Pausen killen mich

Dieses Thema im Forum "Freeletics Erfahrungen" wurde erstellt von Sonnenzombie, 18. Juni 2014.

  1. Hallo,

    ich weiß nicht ob ich hier oder im Motivationsthread besser aufgehoben bin.
    Es geht um das Thema Pausen.
    Wie schafft ihr es z. B. 50 Burpees am Stück zu schaffen? Ich muss da simmer in 5 x 10 stückeln. Die Pausen zwischendurch kommen mir wie 5-10 sekunden vor, was aber tatsächlich 30+ Sekunden sind. Was aber wirklich schlmm ist, ist das, dass das Wiederanfangen von den Burpees viel mehr Kraft kostet als wenn ich es durchgehend machen würde. Ich bin in der Pausenzeit sowas von geschafft. Während den Burpees aber nicht. Da wird halt gearbeitet.

    Genauso auch bei Squats. 150 Stück? Ja, anfangs mache ich 15, 15 usw. Gegen Ende wenn ich merke ohhh, mit der Zeit wirds knapp, schaffe ich plötzlich (obwohl ich 100 hinter mir habe) 50 auf einem Stück.

    Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Kraft ist da, aber der Kopf will nicht.

    Hoffe ihr könnt mir helfen.

    Grüße
     
  2. Binmanetsicha

    Binmanetsicha Frischling

    HAHA das Problem kenn ich ... besonders bei Aphrodite und den F... Burpees :D am Anfang leg ich voll los und schaffe es auch die spannung im Rücken zu halten (jajaja die rückenmuskulatur) doch dann wen der erste Burpee unsauber wird fängt der Kopf manchmal an "schaffe ich das noch" "ohh sch ich bin erst in der ersten/zweiten Runde doch wen man einfach nur "macht" und nicht denkt gehts wieder und besonders am Ende fliegen sie wieder förmlich von der Schulter....

    ich glaube das ist normal und bessert sich mit den Leistungen stätig und kommt evtl daher das man am Anfang mit den großen Anstrengungen Körperlich und Mental erstmal fertig werden muss.
     
  3. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    Re: AW: Pausen killen mich

    Wer (Mex ausgenommen) schafft 50 burpees am Stück? :oops:
    Ich jedenfalls nicht.
    Aber du hast schon recht, der Kopf ist das Problem. Einfach bei ner pause auf die Uhr schauen und sagen: bei 8:44 geht's weiter! Und wenn ich mir vornehme, 30 Squats am Stück zu machen, dann klappt das auch meistens. Mind over matter ;)
    Das ist Übungssache...
     
  4. FreeBi

    FreeBi Frischling

    Das Thema Übungen in Blocks oder am Stück durchziehen wollte ich eigentlich auch schon lang mal im Forum aufwerfen, da ich aus den Einträgen den Eindruck habe, dass die meisten die Übungen in Blocks unterteilen. Ich versuche eigentlich immer alles konstant am Stück zu machen (außer die 100 Climbers bei Iris, die muss ich mangels Kraft in 70/30 oder 80/20 unterteilen, aber Ziel ist eigentlich schon, die auch irgendwann am Stück zu machen), dafür ist mein Tempo aber sicher langsamer.

    Meine beiden Strategien - um auf die eigentliche Frage zurückzukommen - wären die folgenden:

    1. Tempo rausnehmen, aber konstant weitermachen
    Ich stelle mir das Ganze immer wie einen Langstreckenlauf vor, den man sich ja auch nicht in lauter einzelne Sprints unterteilen und zwischendurch stehenbleiben würde. Wenn man nicht mehr kann, würde man zumindest weitergehen. Ich stelle dann bei den Burpees sozusagen auf das "Geh-Tempo" um, mache aber weiter.

    2. "Schönrechnen"
    Während den Übungen rechne ich mir immer alles schön: Schon 10% der 50 Burpees, schon 1/3, schon über die Hälfte aller Burpees in dieser Einheit, wegen 10 Burpees wirst Du doch jetzt keine Pause mehr machen, ... So einigermaßen kann ich mich damit selbst betrügen und außerdem ist der Kopf mit Rechnen beschäftigt.
     
  5. haedel

    haedel Hera

    Frueher oder spaeter fast du die 50 burpees schon am stueck ;)
    bei mir wars am anfang genau wie bei dir mittlerweile gehen die 50 bei aphro z.b. komplett so.
    Sobald ich merke, dass ich schwaecher werde, red ich mir zunaechst ein "da geht noch was, du hast noch power etc". Und auch das rechnen wie FreeBi das auch schon gesagt hat, hilft sehr! Tempo rausnehmen und dafuer konstanter bleiben ist sicherlich nicht verkehrt aber dann halt nicht "schonen" :D
    Du kannst ja auxh mal bewusst etwas langsamer anfangen und dich und dann tempo innerhalb des 50er sets steigern. Das tut dem kopf auch richtig gut fuer die zukunft :)
     
  6. FL-X

    FL-X Aphrodite

    Re: AW: Pausen killen mich

    Ich krieg das schon hin...war aber eine Weile Übung dabei. Irgendwann klappt das dann mit der Atmung und dem richtigen Rhythmus. :)

    Ab der dritten Aphroditerunde heisst es dann einfach nur noch sich zu quälen :D
     
  7. Teddle

    Teddle Aphrodite

    Re: AW: Pausen killen mich

    dito !

    ich mache es eben genau aus deinem genannten grund so, dass ich so viele wie moeglich am stueck mache !

    wenn ich ne pause mache, auch wenn die nur aus einem kurzen "innehalten" besteht um vllt einmal tief durchzuatmen -> fallen mir die folgenden burpees viel viel schwerer. das hab ich immer im hinterkopf und zieh dann durch bis ich wirklich nicht mehr kann !

    ich hatte mal ne mentale blockade , die war total affig. ich habe immer ! IMMER ! nach genau 8 burpees pause machen muessen ! total verkacktes mindgame ! 8 burpees -> gedanke "boah pause, noch so viele" ... 16 burpees , tw. nach 2 burpees bei 18 reps nochmal ne pause oO.

    diese huerden zu ueberwinden bedarf wirklich viel arbeit und ich finde dass man einfach soviele reps am stueck machen sollte bis es einfach nicht mehr geht.
    mir persoenlich hilft dieses "blockdenken" nur nach jeder runde so ala: " geil nur noch 5 runden kentauros ..." ... alles positiv sehen und dann hackst du auch mehr burpees am stueck weg !

    vllt hilft dir auch folgendes beim zaehlen:

    zaehle bis 10 und fang dann wieder bei 1 an

    9 -> 10

    7,8,9 -> 20

    1,2,3,4 .... 30 und so weiter

    mfg
    teddle
     
  8. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    :shock: du kannst bei Burpees noch rechnen? :shock:
    Zählen, OK das geht noch aber rechnen?? No way :lol:
     
  9. FreeBi

    FreeBi Frischling


    Immer :)

    Nach 25 Burpees in der 40er-Runde hat man z.B. schon die Hälfte aller Burpees bei Aphrodite geschafft. Und nach der 40er-Runde schon 9/15, also 60%. Wenn das nicht motivierend ist!

    Ein Mal habe ich es aber tatsächlich geschafft, dass ich so in Gedanken war, dass ich bei Hades zu viele Burpees gemacht hab und irgendwann bemerkt habe, dass ich schon bei 32 bin. Das passiert mir aber nicht noch mal...
     
  10. corimbo

    corimbo Hera

    Oh wie du mir das der Seele redest :p !! Genau so mache ich das auch immer..oder z.B. bei insgesamt 3 Runden .. denke ich beim zweiten einfach "sauber, vorletztes mal die Burpees o.ä" .. mir Hilft das ungemein!
     
  11. FL-X

    FL-X Aphrodite

    mache ich auch immer :D ..das motiviert...erste Runde Aphrodite durch: 1/3 aller Burpees geschafft. 2. Runde nach 20 Burpees..yes...Hälfte Runde 2 geschafft...5 Burpees mehr...yeah...Hälfte Gesamt erledigt...ab der dritten Runde gehts ab..nach 10 2/3 done, nach 15: Hälfte Runde 3 erledigt...etc etc etc :D
     
  12. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    OK das krieg ich auch gerade noch hin.
     
  13. Re: AW: Pausen killen mich


    Ja, diese Blockade kenn ich. Haargenau wie du. Ich setze mir irgend eine niedrige Zahl in den Kopf und weiter gehts nicht. Gar keine Chance. Null. Leider ist diese "Zahl" immer drin.
    Aber ich probier mal immer von 1-10 zu zählen wie du sagtest.
     
  14. Happy

    Happy Metis

    *lach* ich muss auch bei den Burpess immer Pausen machen. Mach immer 10 paar sek. päuschen dann gehts weite rmit 10 :roll:
    Ich habe einmal versucht das durchzumachen und das ruck zuck das Ergebnis war das ich mit den Po auf der Matte gelandet bin :lol: Statt hoch Sprung Popo setzter ;)
     
  15. mfried

    mfried Metis

    Burpee-Blockage? Oh Mann, da kann ich auch mitreden!

    Ich habe die Burpees immer schon "geblockt", z.B. 50er Aphrodite -> 20, 15, 10, 5. Auch das Rechnen, wieviel ich schon geschafft habe, ist hilfreich.

    Vor zwei Wochen hatte ich dann während einer Burpee-Session plötzlich Herzstolpern. Muss dazu sagen, dass ich hier vorbelastet bin und das nichts Neues für mich ist, allerdings habe ich das selten "unter Last", sondern immer in den Ruhephasen.

    Seither habe ich quasi einen Burpee-Koller: Max-Werte sind unter aller S** und alle WOs mit Burpees stagnieren mehr oder weniger.

    Momentan habe ich noch kein Mittel dagegen gefunden :(

    Spiele mit dem Gedanken, mal eine komplette Burpee-Woche zu machen, jeder Tag Aphrodite oder Dione mit BurpeeMax on Top....

    Oder ich mache mal zwei Wochen gar keine Burpees....

    Mark.
     
  16. Happy

    Happy Metis

    Dazu würde ich dir nicht raten. Wenn du dann wieder mit den geliebten Burpess anfängst, ist das wieder anstrengender als würdest du es dauerhaft machen. Habe das nämlich schon durch. Habe 2 Wochen nur workouts gemacht wo keine Burpess mit dabei waren. Könnte sogar länger wie 2 Wochen gewesen sein :roll:
    Diesen Fehler begehe ich kein 2. Mal mehr ;)
     
  17. mfried

    mfried Metis

    Hast recht!!!

    Letztendlich habe ich mich gestern durch ein BurpeeMax gekämpft und sogar eine PB geschafft, alles Kopf/Willenssache....

    Was nicht heißt, dass mir die Dinger heute leichter gefallen sind :)
     
  18. Pantera274

    Pantera274 Metis

    Das mit dem "Rechnen" mache ich auch immer. So nach dem Motto "die Hälfte (1/3, 2/3...) ist geschafft", "jetzt nur noch zwei Mal Burpees in dem workout", "wenn diese Runde vorbei ist, ist das schlimmste überstanden", usw."

    Habe aber festgestellt, dass das echt nur Kopfsache ist. Wenn ich ein workout habe, in dem zum Beispiel 100 Burpees am Stück vorkommen, kann ich locker 40 ohne Pause durchziehen. Weil ich weiss, dass das nicht mal die Hälfte ist. Habe ich eins mit 50, gehen 25. Habe ich aber eins mit "nur" 25, denke ich schon nach 10, ich müsste Pause machen. Dann versucht der einen Teil meines Gehrins, dass den Braten riecht, dem anderen Teil zu verklickern, dass er mich bitte nicht so dermaßen veräppeln soll... :roll:
     
  19. runalone

    runalone Hyperion

    Re: AW: Pausen killen mich

    Machst du die dann auch mit der selben Geschwindigkeit? Vielleicht ist deine Pace auch unterschiedlich.
     
  20. Pantera274

    Pantera274 Metis

    Nein, meine Geschwindigkeit ist bei Burpees immer ziemlich gleich. Versuche die immer schön kontrolliert und mit Spannung zu machen.
     

Diese Seite empfehlen