre das ... naja, halt oups.

    auch bei hyperion endurance gibt es erfahrene leute, bei denen sehen die zeiten - alle mit stern - zb so aus:
    zeit 1 - 8:52
    zeit 2 - 13:07
    zeit 3 - 11:57
    zeit 4 - 11:23

    das bedeutet, zwischen zeit 1 und zeit 2 ist derjenige nicht schlechter geworden, sondern hat exakter auf die ausführung geachtet. das braucht dann natürlich mehr zeit, in diesem fall fast 4 minuten mehr.

    miss deine zeiten nicht an den bestzeiten der featured athletes, die wir alle in unseren feeds haben. die habe ich alle rausgeworfen, das interessiert mich nicht. miss dich nur an dir selbst. oder an anderen leuten, deren leistungsstand mit deinem vergleichbar ist. :D
     
  15. Njak76

    Njak76 Frischling

    Guten Morgen zusammen,

    gestern Abend hab ich noch Aphrodite erledigt. Mit neuer PB von 31.43* . Bin ich ziemlich stolz drauf.

    Jetzt nochmal zu der Sterne Diskussion @Su. Du hast schon gesehen das es ein 4/5 Hyperion war? Das heißt da kommen
    nochmal gut 3-4 Minuten dazu für das komplette Workout. Damit würde ich auch knapp 4 Minuten über der PB einiger Leute
    in meiner Liste stehen. Und das sind keine FA (Die hab ich auch direkt rausgekickt aus meiner Liste. Mit denen kann und will
    ich mich ja auch gar nicht vergleichen.)

    Ich achte schon drauf das ich die Übungen korrekt ausführ. Kann Dir aus dem Stehgreif genug andere Übungen sagen die ich
    wahrscheinlich noch lang nicht mit * hinkriege. Schon gar nicht mit der hohen Anzahl an Wiederholungen. High Jumps, Pull-ups etc.

    Problematisch ist die Sternevergabe daher das man bzw. ich in dem Fall keinen Trainer hat der sich die Übungen anschaut. Von daher
    ist das natürlich schon sehr subjektiv. Letztendlich sind mir die Sterne aber auch egal weil ich die Erfolge ja eher an mir selber ablese als
    an den Zeiten mit oder ohne Stern. Und mein Körper sagt "Bauch ist kleiner geworden und Du brauchst weniger Pausen in den WO". :D
     
  16. Daniel-sun

    Daniel-sun Hera

    Gut gebrüllt Löwe :D ... scherz ;)
    Sehe es ähnlich diese Zeit ist vollkommen realistisch und ganz genau kann man nie sicher sein ob nicht irgendwo nen kleiner Haltungsfehler war.
    Und wenn man für sich mit gutem gewissen sagen kann das ist Stern würdig dann passt das schon. ;) Der Wille und das durchhalte vermögen zählen.
    Zudem wird man immer mal langsamer sein das ist ganz normal.
    Was mich immer wundert ist wenn ich mir das Pullup Video in der App ansehe. Die Ausführung sieht sowas von nicht gesund aus was der da veranstaltet, das ich für mich normale Pullups mache und nicht dieses rumgezappel. Und werde mir dafür dennoch nen Stern geben. ;)
     
  17. su-ele

    su-ele Zeus

    die diskussion um diese "geschlenkerten" oder auch "dynamischen" pullups hatten wir hier schon öfters. ihr müsst das mal in den älteren freds suchen. stricts sind auf jeden fall ok für den stern.
     
  18. Daniel-sun

    Daniel-sun Hera

    Alles klar wird ich mal machen ;)
     
  19. Milchknirps

    Milchknirps Hyperion

    Stricts sind immer okay, auch der Griff ist bei den FL Pullups irrelevant. Zu glauben, das "gekippte" Pullups einfacher sind, ist aber falsch. Sie sind halt einfach nur anderst. Klar sie arbeiten mit einem Schwungmoment, der wird aber aktiv durch Bewegen erzeugt. Koordinativ sind gekippte Pullups auf jedenfall wesentlich schwieriger als Srict-Pullups, insegsamt verschiebt sich die Belastung warscheinlich etwas von der reinen Kraft hin zu mehr Konditionierung. Ungefähr so wie bei den gesnappten Burpees. IMHO können gekippte Pullups erst erlernt werden wenn man schon ein paar Strict Pullups kann (also nicht nur 5 sondern ein bischen mehr). Ich kann sie noch nicht. Und nur an der Stang zappeln und irgendwie versuchen sich hochzu ziehen hat weder mit strict noch mit kipping was tun ;-).
     
  20. sakly

    sakly Ares

    Das ist kein "Geschlenker", sondern eine Technik, die eine gute Körperspannung und eine gute Grundkraft in der Schulter voraussetzt. Nennt sich Butterfly-Pullup und ist die beste Technik, wenn es um hohe Wdh-Zahlen in kurzer Zeit geht. Dicht gefolgt davon sind Kipping-Pullups, wo durch die Flex-Bewegung ebenfalls Momentum erzeugt wird, was Kraft im Lat spart, aber langsamer ist, weil die Bewegung nicht mehr flüssig ist, sondern nach jeder Wdh quasi eine Stillstand-Position erreicht wird. Danach kommen dann Strict-Pullups, die kraftmäßig am meisten aus dem Lat zehren, aber dadurch auch am meisten Effekt für den Lat zeigen (bezogen auf gleiche Wdh-Zahlen).

    Gut ist immer verschiedene Techniken zu mischen, da jede für sich andere Ansprüche und Reize an die Muskulatur und auch Motorik setzt.

    Edit: Überschniedung mit Milchknirps, aber passt ja ;)
     

Diese Seite empfehlen