Hallo zusammen, Ich habe jetzt die 3. Woche freeletics hinter mir und bin hoch motiviert, es macht viel Spaß und ist super anstrengend aber ich halte bis zum Schluss durch. Ich habe mich für cardio entschlossen da ich ein paar Pfunde verlieren möchte. In den drei Wochen habe ich bis jetzt 3 kg zugenommen, ich weiß nicht so richtig wieso kann mir nicht vorstellen das es sich dabei um Musskelmasse handelt. Ich trainiere 5 -6 mal die Woche. Die Ernährung ist meiner Meinung sehr gesund 2-3 obstportion, morgens und mittags Vollkornbrot (auf Grund von Arbeitszeiten kann ich mittags nicht warm essen) und abends keine Kohlenhydrate (Gemüse mit hächnchen etc.). Kann mir jemand sagen ob ich was verkehrt mache oder sollte ich einfach abwarte? Gruß Spider81
Hi Spider, zuerst mal klasse dass Du 3 Wochen es schon durchziehst. Das mit Gewicht kann duraus sein, dass Du Muskelmasse aufbaust, und die Muskeln sind vom spezifischen Gewicht deutlich schwerer als Fett. Ging mir auch mal so vor Jahren als ich noch in Studio ging. Ich hab erst gestern angefangen und würde auch gerne abnehmen mit Cardio Programmen. Wünsche Dir viel Erfolg beim weiter machen, das Gewicht wird schon ganz sicher purzeln !! Gruss Zeljko
Hey Zeljko, Danke für deine Antwort, ich werde das mal die nächsten 3 Wochen beobachten wie es sich mit dem Gewicht verhält und werde dann wieder berichten. Werde Training und Ernährung unverändert fortsetzen. Gruß Spider
wegen der Gewichtszunahme würde ich mir aktuell keine Gedanken machen. Das ist normal am Anfang, einfach weiter machen und dran bleiben. Der Körper muss sich erstmal an diese Art von Belastung gewöhnen.
Ich muss Sagen als Belastung sehe ich das jetzt nicht wirklich, da ich vorher schon viel Sport gemacht habe (kettlebell), klar es ist anstrengend keine frage, Muskelkater gabs auch ein wenig. Ich vermute das es an meiner Ernährung liegt, wahrscheinlich esse ich zu wenig oder zu viel!?! Habe mir heute extra die mühe gemacht und alles dokumentiert...
... Laut einer App soll ich 2644 kcal zu mir nehmen ( soll sich aus Größe, Geschlecht, Alter und Gewicht zusammensetzten (1,75cm, männlich, 32, 92 kg)) Hier mal meine heutigen Mahlzeiten: Morgens: - Kaffee Schwarz 250 ml - Mehrkorntoastbrötchen 112g - Belag nutella ca. 60g Mittags: - Apfel 130g - Banane 120g - Roggenbrot 2 Scheiben 116g - Belag Frischkäse + Pfefferschinken 4 Scheiben - Karotte 150 g - Salami 25 g - Wiener Würstchen Abends: - Kaisergemüse tiefkühl 217 g - fisch Filet 283 g - cashewnüsse 30 g - 4 Korn Joghurt 250 g Dazu 2,5 Liter Wasser über den Tag verteilt Habe heute 50 min freeletics gemacht schätze das sind circa 400 kcal nachdem was ich im Forum so gelesen habe. Somit hätte ich laut App 3043 kcal zu mir nehmen müssen, der Tag ist rum und ich habe 75% geschafft. Mach ich es jetzt richtig oder falsch...?
Re: AW: Noch ein Neuling - Mach Ichs richtig? Hallo, ich habe auch mal deine Werte durchrechnen lassen. Deinen normalen Arbeitsumsatz kenne ich nicht. Also wieviel du dich an Tagen ohne FL bewegst. Habe dafür 1.4 genommen. d.b. wenig Freizeitaktivitäten. Demnach würde dein Kalorienbedarf um dein Gewicht zu halten bei 2226 liegen. Mit 2600 müsstest du demnach schon zunehmen. Die eingesetzten 400kcal für FL finde ich schon etwas zu wenig. Gruß
Hallo Calle, Danke für deine Antwort. Ich denke mal mit den 1.4 müsste ich hinkommen, da ich beruflich auch nicht viel Bewegung habe (Bürokraft). Ich werde mal die nächsten Tage weiter Buch führen was ich zu mir nehme und werde mich mal an deine ausgerechneten kcal halten. Den genauen Kalorienverbrauch beim Training werde ich erst nächste woche erfahren, habe mir dafür extra so eine Uhr mit Kalorienverbrauch und umschnalldings bestellt Soll ich an den Tagen wo ich fl ausführe den Kalorienbedarf am Tag erhöhen oder ist das dann mein kaloriendefizit? Das wären 5-6 mal die Woche.
Hallo Spider. Du erhöhst die Kalorienzufuhr um die zusätzlichen Freeletics Kalorien. An allen Tagen ziehst du dann zusätzlich 300 bis 500 kcal wieder ab um ein Defizit zu haben. Du möchtest ja an Gewicht verlieren. Also an trainingsfreien Tagen nimmst du ca. 1700 bis 1900 Kalorien zu dir. Und an den Trainingstagen addierst du die verbrauchten FreeleticsKalorien komplett. Falls Du das noch ein wenig ausführlicher haben möchtest, in meiner Signatur ist der Link zu dem Rechner + Informationen. Essen sieht eigentlich ganz gut aus. Bis so Sachen wie Nutella, Wurst, Salami. Könntest noch Quark, Pute, Thunfisch, Vollkornbrot, Reis, etc. in den Speiseplan aufnehmen. Aber das liegt an dir. Wenn Dir das keinen Spaß macht und schwer fällt, dann bringt es ja auch nichts. Deswegen Kalorienbilanz einhalten und Freeletics machen, dann kommt das Alles von alleine. Viel Erfolg! Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
Hallo Calle, danke für deine ausführliche Beschreibung ich werde das in dieser Woche auf jeden fall mal umsetzen und mich an den kcal halten. Ich werde auch weiterhin jeden Tag Buch über meine Ernährung führen und werde mich dann die Tage nochmal melden ob es etwas gebracht hat. Dachte eigentlich Reis (sowie auch Kartoffeln und Nudeln) sollte man so gut es geht meiden? Gruß Spider
Mach dir vor allem die ersten 8 Wochen oder so übers Gewicht keine Gedanken, durch die ganze Umstrukturierung kann es sein, dass der Körper einfach auch Wasser einlagert, 3kg Muskeln in 3 Wochen sind wohl sehr unwahrscheinlich Generell mach dir übers Gewicht keine Gedanken, dein Gegenüber im Spiegel, guck lieber, dass es dem gut geht
guckst Du hier http://fddb.info/ da kannst Du es ganz genau ausrechnen. Im übrigen sehe ich das so wie Richie. Nicht immer auf die Waage schielen. Bei mir hat sich gewichtsmässig auch nach gut 22 Wochen praktisch nichts getan, und trotzdem rutschen alle Hosen und die Hemden spannen. Also lieber mal das Masband zur Hand und die Umfänge messen. Darüberhinaus... Eile mit Weile... dran bleiben und einfach weitermachen.
Generell stimmt das schon, dass man nicht unbedingt auf die Waage gucken soll. Ist nicht wirklich aussagekräftig. Spiegel und Klamotten sind besserere Indikatoren. Aber er möchte Gewicht/Fett verlieren. Da sind 3000 Kalorien ne Hausnummer. Auch mit Freeletics. Wenn man nicht aufpasst, dann baut man zwar Muskeln auf, aber auch Fett. Also immer nur Standard sagen: "Jaja passt schon. Sind Muskeln." halte ich für blauäugig. @Spider: Also weiter im Spiegel beobachten, wie empfohlen wurde und die nächsten Wochen mit der verringerten Kalorienzahl arbeiten. Gewicht verlieren oder auch halten (wegen Muskeln aufbauen) ist ok, direkt zunehmen nicht unbedingt. Gutes Gelingen weiterhin. Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
Hallo zusammen, danke für eure ganzen Tipps, ich werde versuchen mich so gut wie möglich daran zu halten. Das erste wird sein das die Batterien aus der Waage rausfliegen @TheMonk: die Seite ist echt gut, davon habe ich mir die App fürs Handy geholt das praktische ist der eingebaute Barcodescanner wo man nur die verpackten Lebensmittel ab scannen brauch Werde weiter dran bleiben und hart trainieren sowie mich richtig ernähren, denn Aufgeben ist keine Option. Gruß Spider
Hi Leute, Heute kam meine Pulsuhr mit eingebauten kcal Zähler, keine Ahnung wie zuverlässig diese sind, habe sie auf jedenfall gleich bei mein Training ausprobiert. Habe heute 55 min Dione gemacht und laut der Uhr 895 kcal verbraucht :shock: meine maximale HF lag bei 184 der Durchschnitt bei 146 keine Ahnung ob das jetzt viel oder wenig ist :?: Habe die letzten zwei Tage die Erfahrung gemacht auf Grund der geringeren kcal Aufnahme das ich ordentlich zu kämpfen habe beim Training, bzw. zeitlich etwas eingebrochen bin, kann aber auch andere Ursachen haben.... Gruß Spider
...so wollte mal wieder was von mir hören lassen. Meine 6. Woche freeletics habe ich jetzt hinter mir, halte nach wie vor eisern durch. Gewichtmässig ist es nochmal 2 kg nach oben gegangen, obwohl ich das an meiner Wampe nicht sehen kann :lol: Habe das Gefühl das so langsam die Muskeln definierter aussehen. Ich werde die nächsten Wochen weiter beobachten, habe nämlich kein Bock trotz cardio wie ein Bodybuilder auszusehen Werde weiter berichten Gruß Spider
Ha, nee, is klar... :lol: Ich finde es immer wieder lustig, dass viele hier (egal ob Männlein oder Weiblein) total Schiss haben, dass ihnen plötzlich das T-Shirt aufplatzt und sie Hulk (bzw. Hulkinette) sind :roll: Wenn das so einfach wäre, Leute, dann würden wir alle so aussehen. Muskelaufbau ist harte Arbeit. Und Veranlagung. Und dauert lange. Unser Körper ist effizient und schleppt nur ungern zuviel (Muskel)Masse mit sich herum, die er mit Energie versorgen muss. Das bedeutet, man muss ihm einen verdammt guten Grund liefern, warum die vorhandene Menge nicht ausreicht. Und das auch noch kontinuierlich und mit steigender Intensität. Also keine Panik, auch mit dem reinen Strength Guide wird hier keiner in 15 Wochen zum BodyBeast. Das was auf den Vorher-Nachher-Fotos zu sehen ist, ist meist der FettABbau, und weniger der MuskelAUFbau. (Verborgenes wird sichtbar, usw) Aber beobachte das mal lieber, vielleicht bist du ja die Ausnahme... :mrgreen: