Okklusion / BFR und Freeletics

Dieses Thema im Forum "Freeletics Erfahrungen" wurde erstellt von Shivkala, 23. Juni 2016.

1. Shivkala

Shivkala Metis

Hallo Leute,

ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich das richtige Sub-Forum erwischt habe, aber ich probier es trotzdem mal ;)

Wer mein Tagebuch gelesen hat, weiß, daß ich gerade im Muskelaufbautraining nach ner Schulter-OP bin. Während ich spezifische Übungen von meinem Physio dafür become, hab ich gerade wieder mit Fl begonnen. Nachdem ich in der Zwischenzeit so einiges über diverse Trainingsmethoden gelesen habe, komm ich etzt zu meiner eigentlichen Frage:

Hat jemand von Euch Erfahrung mit Okklusion/Blood Flow Restriction (BFR) beim Freeletics Training?
    Studien zum Okklusionstraining besagen ja, daß bei dieser Trainingsform die besten Ergebnisse bei einer Trainingslast von ca 10%-30% 1RM erziehlt warden. Jetzt bin ich kein Kraftsportler und hab keine Ahnung von typischen Größenordnungen von 1RM bei diversen Übungen, aber würde vermuten, daß reines Bodyweight Workout doch in vielen Bereichen in diesen 10%-30% 1RM Korridor fallen müssten. Nach meiner rein theoretischen Überlegung, müsste also BFR bei FL ganz gut funktionieren.

Nachdem das aber wie gesagt eine rein theoretische Überlegung ist und ich nicht viel praktisches zu dem Thema gefunden habe, nochmal die Frage in die Runde:

Hat das von Euch schon mal jemand ausprobiert und wenn ja, was waren Eure Erfahrungen damit?

RichardDieSau gefällt das.
  2. Rahbari

Rahbari Hades

Ich musste erstmal googeln, was BFR-Training ist. ;) Ich denke, das wir 95% der Leute hier so gehen...

Also ich werde mir nicht die Venen abbinden! Und das obwohl ich mir z B 2 Jahre lang Stromstöße beim EMS-Training gegeben habe. ;)

Diese Seite empfehlen