Persönlicher Fitnesstest zu Beginn

Dieses Thema im Forum "Fragen zu Freeletics" wurde erstellt von DjangoLebt, 12. Januar 2015.

  1. DjangoLebt

    DjangoLebt Frischling

    Servus Community,
    als frisch geschlüpftes Küken im Freeletics-Club habe ich direkt zu Beginn eine Frage.
    Ich wollte "mal eben" den persönlichen Fitnesstest zu Beginn durchführen. Okay, 100 sek lang PushUps habe ich noch hinbekommen, doch dann wurde ich stutzig.
    Muss ich wirklich 300 sek jeweils Burpees und SitUps machen? Und wenn ja, welcher Sinn steckt denn dahinter?
    Schon mal jetzt danke für geduldige Antworten :)
    Grüße
    Django
     
  2. Marco

    Marco Venus Co-Administrator

    100 Sekunden Pushups sind sehr hart. Schau Dir die Videos GENAU an !

    Da die Freeletics - Workouts generell sehr hart sind, wird anhand Deiner persönlicher Daten
    ein Trainingsplan für Dich erstellt, je nachdem ,wie fit Du schon bist.
     
  3. su-ele

    su-ele Zeus

    dieser eingangstest ist supersinnvoll. der coach baut darauf, wie marco sagt, dein gesamtes programm auf. deshalb solltest du ganz ehrlich sein. schaffst du 3 echte und makellose burpees in 300sek, dann trag das so ein. würdest du 50 eingeben und hast dabei aber unsauber gearbeitet, um den automaten zu beeindrucken, dann wirst du gleich in der ersten woche die mega-workouts bekommen und hast sofort keine lust mehr. das gleich gilt auch für die pushups. nur die eintragen, die du wirklich perfekt nach regelwerk hinbekommen hast, völlig ohne hängebauch, hände hochgehoben nach jeder wiederholung etc.
    und situps dito. der automat akzeptiert keine 0, deshalb trag halt eine 1 ein, wenn du irgendein exercise überhaupt nicht schaffst. da wärest du nicht der erste. :D
     
  4. Oldskull

    Oldskull Hades

    Ach komm, sind doch nur jeweils fünf Minuten ;) Ist doch nichts im Vergleich zum Rest Deines Lebens.

    Im Ernst: ist natürlich heftig, aber zu schaffen - eben mit so vielen Wiederholungen der einzelnen Übungen, wie es Deine Fitness zulässt.

    Und wie Marco schon schrieb: Es dient einer gewissen Einschätzung Deiner Einstiegsfitness. Irgendeine Orientierungsgröße muss der Coach ja haben, um ein möglichst passendes Programm für Dich zusammenzustellen (was nicht immer gelingt - aber er versucht es wenigstens).

    Ich wünsch Dir viel Spaß :mrgreen:
     
  5. DjangoLebt

    DjangoLebt Frischling

    Danke, Leute!!!
    Ich habe verstanden und beginne heute Abend mit Freeletics Workout Nr. 1, dem Eingangstest ;)
     
  6. vIzn

    vIzn Hera

    Freeletics ist im Prinzip super einfach...IMMER VOLLGAS GEBEN und SAUBERE DURCHFÜHRUNGEN :lol:
     
  7. mnhg

    mnhg Hades

    Du meinst wohl SAUBERE DURCHFÜHRUNGEN und IMMER VOLLGAS GEBEN :)
     
  8. vIzn

    vIzn Hera

    Das eine schließt das andere nicht aus ;) und ob so oder so rum, beides sollte vorhanden sein :lol:
     
  9. Mex M

    Mex M Herakles

    ein sportbeginner wird weder clean noch vollgas trainieren können. wer was anderes behauptet soll sich mal die ganzen freeletics-turner videos ansehen :roll:


    TONIGHT WE DINE IN HELL!
     
  10. vIzn

    vIzn Hera

    vollgas im rahmen seiner möglichkeiten =) alles möglich. und clean kann man es auch...jedenfalls versuchen so gut es geht ;)
    ich persönlich würde mich auf diese "cleane Ausführung" nicht zu 100% versteifen...selbst bei langjährigen Profisportlern sieht man noch Fehler in ihren Ausführungen, so what ? :cool:
     
  11. su-ele

    su-ele Zeus

    die cleane ausführung schützt vor überlastungsschäden und bringt einen besseren trainingseffekt als unsauberes rumgehampel. deshalb muss ich doch nicht die fehler von "langjährigen profisportlern" nachmachen, wenn ich sie mit bloßem auge erkennen kann, nur weil sie mit entsprechendem alphagebrüll aufschlagen.

    clean heißt halt, dass man auch als anfänger/in nicht cheaten sollte, um ein exercise überhaupt hinzukriegen. dass am anfang bei den situps die beine hochgehen, dass bei den pushups vielleicht nicht die 100%-spannung in den schultern ist, geschenkt. aber wenn der coach im einstufungstest pushups verlangt und du machst sie mit hängebauch und halb, oder stützt dich auf der fensterbank ab und gibst zb 52 pushups an, obwohl du keinen einzigen clean kannst, dann fällt das natürlich auf dich zurück, weil der coach dann einen völlig falschen eindruck von dir bekommt.

    und das mit dem vollgas seh ich auch anders: wenn 300 sekunden irgendwas -zb squats - gefragt wird, dann werd ich nicht mit vollgas so reinklotzen, dass ich nach 1 minute nicht mehr stehen kann, sondern zusehen, dass ich die 5 minuten sinnvoll mit einer für mich maximalen anzahl reps fülle.
     
  12. vIzn

    vIzn Hera

    nichts anderes habe ich gemeint, in meinen Post. Oder hast du bei jedem Pushup einen Schiedsrichter der darauf aufpasst und dich anzählt und jedes mal sagt "NoRep, NoRep, NoRep" ? Glaube nicht...ergo -> kleine Fehler machen wir ständig und überall und sollten auch an Ihnen arbeiten, ich würde mir da aber nicht bis zum Exzess Gedanken darüber machen, da geht man ja kaputt...

    Deine Meinung...ist aber nicht das Prinzip eines HIIT-Trainings, was Freeletics ja sein soll...aber auch hier kann jeder "sein Tempo" und "sein Vollgas" geben. Wie ich schon sagte, gemäß seinen Möglichkeiten.
     
  13. Guido

    Guido Hera

    Ich denke, diese Übungen sind dafür da, dass man seine Fitness optimal auf die vorgegebene Zeit einteilt, um ein bestmögliches Ergebnis zu erhalten. Nicht wild drauf losbratzen und dann am Ende mit weniger Reps dastehen. ;)
     
  14. vIzn

    vIzn Hera

    Ich zitiere mal was offizielles, von Freeletics selbst:

    "Freeletics ist eine Sportart. Im Zentrum stehen fest vorgegebene high-intensity Workouts, die ausschließlich mit dem eigenen Körpergewicht absolviert werden. Alle Workouts werden stets so schnell wie möglich gemacht."

    und weiter...

    "Dabei sind alle Übungen exakt in der vorgegebenen Anzahl und Reihenfolge zu absolvieren. Workouts werden auf Zeit absolviert - sprich so schnell wie möglich."

    Also wenn hier jemand irgendwas von einer korrekten Ausführung einer Übung gemäß Vorgaben von Freeletics erzählt und sich ständig darauf bezieht, dann soll er sich auch bitte an das Trainingskonzept halten. Wer A sagt muss auch... :lol:
     
  15. Guido

    Guido Hera

    Vielleicht hast du es auch falsch verstehen was wir meinen ... MAX Übungen sind keine Workouts im Sinne des HIIT Systems. Das ist ein Fitnesstest und den absolviert man anders als die Workout.

    Aus diesem Grund gibt es diese Fitnesstest Übungen auch nicht als Exercise. Bei den Exercise wird eine Menge vorgegeben, die in minimaler Zeit bewältigt werden soll. Da sind wir wieder bei Dir :)
     
  16. Mex M

    Mex M Herakles

    ich glaube dass du selber nicht so recht verstehst wie training und sport funktioniert.

    nehmen wir mal den typischen sportanfänger:
    übergewichtig, unsportlich, vielleicht hat er in der vergangenheit etwas fussball gespielt, raucher usw. du weisst schon; das übliche halt.
    so, nun sagst du dem er soll mal vollgas 5 min lang squats (die vermeintlich einfachste aller übungen) machen. und zwar clean. was heisst; arsch unter knie höhe, oberkörper aufrecht, voller lockout in den hüften und den knien, knie gehen dabei nach aussen. meinst du jetzt wirklich er wird das können? ich denke eher nicht. nicht nur dass er die technik nicht kann (selbst wenn er die videos 1000x anguckt) auch kennt er seine körperlichen grenzen nicht. wie denn auch? er fängt gerade erst an.

    sauber & unter hoher belastung trainieren kann nur wer darauf konditioniert ist, und sich ständig weiterentwickelt. als anfänger geht das nicht.
    der anfänger müsste geführt, angeleitet, kontrolliert werden. das macht freeletics nicht! deshalb trainieren auch alle so falsch. hauptsache man bekommt am ende des workouts den clap und ein kompliment. egal ob die ausführung gestimmt hat, und das training vollgas war.
    wie gesagt: guck dir die fl-turner im yt an.
    ich habe sehr oft jemanden daneben stehen, der mir sagt wenns ein no-rep war. und sonst lass ich ne kamera laufen.
    aber soviel fl mach ich nicht mehr. in der box kontrollieren wir uns sowieso gegenseitig und schauen dass es eben sauber ist.
    und vollgas kann ich mittlerweile.




    TONIGHT WE DINE IN HELL!
     
  17. Marco

    Marco Venus Co-Administrator

    So ist es !! WORD !
     
  18. vIzn

    vIzn Hera

    Danke, nett und zuvorkommend wie immer ;)

    Schubladendenken. Das mag hier im Forum vielleicht so rüberkommen, ich selber kenne viele die mit Freeletics angefangen haben und vorher schon fit waren.

    Natürlich sage ich das, mit dem Zusatz gemäß seiner Möglichkeiten. Und wenn es am Ende heißt, dass es 5 Pushups in 5 Minuten waren und er "Vollgas" gegeben hat ist's doch gut. Ich wiederhole, im "Rahmen seiner Möglichkeiten Vollgas geben."

    Die meisten machen FL ja nicht, um sich am Ende als Profisportler darzustellen.

    Ja Mex, da erzählst du leider nichts neues. Nicht jeder hat eine "Box" oder einen "Personal Trainer". Viele Trainieren halt alleine und da wird es schwer, fehler abzustellen. Freeletics hat ja Tutorial-Videos, mag man davon halten was man will, die einem helfen.

    Hampelmänner findest du ÜBERALL. Egal wo du hingehst, Crossfit, Freeletics, Boxen, Seilspringen, Rudern...weisst schon was ich meine. Damit muss man halt leben. Oder willst du auf dieser Grundlage allen den Sport verbieten ? Denke nicht. Das du auf einem anderen Level trainierst, ist mir schon klar, soviel habe ich mitbekommen, aber die ein oder andere Ansicht was den Sport und seine Durchführung für den "Otto-Normal-Verbraucher" angeht, finde ich einfach utopisch. Und viele tausend Hampelmänner beweisen das leider auch :lol:


    TONIGHT WE DINE IN HELL![/quote]
     
  19. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

  20. Teddle

    Teddle Aphrodite

    Da muss ich dich mal enttaeuschen, aber bei FL trifft genau dieses "Schubladendenken" zu , da viele über youtube angelockt werden, mit tw. utopischen versprechungen !!
    und die legen dann rauchend, leicht übergewichtig los und zerstoeren ihren Körper, genau weil sie Hampelmänner sind.

    Das sind erfahrungen, ich lasse beim gruppentraining immer drueberschauen. Schicke auch mal das ein oder andere video rum. Und mache selbstverständlich nicht alles richtig.

    Und wenn man sich unsicher ist, dann gibt es spiegel, kameras ( die meisten handys haben ja mittlerweile eine)

    und ich moechte den anfänger sehen der 5 minuten vollgas durchsquattet, selbst "nach seinen möglichkeiten" ist oft nicht drin, da irgendwann der kopf einfach sagt : " ach mach doch langsamer" , oder man fängt an sich selbst zu bescheissen in der ausführung.

    Dieses " nach seinen möglichkeiten" ist einfach ein "sollzustand" dr auch erst einmal erreicht werden muss und auch das muss man trainieren"

    Bevor ich mich mal wieder eingeloggt habe um rumzupöbeln und den sportnazi rauszulassen ( was mir vermutlich nicht einmal zusteht), logge ich mich einfach wieder aus.

    schoenen tag noch

    mfg
    Teddle
     

Diese Seite empfehlen