Oft und moderat VS. seltener und hart

Dieses Thema im Forum "Fragen zu Freeletics" wurde erstellt von Bastian K., 7. Oktober 2014.

1. Bastian K.

Bastian K. Hades

Sorry für den Titel, mir ist aber kein besserer eingefallen...

Ich trainiere zur Zeit ca. 4 mal die Woche mit dem S Coach (Woche 8). Der Coach gibt mir die Workouts vor, die mich zwar fordern aber nicht komplett fertig machen.

Ich regeneriere wohl ziemlich schnell...

Z.B. sieht meine aktuelle Woche so aus

Artemis
    Venus
    Artemis
    Venus

Immer einen Tag Regeneration einzuhalten fällt mir schwer, weil ich denke ich könnte mehr machen.

Was würdet ihr empfehlen:

1) Jeweils am Trainingstag zusätzliche Exercises oder komplette Workouts dranhängen (als Kür nach der Pflicht) und sich somit zum Muskelversagen zu bringen. Am Folgetag wäre dann wirklich Regeneration angesagt --> die Selten aber hart Variante

2) Keine Regenerationstage einhalten, sondern in den Zwischentage leichtere Workouts oder Exercises durchführen, die das trainieren, was die Pflicht nicht vorsieht --> die Oft aber moderat Variante

Bin gespannt wie ihr das seht?

Gruß
    Bastian

2. RichardDieSau

RichardDieSau Herakles

Selten aber hart wäre da meine Präferenz. Da stellste den Muskel auch richtig auf die Probe und kannst bessere Wachstumsreize auslösen...

3. Tajno

Tajno Hades

Ich denke auch, dass du zusätzliche WOs absolvieren solltest. Du kannst dir ja einen Fokus legen, ein Tag dies, der andere das.
    Regeneration ist zum einen Wichtig, zum anderen scheinst du weniger Ausdauer Probleme zu haben sondern eher "Peaks" - da bringt dir ein "seichtes" WO am Reg Tag auch nichts. Dann lieber an deine Grenzen gehen, danach regenerieren und auf deinen Körper hören.

4. Mex M

Mex M Herakles

ich mache "meine" variante:
    mehrere einheiten pro tag. von mittlerer bis heavy intensität.
    active recovery für tage an denen es gar nicht geht.
    funktioniert aber nur wenn wirklich alles stimmt. von der ernährung bis zum schlaf. also nicht jedermans sache ;)

TONIGHT WE DINE IN HELL!

5. AlexKla

AlexKla Aphrodite

Hm Mex, du machst das ja super, aber ich glaube dass man sich dahin erstmal entwickeln muss?
    Die Intensität deines Trainings ist doch sicher während deiner sportlichen Karriere gestiegen?

Ich glaube für Anfänger, oder leicht fortgeschrittene sind Ruhetage zu empfehlen. Ich hoffe das mein Körper ein 7 Tage die Woche Pensum auch mal verkraftet, ich habs versucht, es geht nicht lange gut. Vll ist es aber auch so wie du sagst und meine Ernährung etc. stimmen noch nicht.

6. Mex M

Mex M Herakles

klar! deshalb sag ich ja: nicht für jederman! :)

TONIGHT WE DINE IN HELL!

7. Bastian K.

Bastian K. Hades

Genau deswegen stelle ich mir gerade jetzt in Woche 8 diese Frage :)

Ich hab an den Helldays in Woche 7 morgens und abends trainiert und nach jedem Hellday war ich auch wirklich total platt und habe brav meine Regeneration eingehalten.
    Am Ende der drei Helldays fühle ich mich nun wie ein Bär --> die haben mich richtig voran gebracht.

Woche 8 hingegen "fordert" mich nicht richtig und ich will ja Fortschritte und keine Rückschritte machen.

Ernährung habe ich schon lange auf low carb und viel Eiweiß umgestellt und am Schlaf arbeite ich leider erfolglos - u.a. wg. dem Nachwuchs ;)

Da ein richtiges Split Training bei Freeletics kaum machbar ist (oft sind alle Regionen des Körpers im Workout beansprucht), denke ich werd ich ggf. den Ansatz wählen und mir an einem Trainingstag die Lichter ausknipsen.

Vielleicht sogar die Hellday Aufteilung zur Regel machen und am Trainingstag morgens + abends nen Workout durchziehen?!

8. AlexKla

AlexKla Aphrodite

Du darfst nicht vergessen, dass Mex schon seit Jahren harten Sport macht und nicht erst ein paar Wochen. Sorry aber selbst nach 15 oder gar 30 Wochen ist man noch Anfänger! Also halte ruhig deine Regenerationsphasen ein. Ich weiss, dass ist am anfang hart, aber du kannst deine trainingsintensität in deiner sportlichen karriere noch oft genug steigern, fang aber mit vernunft an! Du machst sicher keine Rückschritte wenn du nicht jeden Trainings-Tag einen Hellday machst ;)

9. Mex M

Mex M Herakles

ich mache ja nicht nur bodyweight training.
    aktuell macht bei mir das freeletics zeug nur etwa 30% aus. der rest besteht aus crossfit einheiten im metcon und heavy training bereich.
    schön wenn du dich wie ein bär fühlst. aber wenn du einfach wild drauflos trainierst, ohne plan und ohne richtige vorbereitung, kann der schuss nach hinten los gehen :)
    an deiner stelle würde ich nach coach trainieren, und wenn du genug dampf hast, ev zusätzliche einheiten dazu machen. auf sauberes training achten und gesund essen ;)
    habe mich ev etwas missverständlich ausgedrückt. "meine" variante ist, wie alex sagt, für anfänger nicht geeignet ;)

TONIGHT WE DINE IN HELL!

10. AscaOrange

AscaOrange Hades

Stichwort Trainingsperiodisierung.

Je nach Trainingsplan folgt nach drei oder vier Wochen Training eine Regenerationswoche, also eine Wochen in denen man zwar sportlich aktiv ist, aber in Umfang und Intensität etwas weniger macht als sonst.

Woche 8 soll daher vielleicht auch garnicht "fordern".

Also ich würde die Woche durchaus ruhiger angehen bzw. nur machen, was der Coach vorgibt und nächste Woche kannst du ja dann noch was drauflegen, wenn dir der Coach zu wenig fordernd ist.

11. Bastian K.

Bastian K. Hades

Das ist auch wieder ein Argument - hab ich so gar nicht bedacht. Ob der Coach so schlau ist?

Wie dem auch sei: Ich seh zu dass ich meine Regeneration einhalte und wenn ich nach einer Einheit nicht kaputt bin, hänge ich noch Exercises dran.
    Ist evtl. in der "Grippesaison" auch besser auf die Regeneration zu achten.

Danke für euren Input!

Diese Seite empfehlen