Probleme mit Achillessehne

Dieses Thema im Forum "Sportmedizinische Fragen" wurde erstellt von cray, 27. Juli 2015.

  1. cray

    cray Frischling

    Hi,

    28j/187cm/110kg, bin gerade in Woche 13 und habe bei 125kg angefangen. Ich mache drei FL Trainingstage, in den Tagen dazwischen gehe ich allerdings auch laufen (5km / 35 min) oder mache ein Metis, ein Poseidon etc. wenn mir langweilig ist oder ich mich gut fühle.

    Vor zwei Wochen habe ich es dann wohl etwas übertrieben, Montag Aphrodite, Dienstag Poseidon, Mittwoch Kentauros und abends noch 1h Fahrrad, Donnerstag Poseidon, Freitag 40 min Joggen. Hier hatte ich das erste mal in meinem Leben überhaupt Schmerzen an der Achillessehne, war ein plötzlicher Schmerz, den letzten KM musste ich dann mehr oder weniger vorsichtig "gehen".

    Samstag Erholung, Sonntag eigtl. auch "Erholung", musste allerdings 8 Stunden stehen da ich bei so einem Fest hinter der Bar stand. Habe dann Montag/Dienstag noch einmal pausiert, alles gut -> Mittwochs eine Aphrodite, keinerlei Probleme, Donnerstags Pause, Freitags Dione -> Runde 1 ohne Probleme, Runde 2 hatte ich den Schmerz dann plötzlich wieder während dem zweiten Set Jumping Jacks ... habe den Workout dann fertig gemacht, allerdings ohne Jumping Jacks und die Burpees habe ich relativ breitbeinig gemacht, "normal" konnte ich sie nicht machen.

    Soo, was mache ich jetzt um das ganze ordentlich auszukurieren? Will eigentlich aktiv bleiben ... Den Coach einfach mal für 1-2 Wochen "pausieren" und nur Situps/Squats/Liegestütze etc. machen? Komplett auf Sport verzichten?

    Habe Früher viel Fußball gespielt und kann so "Sportverletzungen" eigtl recht gut einschätzen aber bei der Achillessehne weiß ich jetzt nicht so wirklich .. war komplett beschwerdefrei und das war ja anscheinend trotzdem noch da. Ist Fahrrad fahren okay?

    Vllt. noch als Info, ich kann den "Schmerz" beim laufen nur Auslösen wenn ich meinen Fuß komplett abrolle, durch drücken mit der Hand an Muskel/Sehne o.Ä. merke ich absolut nichts (Bei Burpees oder Highjumps tuts allerdings schon ordentlich weh).

    Hat jemand Erfahrung damit? Habe etwas Angst, dass das ganze eine Achillodynie ist.

    Gruß
     
  2. su-ele

    su-ele Zeus

    was auch immer es ist, ausheilen, ausheilen, ausheilen. freeletics bietet dir ne menge zeug für arme, schultern, rücken, bauch. mach lieber pause mit allem, was die sehne angeht, bis sie wieder komplett schmerzfrei ist. denn die sehne ist ja irgendwie gezerrt, sagen wir mal 5% des durchmessers - zum beispiel. wenn du da jetzt reintrainierst, wächst die läsion auf sechs, sieben, acht prozent. und umso länger dauert das dann, das auszuheilen. noch ist es wahrscheinlich eine sehnen- oder faszien-reizung. wenn du da hinein weiter trainierst, wird es chronisch, dann wird es zur ...-dynie und ist kaum noch wegzukriegen. anders sähe es eventuell aus, wenn du einen super-sportorthopäden oder sport-physiotherapeuten hättest, der auch fußballer mitten in der wm wieder fit kriegt. so einen müller-wohlfahrt. den haben wir aber alle nicht, und ich denke, wir alle hier können ein mehrstimmiges und mehrstrophiges lied davon singen, was passiert, wenn man vor lauter motivation und begeisterung über schmerzen wie deine wegtrainiert.

    also - gute besserung!!!!!!!
     
    kielerkoenig und Early Raider gefällt das.
  3. MikroMirko

    MikroMirko Ares

    Hi,

    ich würde das vom Doc untersuchen lassen. Hatte ich vor einiger Zeit auch mal und kam bei mir durch eine Kombination von zu starker Belastung des/der Füße und... man glaubt es nicht einer falsch eingestellten Wasserbett Matratze also im Klartext durch Rückenprobleme.

    Letzteres wurde vom Physio Onkel festgestellt als der meine Haltung und Muskulatur kontrolliert hat. Damals halfen a) Wasserbett richtig befüllen und b) Langfristiges lockern der verspannten Rückenmuskulatur. Hätte ich zur gleichen Zeit auch Rückenschmerzen gehabt wäre man vielleicht eher auf das Matratzen Problem gekommen...
     
  4. FreeZ

    FreeZ Hades

    Also ich kann dir nur raten, dass du das ganze von einem Arzt untersuchen lässt und so lange deine Achillessehne schonst. Ich habe mir vor einem halben Jahr beim Kampfsport während einer Akrobatikübung meine Sehne gerissen, allerdings kam das wie aus dem nichts, also ohne Beschwerden vorher. Die Folge war eine OP, acht Wochen lang Orthese tragen, und leichtes Joggen nach 3-4 Monaten. Ich will dir jetzt keine Angst machen aber das solltest du wirklich nicht auf die leichte Schulter nehmen. Den Schmerz den du beim Abrollen des Fußes merkst, deutet exakt auf ein Problem mit der Sehne hin, denn das Abrollen ist genau das was ich mit der gerissenen Sehne NICHT machen konnte.
    Also ab zum Dok und am besten Ultraschall um einen Anriss oder Ähnliches auszuschließen (am besten wäre MRT, aber das kriegst du von deiner Krankenkasse wahrscheinlich nicht bezahlt). Gute Besserung.

    Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
     

Diese Seite empfehlen