Perilax - Marathon zum Olymp

Dieses Thema im Forum "Erfolge / Tagebuch" wurde erstellt von Perilax, 24. November 2014.

  1. Perilax

    Perilax Frischling

    Hallo allerseits

    Ich möchte mich in den nächsten Wochen ebenfalls an einem Tagebuch führen. Zum Einen um für mich persönliche Anmerkungen zu protokollieren. Zum Anderen erhoffe ich mir Input von euch alten Hasen.

    Zu meiner Person
    Ich bin 41 Jahre alt und wiege momentan 92 kg verteilt auf 187 cm. Ich konnte mich in den letzten 4 Jahren von 108 kg, vor allem durch Laufen, auf den heutigen Wert runterkämpfen. Ok, kämpfen ist das falsche Wort. Der innere Schweinehund ist mein ständiger Begleiter. Deshalb war ich nicht immer konsequent.

    Vorgeschichte
    Nachdem ich aber im Laufen keine nennenswerten Fortschritte mehr gemacht hab (sicherlich auch aufgrund des Schweinehunds), habe ich mich entschlossen meinem Körper eine Generalüberholung zu gönnen und meine Muskeln (oder sind das Dicke um den Bauch keine Muskeln?) erstmals zu stärken. Vor allem am Oberkörper und Rumpf haben meine Muskeln noch extremes Verbesserungspotiential. Um nicht zu sagen, sie sind nicht existent.

    Nicht das ihr euch jetzt einen Läufer vorstellt, der den Marathon unter 3 Stunden läuft. Ich hab ihn in Berlin in 4:58 geschafft. Also knapp unter "Walking"-Geschwindigkeit :D

    Ich habe soeben meine 3. Woche abgeschlossen. In den ersten drei Wochen habe ich den Schwerpunkt auf "Strength und Cardio" gelegt. Da ich mich aber mit den Strength-Übungen extrem schwer getan habe, d.h. ich konnte diese teilweise rein technisch (Gelenke, Beweglichkeit) nicht ausführen, habe ich diese Woche den Schwerpunkt auf "Cardio" gelegt.

    Der Coach dankt es mir mit folgendem Programm:

    1. Dione Standard
    2. 3 x 100 m Sprint - 8 km Run - 1/3 Metis Strenth
    3. Hera Endurance

    Ich bin gespannt, wie und ob ich Dione packen werde. Momentan bin ich froh, kann ich meine Übungen im stillen Kämmerlein machen. Ich glaube da würden sich einige totlachen, wenn sie mich bei den Übungen beobachten würden.

    Aber hey, alles ist besser als kein Training. Wenn es nicht anders geht, werden die Übungen angepasst. Was nicht passt, wird passend gemacht.

    Ich wünsch euch Allen weiterhin viel Spass.

    Liebe Grüsse aus der Schweiz
    Perilax

    PS: Oh ja, etwas muss ich noch beichten :oops: - ich bin leider zu allem Übel noch Raucher und erhoffe mir auch da durch Freeletics den entgültigen Kick zu erhalten um endlich damit aufzuhören.
     
  2. Gribsy

    Gribsy Hera

    Ein Leidensgenosse, wie er im Buche steht nur eine Gewichtsklasse unter mir. Da wo du vom Gewicht bist, will ich erst einmal hin.

    Ich hab ja keine Ahnung, wieviel du quarzt. Aber wenn du das erste Mal Teer ausrotzt bei einem Workout, dann kommt der erste Gedanken, hör mit der Scheiße auf. Und NEIN. Es wird nicht einfach. Nein es macht keinen Spaß mit dem Rauchen aufzuhören. Und ja. Der Typ in deinem Schädel ist noch hartnäckiger. Ich bin jetzt in der 4. Woche Rauchfrei, habe vor 6 Wochen mit FL angefangen.

    Ich weiß noch nach meinen ersten Kentauros habe ich am Boden gelegen, kaum Luft bekommen. Nach ner Minute aufgestanden dreimal durchgeatmet und dann direkt ne Kippe inhaliert. Vollkommen krank. Und dann hab ich es sein gelassen irgendwann vor 3,5 Wochen. Aber glaub mir. Ich hab echt keinen Bock mehr aufs Nichtrauchen. Bei mir ist der Schalter noch nicht umgelegt worden. Ich kämpfe jeden Tag aufs neue.

    Ich weiß aber, dass wenn ich jetzt wieder quarze ich den Sport auch lassen kann, weil das Pensum schaff ich nicht mit Kippen. Und die deutschen Autobahnen sind ja in einem guten Zustand, da brauchts meinen Teer nicht.

    Es wird ein harter Kampf. Aber ich glaube er lohnt sich.
     
  3. Perilax

    Perilax Frischling

    Vielen Dank für deine Rückmeldung.

    Bei mir sind das etwas mehr als ein halbes Päckchen am Tag. Der Kampf lohnt sich auf alle Fälle. Nur muss die Message erst im Köpfchen ankommen. :(
    Trotz relativ geringer Entzugserscheinungen bei mir, habe ich den Ausstieg leider noch nicht gepackt.

    Gestern stand auch noch ein Workout an:

    Dione (Standard) - 1:16:21

    Jumping Jacks
    Die schaff ich in Sternausführung :)

    Burpees bzw Sprawls
    Burpess schaffe ich momentan nur sehr wenige, deshalb kamen hier die Sprawls zum Zuge. Selbst diese muss ich im Zeitlupentempo absolvieren. Ich möchte mir ja nicht selbst dabei zusehen.

    Straight Leg Lever bzw. HH Leg Lever
    Auch hier musste ich zur Alternative greifen. Und fragte mich während der Übung, ob man durch Freeletic auch beweglicher wird oder ob hier zusätzliches Alternativtraining sinnvoll wäre.

    Situps bzw. Crunches
    Wie soll es auch anders sein, auch hier musste ich leider zur Alternative greifen. Am Schluss war das mehr oder weniger noch ein Schulterheben mit Knie berühren :)

    Etwas Gutes hatte das Workout aber an sich. Ich hab ein neues Ziel gefunden. Ende Woche 15: Dione ohne Alternativübungen. Das wär was.

    Lassts euch gut gehen.

    Liebe Grüsse aus der Schweiz
    Perilax
     
  4. SvenjaR

    SvenjaR Ares

    Du wurdest nicht vom Besenwagen eingeholt, also ist es doch eine super Leistung. Wir haben uns in diesem Jahr auch den Marathon angesehen und ein klein wenig Lust bekommen, das auch mal zu machen. Aber ich bin da noch meilenweit von entfernt, das überhaupt in Erwägung zu ziehen. Aber mein Mann läuft ja regelmäßig, da könnte ich mir vorstellen, dass er das schafft. Hast Du vorher ein Training dafür absolviert?
    Ich bin gespannt, ob Du es schaffst mit dem Rauchen aufzuhören. Vorstellen könnte ich es mir ja, denn wenn Dich erst mal der FL-Virus erwischt hat, dann willst Du Dich ja auch verbessern.
     
  5. Perilax

    Perilax Frischling

    Die 3 Monate vor dem Marathon bin ich schon 3x pro Woche Laufen gegangen. Davon, wenn möglich ein langer Lauf pro Woche (über 2h) .

    Und ich erst. Als Raucher neigt man ja dazu, die Folgen des Rauchens herunter zu spielen, obwohl man sich durchaus bewusst ist, dass die Raucherei den Muskelaufbau und auch die Sauerstoffzufuhr stark beeinträchtigt. Das Bewusstsein ist da, an der Umsetzung hapert es noch.
     
  6. SvenjaR

    SvenjaR Ares

    spätestens wenn Du Schmerzen hast, dann könnte ich mir vorstellen, dass es klappt. Und wenn Du dann hier weiter machst, dann wirst Du ganz schnell Verbesserungen feststellen und das motiviert. Ich finde die Idee jedenfalls sehr gut, es zu kombinieren. Meistens sind es ja die Rituale, die mit dem Rauchen verbunden sind. Also z.B. die Zigarette nach dem Essen oder zu einer Tasse Kaffee. So hast Du etwas Neues und es fällt Dir vielleicht leichter, auf die Zigarette zu verzichten. Leicht wird es bestimmt nicht, ich beneide Dich da nicht.
     
  7. dernick91

    dernick91 Metis

    Viel Erfolg mit dem Aufhören. Bin selbst Raucher. 13 Monate FL haben's bisher nicht geschafft mich davon abzubringen. Nicht, dass ich nicht will. Und ich rauche auch viel weniger. Von 5 Schachteln die Woche bin ich jetzt bei 2, davon eine für's Feiern am Wochenende. Wenn ich mal nicht feiern bin ist es auch oft nur 1 Päckchen/Woche. Aber trotzdem darf das noch weiter Richtung 0 gehen. :lol:
     
  8. Perilax

    Perilax Frischling

    Einige Tage sind vergangen und Woche 4 meiner Bemühungen ist zu Ende.

    Nach meinem anstrengenden Start in die 4. Woche mit Dione. War die Restwoche glücklicherweise nicht mehr ganz so anstrengend, bzw. wusste ich was auf mich zukommen wird. Ich absolvierte ja die 4. Woche mit dem Cardio-Coach. Deshalb waren nun auch einige Laufeinheiten auf dem Programm.

    Weiter ging es also mit einer 8 km Einheit, 3 100 m Sprints und einer 1/3 Metis. Was soll ich sagen, das Gewicht von Usain Bolt hab ich, am Rest muss ich noch arbeiten :D Wobei ich mit den 8 Km (47:34) sehr zufrieden bin, da ich gleich nach der Arbeit nach Hause gelaufen bin. Warum blenden eigentlich 90 % der Autofahrer auf anstatt zu bremsen, wenn man ihnen mit einer Stirnlampe und einer Leuchtweste entgegen läuft :evil: Zuhause am Bahnhof noch "kurz" die 100m Sprints absolviert und zu Hause die 1/3 Metis. Ganz schön anstrengend die Jumps nach dem Lauf. :eek:

    Am Samstag folgte dann noch eine Premiere. Ich schaffte mein erstes Stern-Workout (Hera / Endurance / 21:25) und konnte somit die Woche erfolgreich abschliessen.

    Respekt hab ich vor der nächsten Woche:

    Hera Standard
    Dione Standard
    Dione Endurance
    Gaia 4/10 Strength

    Das wird ein harter Brocken. Aber da muss ich wohl durch :)

    Kleine Frage noch zum Schluss: Wie handhabt ihr die Workouts: Besser die Sternvariante so gut wie es geht oder die Alternativvariante korrekt ausführen?


    Euch allen eine erfolgreiche Woche.
    Liebe Grüsse aus der Schweiz
    Perilax
     
  9. FreeSandro

    FreeSandro Hera

    Na das ist ein ordentliches Programm. Ich bin meist zufrieden mit 3 WO pro Woche ... dann hab ich keinen unnötigen Stress und genug Ruhepausen.

    Auf die Frage bezüglich der WO-Ausführung würde ich sagen, dass es auf die Übung drauf an kommt. Ziel ist es ja, möglichst viele korrekte Sternausführungen zu machen. Wenn diese gar nicht gehen, dann von Anfang an die Alternative. Wenn man einfach nur ein paar hinbekommt ganz korrekt dann diese erst korrekt machen. Bei den Halbkorrekten muss man noch unterscheiden zwischen Übungen die Probleme bereiten können und solche die keine Probleme bereiten bzw. solche die ein Verletzungspotential aufweisen und solche die halt unproblematisch sind. Z.B. kannst Du bei den Highjumps nicht viel falsch machen gegenüber den Jumps. Versuch so hoch wie möglich zu springen, wenn sie höher sind als normale Jumps, dann ist das sicher besser als nur jumps zu machen. Bei Übungen wo der Rücken z.B. betroffen ist, würde ich auf die einfachere Variante wechseln, bevor ich mir was kaputt mache am Rücken.

    ich hoffe das hilft :)
     
  10. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    Klare Aussage: sobald es unsauber wird, pause machen, wenn das nicht mehr hilft - oder die Pause zu lang wird - mach die einfache Variante.
    Halb korrekt gibt's nicht.
    Hilft dir auch nicht im Training, wenn du dir da einen hin würgst, mach lieber langsamer und richtig, so lange es geht.
    :D

    Sent from my secret underground lair using Tapatalk
     
  11. Perilax

    Perilax Frischling

    Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Ich werde das heute Abend mit Dione besprechen :lol:
     

Diese Seite empfehlen