Hi, Kurze Frage: Wie haltet Ihr das mit eurem Coach? Macht Ihr nur das was er vorgibt oder baut Ihr Extraschichten wie Maxeinheiten oder zusätzliche WO mit ein?
Kommt immer auf die Woche an, aber ja ich baue auch extraworkouts ein. Heute habe ich 7 Max extra gemacht, kein Muskelkater, hab mich Fit gefühlt und Gruppentraining war angesagt, wollte aber noch nicht die Dione machen.. also MAX
Ja, ich baue seit ca Woche 5 fast täglich Extrasachen ein, meistens Max oder kleinere Workouts, manchmal auch ein grösseres, je nach Lust und Laune
Ich denke auch, dass die Muskeln Ruhephasen zur Regeneration und zum Wachstum brauchen. Meines Erachtens sind Zusatzschichten eher kontraproduktiv. Ich würde eher zu Laufeinheiten oder Schwimmen, Radfahren o.ä. tendieren und nicht noch mehr Krafttraining machen.
Re: AW: Nur nach Plan oder Extraschichten miteinbauen? Mache regelmäßig zusätzliche Max Übungen, morgens Situps, Pushups und Pullups. Es sei denn das Workout hat diese Muskeln davor zu sehr beansprucht ... Dann gibt's beintraining. Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
Ich mach zusätzliche WO´s, je nach Wohlbefinden, seit meinen Helldays. Diese Woche allerdings, sagt der Körper "nö". Also, nur den Plan, auch wenn es an einem Tag nur 2 MAX Einheiten sind. Es gibt nur eine Regel: Höre auf Deinen Körper!
Hallo zusammen, ich habe in diesem Zusammenhang auch eine Frage. Ich habe zwei Wochen mit dem alten PDF Guide trainiert, den ich mir Anfang des Jahres gekauft habe, bin nun aber auf den Coach umgestiegen, weil ich mir individuellere Workouts erhoffe und der Preis echt niedrig ist. Ist es möglich/sinnvoll zwei Einheiten an einem Tag zu machen und das dem Coach so anzugeben und schneller in die nächste Woche kommen oder sollte ich lieber einfach so Workouts zusätzlich machen und die Workouts des Coachs an den Tagen belassen. Hatte heute "nur" 9x40m runs und einen 100m run und habe noch 2/4 Zeus gemacht, die eigentlich erst morgen dran wären. Habe jetzt halt keine Ahnung wie ich das dem Coach am Besten anzeige. :-/ Danke für eure Hilfe! Lieben Gruß Fabian
Hi Fabian, aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen, das es "nichts" bringt, WO´s die auf mehrere Tage aufgeteilt sind, an einem Tag zu absolvieren, UM IN DIE NÄCHSTE WOCHE zu kommen. Habe ich selbst paar mal versucht und sobald du dann auf die nächste Woche drückst, kommt ne Meldung, das du erst zum angezeigten Datum in die nächste Woche kannst. Für die Fitness bringt es aufjedenfall was, also wenn du dich gut fühlst und Bock hast mehr zu machen. Kriegst ja auch Punkte dafür. Wenn ich beispielweise kleinere WO´s habe, so wie heute "nur" Burpee Max und Metis, dann baue ich auch Extraschichten mit ein, wie evtl noch Situp Max (Bauch trainieren geht immer :lol: ) oder eben laufen. Entweder draußen oder aufm Crossi. Du kannst ja bei der App anstatt auf Coach auch auf WO gehen, dir das gewünschte WO raussuchen, absolvieren, Punkte einhamstern, aber früher in die nächste Woche funzt, zumindest bei mir, nicht. Was sagen die anderen FL Freaks? :mrgreen:
Nach Abschluss einer Woche soll es die Möglichkeit geben dem Coach zurückzumelden, dass die Belastung ruhig noch etwas hoch- oder aber runtergeschraubt werden kann. Wie das genau aussieht, wird man aber erst am Ende der Woche sehen. Ansonsten wäre ich vorsichtig mehr oder weniger wahllos mehrere Trainingstage aneinanderzuhängen oder aber andere WOs zusätzlich zu machen. Wenn ich mir meinen neuen Trainingsplan anschaue, erinnert er mich stark an einen einfachen 2er-Split, wobei ich 3x die Woche Push/Pull und 2x die Woche leg day habe. Der funktioniert nur, wenn man den Muskelgruppen ausreichend Regeneration bietet. Wenn man also am leg day Pullup max durchzieht, ist das kontraproduktiv. Wenn dann müsste man am leg day auch bei den "legs" bleiben. Ich hoffe, man kann verstehen, was ich sagen will. Gruß Tom
Danke für eure Eintschätzung. Dann werde ich einfach die Tage so belassen und ggf. zu dem Tag passende WO's dazunehmen. Wahrscheinlich wird sich das in den kommenden Wochen eh relativieren, wenn die Intensität zunimmt.
Hallo ich trainiere neben dem fl ( habe extra nur 4 trainings die woche ausgewählt ) noch crossfit. ich denke man kann gut ein paar extraschichten machen, wenn es gut klappt. wichtig ist einfach auf anzeichen von überbelastung zu achten und dir auch genügend regenerationszeit zu gönnen. da ist halt jeder etwas anders und kann man nur individuell entscheiden. gerade die woche wären mir drei der vier trainings einfach wirklich zu wenig gewesen.