Projekt from zero to hero!

Dieses Thema im Forum "Fragen zu Freeletics" wurde erstellt von Toxic82, 12. Juni 2015.

  1. Toxic82

    Toxic82 Frischling

    Hallo ihr Freiathleten,

    nachdem ich nun schon über ein Jahr begeisterter Fan von freeletics bin, wird es doch mal zeit den arsch zu bewegen und auch wirklich damit anzufangen!

    Zuerst einmal zu meiner Leidensgeschichte :

    Als junger Teenager war ich noch recht fett, bis ich mit 15,5 Jahren durch einen Lebenswandel plötzlich schlank wurde.
    Nahe der volljährigkeit kamen dann noch böse Dinge hinzu, die mich Nächtelang ausgiebig tanzen ließen.
    Dadurch war ich doch sehr schlank, aber letztendlich wenig muskulös.

    Mit 21 dann das Desaster mit zwei Bandscheibenvorfällen, wobei der zweite ein sehr schwerer war.
    Ab da ging es gewichtstechnisch langsam aber stetig bergauf bis ich am 14. 2.2011 bei 117 kg angelangt war und das bei einer Größe von 178 cm......
    20 Monate später waren 37 kg mit harter Arbeit wieder runter.
    Das hing auch mit einem sehr krassen Einschnitt im Leben zusammen.
    Inzwischen sind aber gute 15 kg wieder drauf und es nervt mich einfach nur.
    Klar, ich kann momentan nicht sagen wie viel davon fett und was muskelmasse ist, aber dennoch ist das fett das Problem.
    Ich habe mich hier angemeldet und angefangen zu lesen, weiß schon von früher sehr viel über Ernährung und krafttraining und steh dennoch am Anfang.
    Daher sind doch einige Fragen offen.

    Ziel ist momentan im Anzug in 1,5 Monaten eine halbwegs passable Figur zu machen, aber letztendlich, Dank Richard "der Sau" ( danke schon mal hierfür!) bei Calisthenics zu landen.
    Dies stellt für mich gerade das ultimative Ziel dar.....

    Nun zu meinem ersten Problem.
    Mir fällt es gerade sehr schwer, meinen Grundumsatz zu ermitteln.
    Ich arbeite 6 Tage die Woche teilweise bis zu 15 Stunden und fahre Getränke aus. Bedeutet das ich auch sehr viel Zeit im Auto verbringe, aber auch sehr viel Gewicht bewege. Allein beim einladen beim Großhändler sind es oft im Schnitt 3 Paletten zu ca 600 kg pro Palette, von denen jedes Gramm von Hand ein und ausgeladen wird. Oft kommen dann noch 220 kg Eis in zehn Kilo Säcken hinzu die auch mindestens 3mal bewegt werden. Trotz der vielen Autofahrerei lege ich einiges an Strecke zu Fuß bzw mit Gewicht zurück.
    Nun weiß ich leider nicht, wo und wie ich meinen Grundumsatz ansetzen soll um das passende Defizit zu erreichen!?

    Könnt ihr mir hierbei schon mal helfen?
    Eck Daten sind 32 Jahre alt, 178 groß, 95 kg

    Natürlich wird bei Gelegenheit hier weiter über Ziele und Erfolge berichtet werden.
     
  2. RichardDieSau

    RichardDieSau Herakles

    Ich nehme für sowas immer gern http://www.micsbodyshop.de/kalorienrechner den Rechner weils da viel zum Einstellen gibt. Grundumsatz wäre bei dir vermutlich ~1800kcal. Was dann an Arbeit dazukommt würd ich bei den dort angegebenen Stufen vermutlich nen Mittelwert bilde aus Kraftfahrer und Verkäufer. Dort würde er dir 900kcal dafür ansetzen, evtl durch bis zu 15h Tage da noch was dazudenken. Also zum Gewicht halten ohne Sportliche Aktivität wären rein mathematisch in etwa 2700kcal anzupeilen. Wenn du nun Abnehmen willst, würde ich das um einfach ne Runde Zahl zu haben auf 2500 runtergehen, dann hättest du 200kcal Defizit + das was der Sport noch verbrennt.
    Das nehme mal als Ausgangswert, tracke am besten mal deine Ernährung und versuch das mal so 2 Wochen anzupeilen. Dann wirf nen Blick auf die Waage und in den Spiegel und bewerte die Situation erneut, ob die Tendenz die richtige ist. Da dein Beruf eben nicht 1A klassifizierbar ist bietet sich eben Trial&Error an.
     

Diese Seite empfehlen