Problem mit "Kraft-Coach"

Dieses Thema im Forum "Fragen zu Freeletics" wurde erstellt von King Kendrick, 31. Januar 2015.

  1. King Kendrick

    King Kendrick Frischling

    Hallo,

    Habe mir am Mittwoch den Coach speziell auf den Fokus "Kraft" geholt,, auch nochmal genau nachgeschaut und versichert, dass ich mir den Kraft-Coach geholt habe. Habe Donnerstag dann den Fitnesstest gemacht, bei dem ich max Pull Ups in 100 sek. (gerade mal 7 geschafft, da ich schlecht darin bin), max Burpees in 5 min. (55 geschafft) und max Lunges in 5 Min. (91 geschafft) machen musste. Was mich schon gewundert hat, dass ich einen anderen Test hatte als mein Freund , der am Donnerstag auch sein Kraft-Fitnesstest machen musste, welcher jedoch ganz anders war (Ligestütze, squats und noch was anderes). Dann bekam ich meinen Plan, welcher Metis und Metis (Endurance) enthielt, was für Cardio gedacht ist, was mich verwundert hat. Eben Metis ohne stern (wegen klimmzüge) in 12:28 absolviert. Mein Freund muss zwei Aphrodite hintereinander machen, was viel härter ist und er ist nicht sportlicher als ich. Irgendwie bin ich sehr verwundert und zweifel auch so ein bisschen muss ich sagen. Ich hoffe dass sich das noch zu einem Kraftplan entwickelt. Kann mir jemand genaueres dazu sagen?

    Meine Angaben, 18 Jahre, 185 cm und 78 Kg schwer
     
  2. In der App kannst du prüfen ob der Fokus wirklich auf Kraft steht,
    ansonsten kannst du den Fokus nach Abschluss der Woche ändern.
     
  3. Das kann durchaus sein, wie der Coach den Plan gerechnet weiß keiner genau.

    Mittlerweile denke ich das das weder was mit deinen erreichten Zeiten noch mit deiner Fitness zu tun hat, ich denke der Coach mischt einfach nur alle Workouts und haut die willkürlich und unwillkürlich zusammen.
    Ich hab auch schon oft Venus in einer Woche gehabt, dann 3 Wochen lang nur Workouts mit Hampelmännern und viel laufen...ohne einen einzigen Liegestütz oder Burpee.... dann wieder Wochen fast nur mit Liegestütze...

    Nicht drüber nachdenken, einfach machen und gucken was passiert :D
     
  4. ichone

    ichone Hades

    Metis mit Klimmzügen??? :shock: Hast du ne andere Metis wie ich?

    Die zusammestellung des Testes ist von deinen Voreinstellung abhängig. Und wenn du noch keine Pullups kannst stell den Skill auf der Homepage aus, und erst wieder an wenn du die kannst!
     
  5. King Kendrick

    King Kendrick Frischling

    Ich meinte ares natürlich :D ja ich kann nicht viele, aber deswegen kann ich die doch jetzt nicht rausnehmen, sondern die modifikation verwenden, wenn ich nicht mehr kann

    Naja werde einfach meinen Plan durchziehen, heute steht die zweite Ares an, mal sehen was ich für ergebnisse am Ende erzielt habe, danke für die antworten Leuten!
     
  6. Milchknirps

    Milchknirps Hyperion

    Wenn du 5 Klimmzüge unbroken kannst, sollte aber bei Ares ein * drin sein. Oder klappen die Situps auch noch nicht? Du kannst dir ja soviel Zeit dafür nehmen wie du brauchst. Ich (und viel andere) bin der Meinung, dass es sich immer lohnt um ein * zu kämpfen, bevor man auf die Zeit schaut.
    Wenn du der Meinung bist, dass die erste Woche zu leicht war, dann kannst du beim Sprung in die 2. Woche das dem Coach mitteilen. Er wird dann einen deutlicheren Progressions Schritt machen. Abgesehen davonn, hält dich ja niemand davon ab, noch zusätzliche WOs oder Exercises zu machen.
     
  7. KOLCHOSE

    KOLCHOSE Metis

    Die ersten paar Wochen würde ich jetzt nicht als Referenz für den Coach nehmen.. er nähert sich ja aufgrund deines Feedbacks und deiner Leistung (Zeiten.. Stern/Nicht Stern) immer mehr deinem Leistungslevel.. Anfangs ist das eventuell viel zu leicht - oder eben viel zu hart. Dass Endurance Workouts anfangs kommen finde ich gut und auch sinnvoll, damit die neuen Freeletics Athleten die Grundbewegungen der später kommenden Standardworkouts verinnerlichen..

    Mein Kumpel hatte in Coachwoche 1:
    Apollon - Endurance
    Aphrodite - Standard
    Poseidon 2/4 - Endurance

    Meine Freundin:
    Apollon - Endurance
    Aphrodite - Standard
    Apollon - Standard

    Kommt wie gesagt auch drauf an was eingegeben wird bei der Fragestellung, was die Ausgangslage ist (Gewicht und Co) und wie man im Test abschließt.
    Einfach durchziehen, auf Ausführung achten (!) und die Zeit einfach laufen lassen und das ganze richtig einloggen.. Feedback am Ende der Woche eintragen..
    Würde dir empfehlen die Klimmzüge auch noch nicht als "Skill" einzutragen.. ansonsten kommen andere Workouts.. und Sinn und Ziel sollte es sein dich langsam aber stetig auf weitere und größere Workouts vorzubereiten.. Aber jedem das seine ;-) .. man kann das ja alles selbst steuern mittlerweile.. (zumindest viel mehr als früher)..

    Greetz
     
  8. Korki2507

    Korki2507 Hades

    Hallöle, ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Ich denke in den ersten Wochen wirft er teilweise wahllos WO raus um deinen Fitnessstand zu überprüfen. Später wird es dann spezieller für deine Person. Ich befinde mich in Woche 11, alle WO in denen keine PullUp sind mache ich mit Stern, und jetzt bekomme ich seit 2 Wochen fast nur noch WO mit PullUp. Meine Erklärung dafür, der Coach hat erkannt das dort mein Defizit liegt. Manchmal will er einen dann auch fi... Ich habe gesagt das ich Toes to bar kann, und sofort bekomme ich Dione Strenght, mit 150 Stück davon. Ich hab doch nur gesagt das ich einen kann! :shock: :shock: :shock:

    Zusätzlich bedient er sich den Antworten auf die Fragen was für Sport du vorher gemacht hast etc... Einfach dran bleiben und sehen was passiert.
     
  9. King Kendrick

    King Kendrick Frischling


    Nein, 5 Runden Ares beinhalten insgesamt 35 Klimmzüge, ein und halb Runden habe ich es gerade so geschafft die Klimmzüge zu machen, danach musste ich auf die gesprungenen Klimmzüge umswitchen, weil es einfach gar nicht ging. Push-ups usw. ist kein Problem. Bin ja generell kein unsportlicher Typ. Danke für den Hinweis, dass man dem Coach das mitteilen kann!


    Stimmt, das mit den Bewegungsabläufen habe ich nicht berücksichtigt und klärt meine Frage.
    Werde ich machen, aber wie soll ich mich denn hinsichtilich der Klimmzüge verbessern, wenn ich diese rausnehme? :)

    Danke für die Antworten, werde jetzt meine Metis (Strenght) machen und werde auf meine Ausführung achten, um mir einen Stern geben zu kommen!
     
  10. KOLCHOSE

    KOLCHOSE Metis

    Stimmt, das mit den Bewegungsabläufen habe ich nicht berücksichtigt und klärt meine Frage.
    Werde ich machen, aber wie soll ich mich denn hinsichtilich der Klimmzüge verbessern, wenn ich diese rausnehme? :)

    Danke für die Antworten, werde jetzt meine Metis (Strenght) machen und werde auf meine Ausführung achten, um mir einen Stern geben zu kommen!

    Mit Jumping Pullups trainierst du die gleiche Muskulatur.. diese sind auch intensiv - und nur weil du kein Haken bei Pullups hast, heißt das nicht, dass du keine Jumping Pullups bekommst. Und als Anfänger hatte mein Kumpel nach Poseidon Endurance 2/4 ein paar Tage lang Muskelkater.. Wichtig ist halt die richtige Ausführung - und als Neuling tun da je nach Fitnessstand auch schon 20 ein paar Tage weh ;-) ..

    Weiterhin gibt es als Alternative zu den Jumping Pullups - Pullup Bänder - diese auch in verschiedenen Stärken.
    Finde ich an sich auch eine gute Sache - und sind relativ günstig...

    Naja und ansonsten - wenn du keine Workouts mit Pullups hast, dich aber da verbessern willst.. dann heißt es normale Exercises hitnerher schieben und üben üben üben ;-)
     
  11. King Kendrick

    King Kendrick Frischling


    Alles klar, dann werde ich diese vor erst deaktivieren.

    Eben Metis gemacht und vergessen mir einen Stern zu geben, kann ich das irgendwie noch nachtragen, wäre sonst echt ärgerlich :D
     
  12. dernick91

    dernick91 Metis


    Da bin ich mal ganz anderer Meinung. Mein Strength-Coach war super und hat alle mein Schwächen gefördert. Hätte mich nie selbst so hart ran genommen und hätte nie so intensiv OH, HS und MU in der kurzen Zeit so auf die Reihe bekommen wie mit Coach.

    Gerade die ersten 2-3 Wochen sind Vergleichswochen für den coach (was auch so auf der Homepage steht, wenn die Leute mal lesen würden). Auch ein menschlicher Personaltrainer hat anfangs keine Ahnung was du kannst und was nicht und lässt dich erst mal verschiedene Übungen machen bevor du einen individuellen Plan bekommst. Aus dem grund, dass du dort abgeholt wirst wo du leistungstechnisch stehst. Das selbe gilt beim Online-coach. Die ersten 2 Wochen werden anhand deiner daten des Fitnesstests (die eben auch nicht viel sind) verschiedene WOs durchprobiert (auch cardiosachen, da auch in Cardio-Workouts wichtige Übungen für den strength-coach dabei sind) um zu erkennen wo deine Schwächen liegen. Richtig los und sauber eingestellt gehts dann so ab Woche 4. Lass es doch also erst mal auf dich zukommen und gib in Woche 10 nochmal bescheid, ob es immer noch zu Cardiolastig ist.
    Hab auch in Woche 2 einen 10KM Lauf drin gehabt, dann keinen mehr. Hatte auch kein einziges mal Apollon oder Hera. Auch kein Atlas oder Uranos. Also mach dir nicht so nen Stress und freu dich auf die nächsten Wochen ;)
     
  13. King Kendrick

    King Kendrick Frischling

    Wow, super Antwort, danke :)
     
  14. Korki2507

    Korki2507 Hades

    Bei den PullUp würde ich mir auch keine zu großen Gedanken machen. Zu Beginn konnte ich wenig bis gar keine Klimmzüge. Dann habe ich mir auch so ein CrossFit Band bestellt, das mit dem größten Widerstand. Somit brauchte ich keine jumping PullUp machen, konnte aber immer den kompletten Bewegungsablauf trainieren. Nach 3 Wochen habe ich dann ein Band gekauft mit geringerem Widerstand da das andere zu lasch wurde und ne Klimmzugstange für Zuhause. Diese hängt zwischen Wohnraum und Flur, jedesmal wenn ich drunter her ging hab ich 2 ohne Unterstützung gemacht (man überlegt sich irgendwann jeden Weg 2 mal). Jeder Toilettengang wird dann zur Qual... :mrgreen:

    Jetzt, in Woche 11, mache ich Workouts wie 2xAres mit Stern. Klimmzüge sind gar kein Problem mehr. Also einfach dran bleiben und wirklich üben üben üben... Die Stange im Flur hängt natürlich noch immer, aber mache jetzt immer
    7-10 Wiederholungen... :D
     
  15. King Kendrick

    King Kendrick Frischling

    So Leute, ihr habt mir nicht zu wenig versprochen, die nächste Woche wird soo hart :shock:

    2 mal Aphrodite, einmal Metis und einmal 2/6 Kentauros, jetzt gehts richtig los!
     
  16. King Kendrick

    King Kendrick Frischling

    So Leute, dritte Woche steht nun an und was sehe ich da, am 4. Tag 3 mal 100 Meter Sprint, ansonsten ist da nichts dabei. Das finde ich für die dritte Woche + Kraft-Coach ziemlich merkwürdig. Habe auch den Support jetzt angeschrieben. Weiß jemand mehr?
     
  17. Milchknirps

    Milchknirps Hyperion

    Ach Mensch, mach doch einfach was der Coach will oder mach was du willst. Der Coach ist ein Algorithmus der mit irgendwelchen Parametern versucht dir Workouts aus zu würfeln. Die Sprints machen beim Strength Coach durchaus Sinn, pass auf dass du dich davor gut warmgelaufen hast. 3x100m dürften deine Beine ziemlich auslasten. Wenn nicht, dann bist du einfach zu langsam gelaufen. Wenn dir das nicht reicht, gibt es immer noch die Möglichkeit mehr zu machen. Schiebst halt noch eine Aphrodite hinterher oder mach ne Hera wenn du eh schon am laufen bist. Klemm dich doch nicht so krampfhaft an den Coach und zauder an seinen Vorgaben.
     
  18. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    Warum sollten Sprints im Strength Coach keinen Sinn machen?
    Die sind prima für die Schnellkraft wenn man sie richtig durchzieht.
    Wie Milchknirps schon schrieb, mach dich vorher gut warm. (Ne Metis funktioniert da gut ;))

    Natürlich kann man über den Sinn diskutieren, dass du für 300m deine Sportklamotten anziehen sollst, aber das ist dem Coach geschuldet, der wahrscheinlich einfach nur die restlichen Punkte für die Woche auffüllen wollte... :lol:

    Generell sind Sprints aber super, ich mach die ab und zu als 10 x 40m Hill Sprints, danach möchtest du auch nix mehr machen (zumindest für die Beine nicht..)

    Wie sieht denn der Rest der Woche aus?
     
  19. King Kendrick

    King Kendrick Frischling

    Ja ich mache doch den coach, kann ich denn Sachen nicht hinterfragen, wenn man nur Halbwissen hat? Dafür ist doch ein Forum da.

    Danke für die Erklärung, hab diesbezüglich auch eine ähnlich tolle Antwort vom Support bekommen! Ich nehme mir vor an dem Sprint Tag noch eine Venus zu machen, da ich dieses workout probieren will.

    Rest der Woche
    1. aphrodite
    2. aphrodite
    3.1/3 hades
    4. 4/5 Ares Standard
    4x 100 m Sprint

    Der Plan hat sich plötzlich geändert oder wurde mir gester anders angezeigt?? Gestern gehörte die Ares und ein der 100 m Sprint zum dritten Tag, habe auch ein Screenshot :D naja dann schaue ich mal wann ich die Venus einschiebe :)

    Danke für die Antworten!
     

Diese Seite empfehlen