Problemen mit springen und rennen

Dieses Thema im Forum "Sportmedizinische Fragen" wurde erstellt von fre-le, 22. November 2014.

  1. fre-le

    fre-le Hades

    Hallo

    Ich bin ein FL-Neuling und finde das Konzept einfach genial. Ich habe jedoch eine Einschränkung und bitte um Rat.

    Infolge einer Hüftoperation vor einigen Jahren (Impingement) darf ich weder Sprünge noch Sprints, oder generell rennen, machen.
    Squat, Lunge, usw sind kein Problem. Einfach auf 'Schläge' muss ich aufpassen.
    Bei gewissen Workouts mache ich Ersatz-Übungen, die ich für sinnvoll/ähnlich finde. Bei anderen macht es einfach keinen Sinn.

    Auf dem Programm mit dem Coach steht nun Hera (auschliesslich Jumps und 400m). Dieses Workout kann ich schlichtweg nicht machen. Ich wollte es überspringen, aber wie???!
    Die einzige Möglichkeit, die ich gefunden habe, besteht darin, dass ich die Übung beginne und stoppe. Dafür kriege ich aber Punkte für ein WO, das ich gar nicht gemacht habe. Das will ich nicht.

    Frage 2: was wären für euch sinnvolle Ersatz-Übungen?

    Vielen Dank im Voraus! fl
     
  2. RichardDieSau

    RichardDieSau Herakles

    Was mir dazu auf die kürze einfällt:
    Wenn du Zugang dazu hast wär Laufen -> Rudern und Jumps -> Wadenheben ne Option...
    Ansonsten machste Laufen -> Jumping Jacks...
     
  3. mr_proper

    mr_proper Dione

    Überspringen kannst du es doch einfach, indem du es nicht machst und das nächstes WO startest. Du gehst halt dann in die neue Woche, ohne alle WO gemacht zu haben.
     
  4. su-ele

    su-ele Zeus

    hi, wenn du wirklich im impingement hängst, dann musst du das mit einem engagierten orthopäden+sportarzt und sportphysiotherapeuten besprechen, was überhaupt geht und wie du dein (ehemals) kaputtes (und jetzt nur durch die op funktionsfähiges) gelenk schützen kannst. denn dann wirst du auch bei climbers, froggers, burpees, sprawls, standups, evtl auch jumping jacks herbe probleme bekommen. das kann dir hier wirklich keiner sagen, was du bei DIESEM gelenkproblem machen kannst, um gesund zu bleiben und wie lange du eventuell noch warten musst und wie du am sinnvollsten auftrainierst, damit dein gelenk diese exercises irgendwann ohne beschädigungen mitmacht.

    der arzt, den du fragst, sollte selbst sportler sein. jeder nicht-sport-orthopäde wird dir einfach nur sagen "nicht belasten". du brauchst einen, der für dich versucht, das maximal mögliche rauszubekommen.
     
  5. fre-le

    fre-le Hades

    Ich wusste, dass es irgendwie gehen musste... Danke!
     
  6. fre-le

    fre-le Hades

    Du hast natürlich Recht. Ich fürchte mich einfach vor der Antwort. Als die Ärtze mir damals das Jogging verboten, ist eine Welt zusammengebrochen. Jetzt für das erste Mal seit Jahren fühle ich meinen ganzen Körper. Ich hasse burpees and co. aber genau deswegen mache ich sie gerne. Ich fühle mich dann lebendig. Mit keiner anderen Sportart, die ich probiert habe, hatte ich so schönes Gefühl.
    Ich weiss nicht, ob ich die Antwort eines Spezialisten hören will... Im Moment passe ich auf.
     
  7. su-ele

    su-ele Zeus

    deshalb brauchst du - wenn du es willst - die antwort eines spezialisten, der selbst weiss, wie gut es sich anfühlt, sport an der leistungsgrenze zu machen, und der für sich selbst auch über diese grenzen weggeht. nur jemand, der diese erfahrung kennt, der am besten auch durch wettkämpfe gegangen ist und weiß, was das oft für gesundheitliche gratwanderungen sind, wird dich engagiert bei deinem sportlichen wiedereinstieg begleiten, haarscharf vor der grenze zur überlastung. alle anderen werden dir denksport verordnen. :shock:
     

Diese Seite empfehlen