No Pain no Gain!

Dieses Thema im Forum "Erfolge / Tagebuch" wurde erstellt von Dominik_1983, 17. November 2015.

  1. Viele kennen mich ja schon in diesem Forum.

    Mein Name ist Dominik bin 32 und komme aus den Alpen genauer gesagt aus Wagrain (Salzburg/Österreich).

    Hab mein ganzes Leben lang Sport betrieben im Sommer ist es Tennis, Laufen, Berg gehen/laufen im Winter Skifahren bzw seid ca 4 Jahren Skitouring.
    Mein Größtes Manko war eigtl. immer das ich im Jahr immer mindestens 2-4 Monate faul war das heißt null Sport und meine Fitness nach dieser Zeit natürlich wieder auf null war.
    Meine Stärken liegen sicher im Ausdauer bereich bedingt durch meine Sportarten die ich seid Jahren betreibe. Schwächen sind eindeutig Schnellkraft/Kraft.
    Desweiteren habe ich doch 2 große Laster ich rauche (ca ein Päckchen am Tag) und ich gehe gern aus wo es durchaus vorkommt das ich gern über den Durst trinke. Ob ich das ganz einstelle...hmhm kann ich euch nicht sagen. Mal ein gutes Gläschen Wein oder ein Bierchen nach einem harten Training hat schon was. Ich bin ein Genussmensch und will das Leben auch genießen und werde das auch weiterhin. Will hier aber keine Diskussion über diese Thematik....

    Bin auf FL gekommen weil ich eine Trainings Methode gesucht habe die ich ohne Gym bzw Equipment ausführen kann mit dem Ziel Stärker und Schneller zu werden. Der optische Aspekt ist natürlich auch ein Grund aber sicher nicht Priorität Nr. 1 , da ich auch aus Erfahrung weiß wer hart Trainiert wird sich auch optisch verändern.

    Vor 6 Wochen gings dann los hab mir gleich den Coach geholt.

    Woche 1
    Naja, war eigtl. sehr easy. Brauch glaub ich nicht viel erzählen da die Coach Thematik schon oft durchgekaut wurde. 1/3 Metis Endu, 1/3 Persephone Endu, 1/5 Triton Endu, ... hab in dieser Woche einfach zusätzlich Trainiert sprich ca 20km gelaufen und einzelne Exercises.

    Woche 2
    Eigentlich das selbe wie in Woche 1 WO's wurden zwar etwas härter aber ich hatte noch genug Zeit/Kraft und Motivation zu Laufen und für einzelne Exercises

    Woche 3
    Langsam hat der Coach zugelegt es kamen mehr Wo`s in vollem Umfang. In dieser Woche bekam ich nochmal meine Schwächen aufgezeigt Arme/Bauch/Schulter/Latissimus.
    Die Balance zwischen den einzelnen Muskelgruppen schien überhaupt nicht zu passen. Squats, Climbers, Jumpings Jacks, Lunges, Jumps ... alles easy, in gewissen WO waren diese Übungen sogar eine Art Erholung.

    Woche 4
    hab mir beide Oberschenkel gezerrt bei einem Sprint. Musste alternative WO`s zum Coach machen.
    In dieser Woche merkte ich das erste mal das sich auch in meinem Kopf etwas verändert hat. Trotz der "Verletzung" trainierte ich weiter, früher hätte ich sicher 1 Woche pausiert.

    Woche 5
    Jetzt hat der Coach nochmal richtig zugelegt. Zusätzliche Einheiten waren nicht mehr nötig.
    Nemesis 15:26 mit Stern
    Venus Endu 21:30 mit Stern
    2xMetis 15:30 mit Stern (nicht vom Coach vorgegeben war das warmup fürs Tennistraining und ja der einfache hätte gereicht :) )
    Apollon Endu 2x2 30:45 mit Stern
    2x Nemesis mit Stern 33 min
    Mittlerweile fehlt mir etwas wenn ich nicht mind. einen Griechen am Tag besiege :)
    Zusätzlich merkte ich auch Körperlich den Fortschritt richtig, Burpees fingen an "Spaß" zu machen, konnte endlich die Situps durchziehen (vorher waren nur Crunches möglich). Regeneration Phasen in den WO wurden spürbar kürzer.

    Woche 6
    Vergleichbar mit Woche 5 plus 2 Wo's die ich noch nicht gemacht habe. Thanatos ver*/&%$%te Standups gehen immer noch nicht.
    Habe bis jetzt bewusst nicht von der Optischen Veränderung gesprochen aber sie ist da ;) Speziell der Oberkörper (Bauch/Schulter/Lat/Oberarme)

    Heute startet Woche 7
    Ihr wisst was das heißt .... the Devil is knocking :)
    Mit 3 WO's die ich noch nicht hatte Hermes, Dione , Helios Endu (vor dem hab ich etwas schiss)

    Ein genereller Punkt muss ich anmerken ich bin mir nicht sicher ob dieses Zeitgepushe wirklich gut ist, da so glaube ich, für gewisse Leute nur noch Zeit zählt und wenn ich mir gewisse Burpees/Pushups udgl ansehe grenzt das schon an Körperverletzung.
    Hab mir mein Ziel so gesetzt das ich meine Zeit nur über das durchziehen der Einzelnen Übungen verbessern will. z.b Venus 50 pushups anfangs sah es so aus 15/15/10/10 jetzt so 25/15/10 allein dadurch konnte ich die Zeit um 4 min verbessern. Achtung in der 3ten und 4ten runde hat sich das natürlich geändert 10/10/5/5 ..... ;)

    Fotos gibts evtl nach der Hellweek direkt nach dem Helios WO :)

    Keep going!!!
     
    Paula74 gefällt das.
  2. Paula74

    Paula74 Guest

    du sagst es ja schon selber: Keep going! Finde es toll wie du das jetzt angehst - zieh durch! :)
     
  3. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Und überleg dir das noch mal mit dem Rauchen.... ich habe es leider erst dieses Jahr geschafft (nach 28 Jahren) mit dem Aufhören und bin mir sicher, dass meine Sauerstoffaufnahme eingeschränkt ist - Konditionell tu ich mich verdammt schwer - je früher du es schaffst desto weniger bleibende Schäden hast du.
     
  4. LORDVADER

    LORDVADER Hera

    Liest sich gut, bleib dran!
     
  5. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    Hi Dominik, schön, dass du jetzt auch Tagebuch schreibst.

    Hier hebt keiner den Zeigefinger, wenn du das so beibehalten willst. Du solltest nur die Wirkungen kennen, dann kannst du für dich selber entscheiden, wann und wieviel du zu dir nehmen willst.
    http://www.fitforfun.de/workout/fitness/fitness-wie-sehr-schadet-alkohol-der-fitness-160816.html

    Gute Einstellung, genau richtig!
    *daumenhochsmileysuch*
    :D
     
  6. Early Raider

    Early Raider Atlas

    So bitte ich mein Posting ebenfalls zu verstehen - vielleicht macht es dir Mut :)
     
  7. dernick91

    dernick91 Metis

    Gefällt mir hier. Klingt bisher in der Summe sehr interessant was du so schreibst.
    Das mit dem Alkohol und dem Rauchen kenne ich. Ist aber über die Zeit besser geworden. Mittlerweile trinke ich so gut wie gar nicht mehr, einfach weil kein Interesse mehr daran da ist. Unter der Woche Null und das WE arbeite ich meistens eh.
    Mit dem Rauchen wird besser, aber der letzte Sprung lässt noch auf sich warten. Montag bis Donnerstag rauche ich gar nicht (Trainingstage meist) und los gehts dann zum WE wieder.

    Viel Erfolg dabei :)
     
    su-ele gefällt das.
  8. Wie gesagt auf das Alkohol/Tabak Thema geh ich jetzt nicht ein. Es hat sich generell schon minimiert seid FL.

    Foto hab ich auch mal hochgeladen... sollte die Pictures nicht nach dem Training machen. Vor dem Woche 5 pic hatte ich glaub ich 300 situps hinter mir ;)

    Die Transformation ist nicht gigantisch aber ich bin zufrieden!!

    werde euch am laufenden halten ;)
     

    Anhänge:

    su-ele und kielerkoenig gefällt das.
  9. Paula74

    Paula74 Guest

    finde schon das man was sieht! Wow!
     
  10. Gestern meinen ersten Hellday absolviert.
    Generell gut gelaufen Apollon 2x2 und Hermes 2x2. Bin nach dem ersten WO eine Stunde mit meinem Hund unterwegs gewesen und hab danach direkt das 2te gemacht. Hab heute leider ein Problem wollte eigtl. gleich den 2ten Hellday machen (Dione und nochmal Apollon).
    Leider muss ich pausieren meine Knie streiken etwas.
    Ich glaube das die letzten 7 Tage einfach zuviel waren bzw. hab ich bei den Standups vor 4 Tagen mein Knie beleidigt....hab gemerkt das sie mir ein paar mal nach innen geknickt sind.
    Bin von Donnerstag bis Samstag mittag unterwegs werde in dieser Zeit mal nichts machen. Ich persönlich glaube es hängt mit dem Volumen zusammen bzw bekomme ich jetzt auch vermehrt längere WO's vom Coach, glaube das sich meine Knie noch an diese Belastungen gewöhnen müssen.

    Das waren meine letzten 7 Tage
    1. 2x Nemesis
    2. Metis +Prometheus
    3. Thanatos (Hier hat das Problem begonnen bei den Standups)
    4. Ruhetag
    5. 2/3 Apollon 2x2
    6. 3/4 Venus + 50 climbers + 25 Jumps + 25 Jumps + 25 Jumps
    7. Apollon 2x2 + Hermes2x2

    Ab heute 3 Tage Pause dann geht's weiter!
     
  11. Hey Ho!
    wieder mal kleines Update von meiner Seite. Werde morgen meine Woche 9 beenden.
    Musste bei den Helldays danach etwas pausieren aufgrund von Rückenbeschwerden die ich jetzt wieder im Griff habe.
    Probier im Moment keine 2x2 WO zu machen sondern immer die Laufeinheiten zu machen da ich mir so viele Situps spare und sich mein Rücken besser erholt.

    Hab letztes mal ein Dione WO mitgefilmt.
    Generell bin ich mit den Ausführungen sehr zufrieden bis auf die Leg leaver die sehen zum kotzen aus, müsste mir eigtl sämtliche Sterne wegnehmen wo die Dinger drinnen waren. Zieh meine Knie viel zu weit zur Brust dadurch kann ich die Beine nicht einmal annähernd gerade halten. Muss die Dinger jetzt vermehrt trainieren. Glaube zwar das meine Variante der Leg leaver auch einen Effekt hat aber mit richtiger Ausführung haben sie nichts zu tun.
    Generell würde ich das jedem raten der keinen hat der ihn korrigiert!! Ich für meinen Teil werde jetzt öfter mitfilmen macht meiner Meinung durchaus sinn.

    Noch eine Randnotiz, mache seid dem ich mit FL angefangen habe die Jumps falsch...hab immer die Dinger vom aufwärmen gemacht (die Kombi aus Kniebeugen und Jumps) fragt mich nicht wieso....
    Sehe das aber nicht als Problem an da die Teile auch ziemlich reinhauen. Am WE 2xMetis mit den richtigen Junps gemacht und gleich -1,40 min, haut zwar cardio mäßig mehr rein dafür kann ich die Dinger doch um einiges schneller machen.

    Heute Apollon: Ziel unter 25 min (Laufstrecke ist eine Trailrunnig track sprich etwas anstrengender)
    Morgen 3x Persephone + 250SplitLunges

    Keep going!!!!
     
  12. Woche 9 hinter mir...
    Apollon unter 25min check. Glaube das auf einer Laufbahn doch um einiges mehr drinnen wäre .... Beim nächsten Apollon probier ich die lieben Burpees durchzumachen und nur noch kurze pausen zwischen runs und Burppes.
    Persephonex3 ist ziemlich eklig bin mit der Zeit ganz zufrieden LegLeaver diesmal richtig... zeit knapp unter 33 min war zufrieden.... dann noch die 250 SplitLunges hab ich zum ersten mal gemacht war Anfangs mit der Ausführung überfordert, hauen aber dann doch ordentlich rein.

    Keine Ahnung ob ihr das auch so empfunden habt aber die WO's werden sicher nicht einfacher aber sie fallen einem trotzdem Leichter.... Regeneration scheint um einiges besser zu werden, merke ich speziell bei den +20 min WO's, wenn ich mal Pause brauche dann max 20 sec früher brauchte ich teilweise eine ganze Minute. Teile mir es im Moment immer so ein das ich eher langsam Anfange und im letzten Drittel des WO's nochmal richtig andrück.

    Kommende Woche wird auch ganz nett:
    Atlas mag das ding!!
    Aphrodite
    3x Persephone
    2x Metis Strenght

    Hab Freitag Tattootermin das heißt danach bin ich für ca 3-4 Tagen außer Gefecht. Probiere noch 2 WO's vorher zu machen.

    Keep Pushing! Cheers!!!!
     
  13. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Saubere Leistung.
    Du bist in Woche 9 und ich Monat 8 - gerade scheint es mir so, als würden mir die WOs so langsam auch leichter fallen... hat ja gedauert.

    Ein bißchen neidisch schiele ich immer in die Ecke derer, denen es für meine Begriffe einfach so zufällt.

    Es sei dir aber herzlich gegönnt - jeder arbeitet hier an der besten Version seiner selbst.
     
  14. Das mit dem Leichter fallen hast du evtl falsch verstanden, während dem Training komme ich immer an meine Maximale Belastungsgrenze. Der Unterschied zum Anfang ist das ich einfach mehr unbroken schaffe und die pausen kürzer halten kann.
    Als beispiel mein erster Metis x1 hat glaub ich 7 od 8 min gedauert letzte Woche hatte ich einen x2 und der ging in 12 min gekotzt hab ich bei beiden :)


    Aber denk dir nichts ich hab auch Leute in meiner Liste wo ich mir denke wie geht das.... ;)
    Was natürlich auch dazukommt ist das ich seid ich 6 Jahre alt bin Sport betreibe, eigtl. ohne großer Unterbrechung aber nie in der Intensität wie jetzt.

    Und wie du selber schreibst, "jeder arbeitet hier an der besten Version seiner selbst" und der Startpunkt ist einfach bei allen ein anderer.

    Hab dich mal auf FL geadded!!!

    Einfach dran bleiben

    lg
     
  15. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Ich bleibe ganz sicher dran - mit leichter fallen meine ich auch dass ich weniger Pausen brauche - der erste Apollon endruance 2x2 hat 90 Minuten gedauert - und dabei bin ich das meiste gekrabbelt. FRAGE NICHT.

    Aber ich hab ja auch 48 Jahre ziemlich konsequent Sport vermieden.... davon muss man ja was haben.
    Gestern habe ich bei 25 Burpees zum ersten mal mehr als 7/min geschafft. Gestartet bin ich mit verhunzten MöchtegernBurpees auf diese Menge bei unter 4/min.
    Ich bin sehr zufrieden und sehr motiviert - und kotzen und heulen gehört irgendwie dazu :)

    Dafür ist man doch zeitlich relativ schnell fertig .... und muss nicht 2 Stunden "und noch 8, 7, 6, 5,..... " zu Musik hüpfen die man nicht mag. :)
     
  16. So solls sein :)
    puh aber Apollon 2x2 find ich viel härter als das normale mit den Läufen.

    Mit der Zeit das muss ich mir noch ansehen... bin mir nicht sicher ob es soviel zeit erspart im vergleich zu anderen Trainings.
    Bekomme jetzt nach 9 Wochen fast nur noch WO's mit plus 25 min.. inkl aufwärmen und cooldown bin ich da auch fast auf einer Stunde. Könnte mir vorstellen das nach 20-30-40 Wochen eine Trainings Session durchaus 1,5h dauern wird. Aber der Zeitfaktor war bei mir sowie so nicht ausschlaggebend.
     
  17. Kleines Photo update bin nicht unzufrieden musste doch 2 Pausen in den 9 Wochen einlegen (a 4-5Tage) .... die neue Farbe auf der Brust irritiert evtl etwas ;) Woche 1_5_9.jpg
     
  18. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Jaaaa - die neue Farbe irritiert.... aber ansonsten - wenn man sich die wegdenkt - kann man nicht meckern :)

    Alles was über eine Stunde geht ist für mich nicht akzeptabel - so als regelmäßige Investition. Aber mein Ziel ist ja auch nicht ein Superathlet zu werden - dafür aber fit zu sein und Definition in den Schwabbelkörper zu bekommen - und da bin ich auf einem guten Weg.


    Warm up und cool down fällt bei mir eher minimal aus - frisst also eher keine Zeit.
     
  19. Wieder mal ein Update.
    Werde heute Woche 13 beenden.
    Die Weihnachtsfeiertage waren nicht gut für mich zuviel Alkohol, ungesundes Essen ....
    Hatte ca 2,5 Wochen frei konnte einen 2 Tages Rhythmus halten ansonsten hätte ich vermutlich doch recht stark abgebaut, so konnte ich meine Performance zumindest halten.
    Mein Körper ändert sich jetzt irgenwie anders.... am Anfang hab ich doch recht schnell an Fett verloren. Im Moment geht das Fett nicht retour dafür baue ich aber mehr Muskeln auf. Der Sixpack scheint ohne Ernährungs Anpassung einfach nicht möglich zu sein (ist aber nichts neues).
    Speziell Rücken, Arme und Bauch (leider von einer Fettschicht bedeckt ;) ) bauen stark auf.
    Hatte jetzt des öfteren Persephone x3 ziemlich tough muss ich sagen. Mach derzeit die Burpees immer so schnell und intensiv wie möglich kann dadurch aber maximal 25 Stk hintereinander dann muss ich pausieren ca 20 sec. Nächstes Ziel ist das ich 30 schaffe, allerdings hauen die Dinger speziell bei längeren WO's ziemlich rein. Bei längeren WO's bin ich irgendwann nur noch in der Lage 15 am Stück zu machen.

    Das mit dem leichter fallen muss ich ein wenig retour nehmen, wenn ich richtig andrücke ist nichts mit leichter fallen. Kann immer mehr an meine Grenzen gehen was zur folge hat das ich doch schon des öfteren dem Übergeben nahe war bzw mein Körper/Kreislauf rebellierte.

    Häng mal ein Photo an wo ihr meine Anzahl der Exercises seht, bin ziemlich überrascht was da so zusammen kommt.

    Bald steht meine erste Hellweek an....

    Lasst es krachen!!!!

    btw das neue Motivationsvideo von FL ist ziemlich cool .... ich hab immer diese tiefe Stimme im Hinterkopf ....."keep pushing keep pushing keep pushing" freeletics.jpg
     
  20. Morgen gehts los mit Woche 14 heute Restday.. nächste Woche find ich ziemlich hart hab mal die Burpees gezählt 685 Stk :(:(
    Schönen Tag euch allen!!!

    freeletics.jpg
     
    LORDVADER und kielerkoenig gefällt das.

Diese Seite empfehlen