PB Wert und Coach Frage

Dieses Thema im Forum "Fragen zu Freeletics" wurde erstellt von saymok, 11. April 2014.

1. saymok

saymok Frischling

Hi, ich habe soeben mit dem Coach begonnen und meine erste Trainingseinheit beendet.
    Meine frage nun zu den PB -Werten, zum Beispiel musste ich 100s MAX Pushups absolvieren, ich habe 34 saubere Pushups gemacht doch die Zeit war nicht um und so habe ich für die Restzeit die modifizierte (einfacheren) Pushups gemacht. Bei der Angabe meines PB Wertes weiß ich jetzt nicht was zählt.
    Nur die reinen 34 Pushups? Oder die Gesamtzahl also auch die Anzahl der vereinfachten Pushups?

Meine Zweite Frage, haben die PB Werte in der ersten Woche eine Auswirkung auf die kommende Woche? Also theoretisch sollte ich überall einen Stern erreichen und krass gute Werte erzielen wird das Trainings für die kommende Woche angepasst und erheblich anspruchsvoller? Oder Ist das alles bereits vorgefertigt und hat keinerlei Auswirkung?

Beste Grüße und vielen Dank!

2. hasdrubal

hasdrubal Frischling

Hallo und willkommen im Forum!
    Du gibst mit dem Rädchen in der App die Summe aller Liegestützen an inkl. der einfachen Versionen. Kannst dann allerdings nicht das Sternchen vergeben, weil ja nicht alle Liegestütze in der schweren Version absolviert wurden. Aber keine Sorge, gerade am Anfang ist das völlig normal. Deine Werte sind für die erste Woche schon sehr gut!
    Apropos, die Werte der ersten Woche (Anzahl bei MAX, Zeiten beim Rest) fließen in die Berechnung für die Personalisierung Deines Coaches ein. Ich glaube sogar die erste Woche besteht nur aus MAX. Kann mich nicht mehr so genau erinnern. Auf jeden Fall werden hier die Weichen gestellt, sozusagen.

P.S.: Als Beispiel: Ich bin in der achten Woche und kann bei Trainingseinheiten mit Klimmzügen nie den Stern vergeben, weil ich nicht mehr als 3-4 schwere, saubere Klimmzüge schaffe. Ist ein bisschen frustrierend, aber völlig normal. Immerhin schaffe ich mittlerweile schwere Klimmzüge und man verbessert sich ja auch merklich.

3. nosmas

nosmas Ares

Das sehe ich anders. Gerade weil es in die Berechnung der nächsten Woche einfließt, solltest du die Anzahl der Stern-Wiederholungen eintragen. Es ist ja ein riesiger Unterschied, ob man 34* oder ca. 40 ohne * als berechnungsgrundlage nutzt. Bei den 40 müsste der coach ja annehmen, dass du überhaupt keinen richtigen pushup hinbekommst.

4. B.eni

B.eni Hades

Also vom Grundgedanken her muss ich hasdrubal recht geben!
    Ich würde es aber auch eher wie nosmas machen oder besser gesagt ich habe es so gemacht!
    Als ich die ersten WO Max gemacht habe, habe ich nur die Stern Variante gemacht!
    Da waren halt dann bei Pullup Max nur 5 drin gestanden ☺️
    Aber man verbessert sich wirklich schnell. Bin nun in Woche 8 und mach ganze 18 mit Stern!
    Also dran bleiben und immer daran denken, sobald eine Ausführung in der modifizierten Variante
    gemacht wird bekommt man keinen Stern!

5. saymok

saymok Frischling

Hi Leute, vielen Dank für eure ausführlichen Antworten.
    Jetzt habe ich ein Problem... ich habe im ersten Workout nur alle Angaben OHNE Stern eingetragen und auch nur die Anzahl der schweren Übungen :D
    Ich hoffe mein Coach macht mir jetzt die nächsten Wochen nicht zu lasch...
    Also werde ich jetzt bei kommenden Übungen nur die Anzahl der Sternwiederholungen eintragen, denke das macht schon Sinn wie es von dir beschrieben wurde.

6. B.eni

B.eni Hades

Du kannst die WO auch ändern auf der Freeletics Seite!
    Geh auf das WO und drücke oben rechts auf editieren dann kannst du dir
    einemstern geben und Wiederholungen ändern!

7. Tabun

Tabun Frischling

Prinzipiell gilt bei den max Übungen, dass man die Varianten nicht mixen sollte. Entscheide dich vorher was du dir an dem Tag zutraust und mache nur diese Version.
    Dann werden es halt nur 36* PushUps statt 34* + 6.

8. nosmas

nosmas Ares

Das kann ich nicht nachvollziehen....wenn jemand z.B. nur 3 *-Pullups schafft, soll er danach nur noch die Stange angucken und warten, dass die Zeit vergeht??
    Natürlich sollte er dann die modifizierte Variante weiter machen...! Was man hinterher beim Coach einträgt ist ne andere Geschichte, aber wie soll man denn sonst mit höchstmöglicher Intensität trainieren, wenn man zwischendurch einfach aufhört.

9. Mex M

Mex M Herakles

öhm; wasn das für eine komische theorie :roll:
    bin da auch nosmas meinung. stern bis keine sterne mehr gehen, dann vereinfachte varianten machen.
    was wenn einer gar keine "sterne" schafft? macht er dann die übungen nicht oder wie? :lol:

Diese Seite empfehlen