Hi Gemeinde, vielleicht hat jemand von Euch ein ähnliches Problem / Frage. Wenns nicht hier reinpasst, bitte verschieben liebe Admins ;-) Meine alte Waage hat den Geist aufgegeben und ich hab mir nun ne neue gekauft, nun eine mit Körperanalyse, (ich weiß das die vielleicht nicht ganz so genau sind, aber ich möchte ja nur nen ungefähren Überblick haben, und nicht Grammgenau alles ausmessen ) Ich bin jetzt in Woche 16 mit dem Coach, und habe auch schon (meiner Meinung nach) gute Fortschritte erzielt, mehr als 10kg abgenommen, viel Bauchfett verloren und mein Körper hat sich schon sehr zum positiven verändert :mrgreen: Nun bin ich aber etwas verdutzt, die Waage zeigt mir an: Gewicht: 92,9kg Körperfett: 22,9% Wasser: 51 % Muskelanteil 39,1% bei 1,85m Körpergröße... Körperfett ist zuviel... da muss noch was weg^^das sehe ich ein.... Aber der Muskelanteil ist ja noch sehr gering und laut Tabelle auch viel zu wenig für mein Alter (32) :cry: Ich sehe nicht Muskulös aus, da muss auch noch was kommen, keine Frage... aber ich habe mich schon sehr verbessert in den Zeiten... Nun gut ich habe jetzt natürlich keinen Referenzwert vom Anfang, vielleicht hat sich Körperfett nach unten und Muskelmasse schon nach oben bewegt....? Kann mir vielleicht jemand seine Werte verraten, oder hat ne Richtlinie wie die Werte bei welchem aussehen sein müssten? Oder waren meine Werte am Anfang Solo beschissen, das das jetzt nach 16 Wochen schon recht annehmbar ist für das Ergebnis der Bilder? Liebe Grüße Marcel
Kenn da nur was wie http://vidagesund.de/muskelanteil/ Trinkst du auch genug? Mir kommt da eher der Wasserwert zu niedrig vor, der Rest pendelt sich schon ein denke ich... ( http://flexikon.doccheck.com/de/K%C3%B6rperwasser ) Hat deine Waage nur nen Fußteil? Da wird der Oberkörper ja auch kaum gemessen wenn das so ist, dann sollteste eher nen Foto deiner Beine zeigen
Danke, ich schau da mal rein in die Links.... Ich hab ja von der Waage so ne App auf dem Smartphone, die Tabellen dort sagen halt mein Gewicht (laut BMI) zu hoch, Körperfett zu hoch, Muskelmasse zu wenig, Wasser ist im grünen Bereich... Ich trinke jeden Tag 2-3l Wasser. Sollte also passen... Ja die Waage hat nur ein Fußteil, nix für die Hand.... Aber der Strom sollte doch trotzdem weiter durch den Oberkörper fließen, der Körper hört doch nicht an den Hüften auf :roll: Ich kenne das von meinem Beruf vom EKG schreiben, da ist es auch völlig egal wo du die Elektroden hinklebst, ob wie im Lehrbuch auf den Oberkörper (Schultern und Bauchbereich über dem Hosenbund), wie man im Krankenhaus EKG schreibt (Handgelenke und Fußgelenke) oder ob du sie auf die Stirn und die Fußsohlen klebst.... kommt die selbe Kurve dabei raus.... wir habens probiert in der Ausbildung^^ Was sollte denn bei der Waage anders sein? :idea: Beinfoto kann ich mal machen, da war die Muskelmasse schon immer höher als der Fettanteil, ich hab eher dünne Beine :twisted: Liebe Grüße Marcel
Naja der Strom nimmt immer den Weg mit dem geringsten Wiederstand, darum wird der nicht durch deinen Oberkörper gehen wenn du nur Fußteile hast. Also misst der eigentlich nur deine Beine und nicht den gesamten Fett/Muskelanteil im Körper. Aber insgesamt würde ich auch wenig auf solche Werte geben. Das Spiegelbild verrät dir mehr als irgendeine komische Waage
EKG ist ja auch was anderes da fungieren die Extremitäten nur als Stromleiter, deswegen ist das relativ egal wohin du die klebst(d.h. aber nicht saß im ganzen Körper der gleiche Strom fließt, man hat ja auch deswegen auch 6 Extremitäten-Ableitungen). bei der Waage fließt der Strom ja nicht von der körpermitte aus weg sondern nur über beine->Becken? geringster Widerstand halt! wie mein Vorredner schon schrieb
Jo, das meinte ich. Also ich würd dir raten das ganze nicht allzu sehr zu fokussieren, wenn du weitermachst wirds weiter besser werden, groß beschleunigen kannste das nicht wenn du nicht zum Bodybuilding/Powerlifting wechseln willst
Danke Euch... Nein Bodybuilding, oder in der Mukkibude Gewichte stemmen möchte ich nicht machen... Ich möchte keine riesen Muskeln haben, einfach nur so fit und durchtrainiert sein das ich mein eigenes Körpergewicht elegant und sportlich bewegen kann, vielleicht irgendwann mal in Richtung Parcours oder so gehen, da sind zu große Oberarme oder zu viel Muskelmasse (wegen dem Gewicht) auch wieder kontraproduktiv Liebe Grüße Marcel