No-rist - no fun! Oder so ähnlich...

Dieses Thema im Forum "Erfolge / Tagebuch" wurde erstellt von Norist, 18. August 2013.

  1. Norist

    Norist Frischling

    Hey Community,

    auch ich habe den Weg hierher gefunden. Wie wahrscheinlich viele andere auch, kam ich über das Video vom Levent zu Freeletics. Ich hab auch in der Vergangenheit immer mal ein paar Transformation-Videos gesehen, aber letzteres hat mich dann doch irgendwie verblüfft. Also mal ein wenig gegoogelt, weitere YT-Videos angesehen und schlussendlich bin ich auf dieser Seite hier gelandet. Flux angemeldet, ein paar Beiträge (insbesondere die Tagebücher) verfolgt und voilá - da bin ich nun auch.

    PB's
    Gewicht: 81,5 Kg > 78,9 Kg
    Aphrodite: 49,36 Min.* > 26,31 Min.*
    Venus: 34,23 Min. (ohne *)
    Dione: 57,41 Min.*
    Artemis: 38,30 Min. (ohne *)
    Burpee MAX: 60* > 69*
    PushUp MAX: 32*
    Squat MAX: 188*
    SitUp MAX: 120*






    Kurz zu mir
    Ich bin Norist, 20 Jahre alt und Lehramts-Student.

    Vorgeschichte
    In der Kindheit war eigentlich alles noch im grünen Bereich, doch der Anfang der Pubertät hat mich verunstaltet. Hab dann auch mit 13 mit dem Fußballspielen aufgehört und dann gings noch höher mit dem Gewicht. Mit 16 hab ich dann mal erste Versuche unternommen, meinen Körper wieder ein wenig auf Vordermann zu bringen, indem ich Kraftsport gemacht hab - jedoch eher unregelmäßig. Gegen Ende der Pubertät gings dann nochmal in die Höhe, jedoch mit der Körpergröße, sodass sich alles noch ein wenig zog. Hab dann Zeiten gehabt, wo ich bei einer Größe von rund 1,80m an die 72kg wog und ich mich eigentlich recht wohl fühlte. Aber auch das ging vorbei und Anfang 2012 hatte ich schlussendlich bei 1,84m Körpergröße ein Gewicht von 86kg. Das war eindeutig zu viel. Ich hab mich bei McFit angemeldet und hab innerhalb von 1 1/2 Monaten 6kg abgenommen - auch durch Ernährungsumstellung!
    Tja, im Moment stagniere ich ein wenig beim Gewicht, an sich habe ich mich bei ungefähr 82-83kg eingependelt. McFit hab ich mal aktiv, mal inaktiv getätigt. Doch irgendwie hab ich gemerkt, dass dieses ständige Gewichteheben etc. langweilig wird und schwer Erfolge zu verbuchen sind. Also habe ich mir gedacht, dass doch Freeletics was für mich wäre.

    Ziel
    Ich möchte mit Freeletics endlich das schaffen, was ich mit Kraftsport die ganze Zeit versucht habe zu schaffen: Fit werden und einen Körper bekommen, den ich gern im Spiegel anschaue. Großes Ziel dabei ist, das Fett unterm Bauchnabel ENDLICH loszuwerden. Das ist, wie ich finde, meine große Problemzone. Auch in den letzten Jahren, als ich dünner war, war das IMMER genau so wie jetzt auch. Ich habe auf den Bildern extra nichts angespannt (wie ich es sonst tue), sondern alles locker und schlaff und den Bauch "raushängen" lassen, damit der Grundzustand besser erkennbar ist. So will ich das auch mit allen folgenden Bildern handhaben. Denn ich persönlich neige dazu, mich so gut es geht zu präsentieren, sei es Schwimmbad o.ä. Bedeutet, dass ich immer alles anspanne, damit man meine Problemzonen nicht so sieht. Eitelkeit - herrje :roll:

    Fortschritte
    Ich hab heute, am 18.08.13, mit dem Freeletics Newsletter angefangen. Aphrodite...zum kotzen! Ich war das ganze ja nicht gewohnt, hab jetzt auch rund 3-4 Wochen Trainingspause gehabt. Zwischendrin Schwindel, mir war schlecht, der Schweiß lief nur so und alle Muskeln zitterten. Trotzdem irgendwie durchgekämpft und, was mir wichtig war, jede Übung sauber auszuführen. Einigermaßen stolz war ich dann auf meine Zeit: 49,36*
    Durch die Zeit hab ich die letzte Runde so schnell gemacht (und trotzdem sauber), damit ich UNTER 50 bleibe. Totale Motivation. Und im Moment, während ich schreibe, bin ich schon wieder motiviert dazu, weiterzumachen. Aber ich sehs kommen, dass ich morgen erst einmal schön Muskelkater habe.
    Nach dem Training direkt geduscht und einen Eiweißshake, eine Banane und eine Nektarine reingepfiffen. So wird das jetzt des Öfteren laufen.


    I'll keep on moving!


    Ich frage mich jedoch: Der Newsletter gibt mir den 1. Plan. Das bedeutet doch, dass ich diese Woche NUR Aphrodite mache, oder? Und in der 2. Woche dann MAX-Übungen dazwischenschiebe. Und in der 3. Woche? Da kommen ja Dione/Zeus dazu. Soll ich dann nur DIE machen, oder dazwischenschieben, oder soll ich mir mit den bisherigen Übungen einen eigenen Plan zusammenstellen? Bin da etwas ratlos.
     

    Anhänge:

  2. Linebacker

    Linebacker Hades

    Hey Norist!

    Erst mal Herzlich willkommen hier im Forum.

    Zu deinen Fragen:

    1. Ja, in der ersten Woche machst du nur Aphrodite (glaub mir das wird dir auch reichen :D )
    2. In der zweiten Woche kannst du dann (wie im Plan beschrieben) die Max Übungen entweder nach Aphrodite machen oder damit deine Tage auffüllen an denen du eig. einen Ruhetag einlegen möchtest aber dein Drang dich zu bewegen siegt ;)
    3. Es bleibt dir überlassen welches der beiden Workouts du durchführst, das eine gehört ja zur Kategorie Cardio das andere zu Strength. Je nach dem wie deine Ziele aussehen kannst du es dir also selbst gestalten.

    Dir viel spaß mit Freeletics. Auch wenn es dir am Anfang hart vorkommen mag, es lohnt sich!


    (Ich hoffe das ich nicht zu viel verraten habe, was gegen die Vorschriften hier im Forum verstoßen würde aber eig. hab ich ja nur die Sätze aus dem Newsletter wiederholt :) )
     
  3. Norist

    Norist Frischling

    Hey,

    danke für die Antworten! Die Frage ist jedoch, ob ich bspw. in der 3. Woche dann einen Plan aus Aphrodite, MAX-Übungen und Dione/Zeus machen soll oder nur ein Mix aus Dione/Zeus und MAX-Übungen!?
     
  4. AlexKla

    AlexKla Aphrodite

    Die Newsletter sind keine Pläne, es handelt sich um eine Kostprobe. Du kannst quasi machen was du willst solang du 3-5 mal die woche traninerst. Wobei ich empfehlen würde max. 1Workout und 1Max an einem Tag zu machen. Ne gesunde Abwechslung ist nicht zu verachten, aber auch 2 wochenlang aphrodite machen einen gut fertig.
     
  5. OctroneXx

    OctroneXx Aphrodite Moderator

    Hi Norist,

    von mir auch erst mal ein herzliches Willkommen im Forum :)
    Ich wünsch dir viel Spaß und Erfolg mit deinem Newsletter und hoffe, dass du dabei bleibst.

    Auf welches Lehramt studierst du denn und welche Fächer wenn man fragen darf?
    (Studiere selber auch auf Lehramt :p )

    Lg,
    Octro
     
  6. Norist

    Norist Frischling

    Hey OctroneXx,

    danke für die Willkommensworte :)
    Ich studiere Musik und Deutsch für Gymnasium. Und du so?

    Ja, dabei bleiben werde ich wohl, allein schon wegen des Muskelkaters, der ja eindeutig besagt, dass Muskelgruppen trainiert wurden. Vor allem in den Beinen und im Lat spür ichs am heftigsten - alles nur wegen Aphrodite. In der ganzen Zeit im Fitnessstudio hatte ich glaube ich noch nicht einen derartigen Muskelkater. Ich werd wahrscheinlich erstmal 2 Wochen den Newsletter machen (also Aphrodite und MAX) und danach den C&S-Plan holen, um richtig einzusteigen.

    Vorgestern hab ich angefangen, 1 Tag Pause, muss also heut wieder ran. Mit dem Muskelkater...au wei. Aber die 49,36* werd ich toppen!
     
  7. OctroneXx

    OctroneXx Aphrodite Moderator

    Wirtschaftspädagogik, also BWL / VWL auf Gymnasiallehramt ;)

    Ich merke meinen Muskelkater immer am stärksten in den Beinen, die sind halt nunmal meine Schwachstelle :roll:
    Never skip leg-day!

    Lg,
    Octro
     
  8. Norist

    Norist Frischling

    Hehe, naja, wir werden schon bald mit unseren Adonis-Körpern vor den Schülern stehen und denen richtig einheizen.
    Schade, dass wir keinen Sportunterricht geben :twisted:

    Heute also mit Muskelkater trainiert, ging aber gut. Der hat sich dann glücklicherweise am Anfang schon verzogen. Meine PB hab ich auch, wie eigentlich erwartet, um rund 8 Minuten geschlagen. Aber war ja auch erst das 2. Mal, und ich weiß, wo die Schwachstellen liegen. Zu viele Verschnaufpausen, die eigentlich gar nicht nötig wären. Das nächste Mal bin ich, denke ich, dann unter 40. Ich nehms mir zumindest vor...! :?

    Beine tun, so glaube ich jetzt, von den Burps weh (ausstrecken, ranziehen...), weniger von den Squats. Aber das ist im Moment gar nichts im Vergleich zu meinem Lat...der platzt ja fast, sobald ich die Arme ein wenig anhebe. KRASS :shock:

    Ich muss dann mal schauen, wie sich Freeletics mit meiner Blutspende-Aktivität verträgt. Damit bin ich nämlich vorn mit dabei: Blut, Plasma, Trombozyten...alles drin. Und Plasma spende ich wöchentlich. Wird sich zeigen, wie das meine Leistung beeinträchtigt. Klar ist auf jeden Fall, dass ich an trainingsfreien Tagen spende. Aber der Flüssigkeits- und Eiweißverlust macht sich vllt. schon bemerkbar...was meint ihr?
     
  9. kaiho

    kaiho Ares Moderator

    Ich selber kenn mich nicht allzu sehr mit Blutspenden aus.. jedoch gibt es hier bereits einen Artikel der dir helfen könnte ;)
     
  10. Youngblood

    Youngblood Hades

    Hey Norist,

    ich finde es gerade toll wenn neue Leute hier anfangen und auch ein Tagebuch führen.
    Mein Start war am 12.8.2013, somit bin ich echt gespannt wie wir uns entwickeln :)
    Leipzig/Chemnitz... Sachsen gibt Gas :D

    Zum Thema Blut spenden habe ich in dem anderen Thread etwas gepostet.

    Also dann viel Erfolg!!!

    LG Youngblood
     
  11. Norist

    Norist Frischling

    Sooo, das 3. Mal Frau Aphrodite hart rangenommen. Und heute wars für mich ein Quickie, hat nur 33,55 Min. mit * gedauert! Find ich persönlich geil, wenn ich bedenke, dass ich vor 5 Tagen, als ich anfing, 49,36 Min. * hatte und vieeeel fertiger war. Sind ja knapp 16 Minuten innerhalb von 5 Tagen. Und jedes Mal bin ich fertig, jedes Mal denk ich mir danach: Scheiße, das mach ich nie wieder. Und jedes Mal hab ich nach 2-3 Stunden eig. schon wieder Bock ne neue Einheit zu machen. :lol:
    Heute hats meinen linken Oberschenkel irgendwie erwischt. Zieht irgendwie, im anderen nicht. Aber vom Muskelkater scheine ich nun langsam aber sicher verschont zu bleiben. Zumindest was Frau Aphro angeht. Denn ich hab vor, mir den C&S-Guide zu holen und am Sonntag dann richtig anzufangen. Scheiß auf den Newsletter :twisted:

    Gestern war ich Plasma spenden (NICHT Blut!). Und es hat meine Leistung an sich heute nicht sonderlich beeinträchtigt. Fakt ist, dass ich keinesfalls nach dem Spenden noch trainiere. Würde ich nie machen. Wenn, dann vorher. Nächste Woche gehts dann zum Thrombozyten spenden. Das sind 1 1/2 Stunden NUR Ent- und Rückgabe von Blut mitsamt Bestandteilen. Mal sehen, wie sich das dann mit dem Training verträgt.
    Ich persönlich habe jedoch ein Problem. Da ich aktiver Plasmaspender bin, muss ich auf mein Gewicht achten. Ab 80kg bedeutet Höchstmenge an Plasma, und damit auch mehr Geld. Blabla, es geht nur ums Geld, blabla. Ich würd sagen...auch! ;) Aber im Moment bring ich 81,4 auf die Waage, und ich hab viel Fettmasse die ich verlieren will. Durch Freeletics habe ich aber die Befürchtung, dass ich in ein paar Wochen UNTER die 80kg-Grenze komme. Gut für mich, gleichzeitig aber auch schlecht für mich. Am besten wärs ja, direkt so viele Muskeln zuzunehmen, dass sich das größtenteils ausgleicht, denn Muskeln sind ja bekanntlich schwerer als Fett.

    Hoffentlich nimmt das ein gutes Ende...
     
  12. Norist

    Norist Frischling

    Mal wieder ein Update von mir.
    Bin bald mit der 2. Woche des Newsletters fertig und werde dann mit dem C&S-Guide beginnen.
    Hab jetzt dadurch, dass ich Montag, Dienstag und Mittwoch schon viele Einsätze hatte (auch sportlich) da nur MAX-Einheiten gemacht. Gestern hab ich Thrombozyten gespendet, damit war der Tag eh vorbei (1 Stunde spenden!). Und heute war mal wieder Aphrodite dran, wer hätts gedacht? Nun gut, 1 Tag nach der fetten Spende, natürlich an sich keine Lust.
    Trotzdem neue Bestzeit, und ENDLICH unter 30 Minuten! Heute gabs endlich mal eine 29,23*.
    Für meine MAX-Zeiten habe ich keine Referenzbeträge, werds aber mal in meinen Anfangspost quetschen, einfach der Form halber. An sich wirds. Die Zeiten bessern sich ja, beim Gewicht schwankt es eher. Hab ja mit 81,5kg angefangen, im Moment läufts zwischen 79,5 und 80,5.
    Vergleichsbilder werden bald folgen. Ich mach jeden Sonntag ein Bild...zumindest versuch ich das.

    Bis dahin!
     
  13. Norist

    Norist Frischling

    Zur Feier des Tages habe ich heute meinen Anfangspost ein wenig editiert und neue Bilder hinzugefügt.
    Was ich feiere? Abschluss von 2 Wochen Newsletter (also fast nur Aphrodite) und Beginn des Cardio&Strength-Guide.
    Venus hat mich zwar nicht so fertig gemacht wie Aphrodite, jedoch sind die Jackknives dermaßen koordinationslastig, sodass ich mich eher wie ein Körperklaus-Käfer auf dem Boden rumwälze. Genauso die PushUps...alles in allem keine Einheit mit Sternchen, aber eine Zeit, mit der ich mich beim nächsten Mal messen kann: 34,23 Min.

    Nun gut, dann gehts also richtig los mit Freeletics. Ich hoffe mal, dass ich das durchhalte! Ich persönlich kann auf den Bildern, die ich jetzt aktualisiert habe, schon ein wenig was erkennen. Auch wenns letztlich nur knapp 1,5 Kg sind, die laut Waage weggegangen sind, so sieht man doch schon seeehr leichte Veränderungen. Und das nur mit dem Newsletter.
    Komisch finde ich, dass ich die Bilder extra im Bad aufgenommen habe, wo kein freies Licht ist, also Tageszeiten egal sind. Zusätzlich hab ichs trotzdem immer direkt nach dem Aufstehen aufgenommen, damit man keinen Blähbauch oder ähnliches hat, wenn man vorher gegessen hat, und auch nicht direkt nach dem Training, wo die Muskeln deutlicher zu sehen sind. Die Frage ist nur: WIESO bin ich brauner geworden? Ich war in den 2 Wochen wirklich wenig in der Sonne (sofern überhaupt Sonne war). Beängstigend...

    Egal, ich freu mich schon. Bis demnächst!
     
  14. Vantery

    Vantery Metis

    Hey,
    herzlichen Glückwunsch zu dem Erfolg. Ganz klar ist der Bauch weniger geworden.
    Bin gespannt wie es weiter geht ;)

    Viel Spaß weiterhin :)
     
  15. overflow

    overflow Hera

    Das sind doch tolle Fortschritte für zwei Wochen. Besonders am Bauch sieht man doch stark, dass alles in die gewünschte Richtung geht. Sowohl in Seiten- wie auch Frontalansicht. Mach weiter so, es lohnt sich :)
    Immer wieder faszinierend zu sehen, wieviel in so kurzer Zeit möglich ist. Und was "nur 1,5 kg" in zwei Wochen angeht...da können die meisten ganz andere Lieder von singen. Ich weiß, ich weiß wiegen ist Mist, aber man sieht die 1,5 kg. Und das ist doch die Hauptsache. Lass dich nur nicht irritieren, wenn es plötzlich wieder hochgeht. Red dir einfach ein, dass alles Muskeln sind, die das Fett verdrängen :D

    Wo in Leipzig trainierst du? Ich bin noch auf der Suche nach ner 400 m Bahn für den gestörten Apollon, falls ich irgendwann keine Lust mehr haben sollte tausend mal die Haus- und Wohnungstür auf und zu zusperren :lol:
     
  16. Norist

    Norist Frischling

    Danke für die Blumen! :)
    Ja, das mit dem Gewicht...ich befinde mich ja in so einem Zwispalt. Einerseits freue ich mich, dass es runtergeht und man merkt, dass sich etwas verändert. Andererseits ärgere ich mich, denn dadurch falle ich unter die 80kg-Grenze für die Plasmaspende, bei der man erst ab da Höchstmenge spenden und damit auch die Höchstmenge einnehmen kann :twisted:
    Also hoffe ich schon, dass es bald wieder hochgeht, dann jedoch Muskeln, was sonst? :D

    Hm, bisher habe ich noch nicht vor die Haustür gemusst. Da ich aber ganz praktisch wohne, werde ich den Lene-Voigt-Park zu Hilfe nehmen. Da ist einmal rundrum knapp ein km. Eine Bahn 500m. Kann man gut einschätzen. Bist du etwa auch Leipzigerin? ;)
     
  17. overflow

    overflow Hera

    Okay, das klingt blöd. Habs nicht so mit dem Blutspenden und kenn mich da auch nicht aus. Dann heißt das wohl noch härter trainieren. Hast gleich noch einen Ansporn :)
    80 kg klingen jetzt für mich eh nicht nach viel auf deine Größe. Besonders mit Muskulatur. Drück dir jedenfalls die Daumen für den C&S Guide.

    Hmm der Park ist zwar bei mir um die Ecke, aber da hängt teilweise schon merkwürdiges Gesocks rum, vor dem ich auch keine Burpees machen möchte :lol:

    Nein, bin nur zum Studieren da. Hatte das Glück in einer Region mit schönerem Dialekt aufzuwachsen :lol: Nein Spaß. So schlimm wie alle sagen ist es nicht.
     
  18. Vantery

    Vantery Metis

    80kg-Grenze für die Plasmaspende?
    Wow ich darf noch nicht einmal normales Blutspenden :cry:
     
  19. Norist

    Norist Frischling

    Wohl wahr, unter 50kg geht nix bei Blutspende.
    Nach oben hin ist die Grenze offen, aber bei Plasmaspende gilt: Gewicht <80kg = Höchstspendemenge von Plasma. Und je höher die Spendemenge, desto höher die Vergütung ^.^

    @overflow Naja, aber zum Laufen kann man da hingehen. Ich werds jedenfalls wahrscheinlich tun. Der Friedenspark wär zwar auch um die Ecke, aber doch schon ein wenig weiter weg.
    Was studierst du denn?
     

Diese Seite empfehlen