Problem Jack Knives / Freeletics Situps

Dieses Thema im Forum "Fragen zu Freeletics" wurde erstellt von DBZ2014, 27. Februar 2014.

  1. DBZ2014

    DBZ2014 Hades

    Tach FLer,

    ich habe heute mal aus Spaß die beiden oben genannten Übungen gemacht. Dabei ist mir aufgefallen das ich während der Übungen schmerzen am Steißbein und in der Nähe habe. Habe das ganze auf einem Teppich gemacht. Um zu testen ob es vielleicht an der Naht meiner Joggingpants liegt auch mal nur in Shorts. Trotzdem schmerzt es.

    Habt / hattet ihr das auch? Legt sich das? Habe ich so komische Knochen da hinten? :D

    Ich habe sonst "normale" Situps, LegLever, Beinheben gemacht, dabei habe ich keine Probleme.

    VG
     
  2. bomü86

    bomü86 Frischling

    Grüß dich,

    hatte ich ebenfalls vor zwei Wochen nach einer längeren Situps-Phase.
    Hab mir da am Steiß ganz schön was wund gescheuert. Mittlerweile gehts aber wieder (Hornhaut) :D

    Solange der Untergrund weich ist und du die Übungen sauber ausführst, liegts nicht daran.

    Merkst du den Schmerz an der Haut oder eher innerlich ?
     
  3. t3st3r

    t3st3r Ares

    Benutzt du eine Trainingsmatte?
     
  4. DBZ2014

    DBZ2014 Hades

    Hauptproblem war meine Jogginghose. Eine andere funktioniert auf Teppich deutlich besser. Auf Rasen gibt es auch keine Probleme. Entwarnung :mrgreen:

    Allerdings muss ich mit dehnen anfangen, öfter mal die Woche, ansonsten werden die nie wirklich sauber... könnt ihr Eure Beine komplett durchstrecken und kommt auch in die Nähe des Schienbeins? Ich muss die Beine anwinkeln und komme dann so gerade eben an die Knie...
     
  5. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    Jepp, dehnen hilft :D
    Ich komme mit den Fingern zum Fuß, wie gefordert. ;)

    Ist aber bei JK nicht nur eine Frage der Dehnung, auch das Timing mit Anheben von Beinen und Oberkörper ist hier entscheidend. Das kommt mit steigender Menge an Jack Knives von allein.
    Wenn du allerdings nur gebeugt bis zum Knie kommst, solltest du nachhelfen.
    Wie weit kommst du denn im Stehen mit durchgedrückten Knien mit den Fingerspitzen?
    Wenn du so an deine Füße kommst, liegt es nicht (ausschliesslich) an der Dehnung.

    Aber wie gesagt - Dehnen schadet nie ;)
     
  6. TheMonk

    TheMonk Iris

    Dehnen ist IMMER gut und wird meistens unterschätzt.
    Einfach so lange Dehnübungen machen bis Du im Sitzen Deine Knie küssen kannst, wobei die Kniekehlen dabei immer noch Bodenkontakt haben.
    Aber nicht nur die Beine dehnen, sondern ALLE Muskeln das schadet nie.
     
  7. jaegertee

    jaegertee Hyperion

    Ich könnte mich den ganzen tag dehnen und trotzdem könnt ich meine Knie nicht küssen :-D

    Gesendet von meinem SGP311 mit Tapatalk
     
  8. TheMonk

    TheMonk Iris

    das klappt auch nicht innerhalb eines Tages.
    Probier's über einen längeren Zeitraum und Du wirst sehen irgendwann geht's... Eile mit Weile, Deine Pullups haben auch Zeit gebraucht ;)
    Wenn ich das mit 47 noch kann sollte es für Dich kein Problem sein! aber wie gesagt es braucht ein bischen Zeit.... wie übrigens alles im Leben :lol: :lol:
     
  9. DBZ2014

    DBZ2014 Hades

    Im Stehen mit durchgestreckten Knien kann ich mit meinen Händen zu 3/5 mein Schienbein und zu 2/5 mein Knie berühren.

    Im Sitzen mit durchgestreckten Knien kann ich meine Hände direkt unter das Knie platzieren.

    :lol:

    Ich war aber schon immer unbeweglich. Hat zufällig jemand einen Dehn-Plan? So ein "All-Around"-Standard-Ding was man 3x die Woche oder so machen kann? Haben / hatten ja bestimmt mehrere das Problem. :)
     

Diese Seite empfehlen