Projekt - Sommerfigur 2015!

Dieses Thema im Forum "Erfolge / Tagebuch" wurde erstellt von Niko88, 3. Januar 2014.

  1. Niko88

    Niko88 Hades

    Hallo zusammen!

    Im Spätsommer diesen Jahres ist mir aufgefallen, dass ich wieder unbedingt was tun muss, da das mit meinem Bauch, aber auch mit meiner Kondition an sich, langsam nicht mehr lustig war.

    Ich bin schon immer recht sportbegeistert, hatte aber die letzten Jahre keine Zeit mehr diesem im Verein nachzugehen und habe daher versucht mich mit einer Fußball Hobbymannschaft und etwas Joggen in Form zu halten - mit mäßigen Erfolg. Irgendwann bin ich dann auf "You are your own gym" von Mark Lauren gestoßen und war von da an großer Fan von Körpergewichtsübungen. Damit habe ich auch im Spätsommer angefangen und habe den ersten 10 Wochen Trainingsplan absolviert - mit anfänglich barbarischen Muskelkater. Dann habe ich noch die ersten paar Wochen des zweiten Plans absolviert bevor ich Mitte Dezember auf Freeletics gestoßen bin.

    Da mir sehr wohl bewusst ist, dass Sport alleine nicht alles ist, habe ich Mitte Oktober 2013 aufgehört Süßigkeiten gegessen und am 02.11.2013 meinen letzten Schluck Alkohol in Form eines Glühweins zu mir genommen.
    Neben den 2 Maßnahmen habe ich von da an halbwegs versucht auf meine Ernährung zu achten, mir aber ab und an auch noch was gegönnt. Seit Mitte Dezember achte ich noch etwas mehr darauf, esse viel Obst, Gemüse (was ich vorher zu oft gemieden habe), Magerquark (mit ein klein wenig Honig und viel Obst schmeckt er mir sogar) und weiterhin viel Fleisch.

    Sooo, nun zum eigentlichen Inhalt des Tagebuchs! Die erste Woche Freeletics (strength guide) bestand aus Max Übungen (Pushup, Pullup, Burpees, Squats) und zum Abschluss gabs dann Aprhodite.
    Da ich etwas übereifrig war habe ich die komplette Woche in 2 Tagen durchgezogen um mit dem richtigen Workout beginnen zu können. Aphrodite hat mir jedoch richtig in den Arsch getreten und ich musste die Burpees irgendwann in der modifizierten Form machen - hat trotzdem noch 31:30 gedauert.

    In Woche 2 hat es dann endlich richtig angefangen, 2x Ares , 2x Hades und Splitlunges.
    Wobei ich zugeben muss, dass ich die Sprints auf der Stelle gemacht habe. Vor allem Hades mit seinen Burpees hat teilweise richtig weh getan und ich musste mal wieder auf die modifizierte Ausführung zurück greifen. Die Splitlunges waren um einiges härter als gedacht (105 --> 128 in der Woche), dachte gen Ende, dass es nur noch eins, zwei Lunges lang dauert bis der Oberschenkel endlich platzt! Aber, von nichts kommt nichts. Und so habe ich Woche 3 angefangen.

    Da stand Ares (den ich wirklich mag), Aphrodite und Zeus an. Bei Aphrodite habe ich dieses Mal den Stern geschafft - wenn auch langsamer, mit 36:59. Bei Ares bin ich mittlerweile bei 8:16 angekommen, mit Stern (anfänglich waren es 10:57 ohne Stern) und Zeus, ja... Zeus. Ich habe mich vorher richtig auf ihn gefreut, weil ich aus einem unerfindlichen Grund gedacht hatte, dass ich da was reißen kann.
    Er hat mich dann eher zerrissen - die HS Pushups bekomme ich nur halb hin, da mein Kopf einfach nicht auf den Boden will. Das wird vor allem im letzten Satz deutlich. Die Pullups sind in den letzten 2 Sätzen nur noch eine reine Qual und bestehen und 1er Sätzen mit kurzen Pausen, wobei ich am Ende auf die modifizierte Ausführung zurückgreifen musste. Vor allem aber haben mich die normalen Pushups geschafft, dass Absetzen nach jeder Wiederholung macht mich irgendwie fertig. Aber auch die Woche ging vorbei!

    Woche 4 - da bin ich aktuell! 2 x Zeus, 2 x Aphrodite. Und Aufgabe diese Woche war es mind. ein Workout mit Stern auszuführen und zumindest einmal raus zu gehen. Kein Problem!
    Warme Klamotten angezogen und ab ... auf die Terrasse (da hat mich zumindest nur der Nachbar in seinem Liegestuhl beobachtet), Aphrodite ruft! Leider habe ich es nicht unter 37:40 geschafft, diese verdammten Burpees! Aber zumindest mit Stern.
    Gestern war dann wieder Zeus an der Reihe. Die gleichen Probleme wie gehabt - lediglich die Pullups habe ich dieses mal ohne modifizierte Ausführung geschafft, wenigstens etwas. Ab der dritten Runde hätte es sich fast gerächt, dass ich 2, 3 Stunden vor dem Training etwas gesündigt und ein paar Mettbröttchen gegessen habe, die waren kurz davor den gleichen Weg wieder raus zu nehmen. Zeit: 38:34! Obwohl diesmal fast alles mit Stern war!

    Ich bin gespannt auf die ersten Helldays, was nicht nur körperlich eine Herausforderung sein wird, sondern auch zeitlich - da ich aktuell Tagsüber arbeite, Abends in Vorlesungen sitze und in meiner Freizeit meine Abschlussarbeit schreibe ist es teilweise schon schwer die normalen Workouts unterzubringen - naja, wird schon klappen, hat immer geklappt!

    Und jetzt noch 2 Fotos, eines aus dem Oktober und eines von Ende Dezember, 10 Tage nachdem ich mit Freeletics angefangen habe. Lichtverhältnisse sind leider nicht gleich...
     

    Anhänge:

  2. Niko88

    Niko88 Hades

    Re: Projekt - Sommerfigur 2014!

    Eigentlich wollte ich heute einen trainingsfreien Tag machen, aber es hat mich doch nochmal gepackt und ich habe mich gerade nochmal an Aphrodite versucht, diesmal drinnen.

    33:25* - immernoch nicht zufrieden mit der Zeit, aber im Gegensatz zu den 37:40* vor ein paar Tagen ist es in Ordnung.

    Am meißten hakt es an den Burpees, da habe ich für die ersten 50, die 40 und die 30 jeweils ungefähr 5 Minuten gebraucht - also in Sachen Geschwindigkeit massiv nachgelassen!
     
  3. Niko88

    Niko88 Hades

    Re: Projekt - Sommerfigur 2014!

    Sooo, aus dem einen Tag Pause wurden leider 2, daher kam ich erst heute dazu Woche 4 mit dem Göttervater abzuschließen.

    Ziel war es unter 35 Minuten zu bleiben (bisher war PB war 38:34) - heutige Zeit 33:51.
    An sich kann ich mit der Zeit zufrieden sein, nur leider haben die Pullups schlechter geklappt als beim letzten Mal!
    In Runde eins musste ich die letzten paar Pullups bereits durch chin ups ersetzen, ab Runde 2 musste ich gen Ende die modifizierte Methode benutzen, da habe ich ich etwas geärgert. Vor allem weil ich wirklich erholt genug war.

    Die Liegestützen fallen mir leider immer noch schwerer als ich es erwartet hätte, vor allem das absetzen jedes Mal kostet unerwartet viel Kraft. Habe daher von Zeit zu Zeit 5 Liegestützen am Stück gemacht ohne die Hände anzuheben...

    Handstand Push Ups waren dieses Mal in der ersten Runde sehr ordentlich, in der zweiten Runde kam ich zumindest fast noch ganz runter und ab Runde 3 konnte ich nur noch einen Teil der Bewegung machen.

    Morgen geht es erstmal ne Runde ins Schwimmbad zur Erholung bevor Woche 5 anfängt, dort erwarten mich 2 x Hades, 2 x Poseiden und 1 x Uranos - vor Letzterem habe ich jetzt bereits Schiss...
     
  4. Hektor

    Hektor Ares

    Re: Projekt - Sommerfigur 2014!

    Hallo bei Freeletics !

    Da sich noch niemand bei Dir eingetragen hat, mach ich mal den Anfang. Die Beschwerden und Mühe zu Beginn der 15 Wochen sind normal und du wirst sehen, daß du Dich in den meisten Disziplinen schnell steigerst. Die Aphroditezeit ist oft der Taktgeber, wie weit man sich verbessert. Wenn Du da unter 30 min kommst, werden sich mittlerweile auch die anderen Sessions verbessert haben. Viel Spaß weiterhin ! :mrgreen:
     
  5. Niko88

    Niko88 Hades

    Re: Projekt - Sommerfigur 2014!

    Haha, ja, ich sehne mich dem Tag entgegen an dem ich nicht mehr vor der Vorstellung erzittere 25 Burpees am Stück zu machen!

    Apropo 25 Burpees am Stück, heute war Hades angesagt! Fing recht gut an, die ersten 25 Burpees hatte ich in weniger als 2 1/2 Minuten. Leider folgten den 25 Burpees noch insgesamt 125... insgesamt kam ich auf eine Zeit von 29:54 - was langsamer ist als vor 2 Wochen (27:40), dafür habe ich heute alles mit Stern gemacht. Bei den ersten 2 Mal Hades habe ich fast alle Burpees und Pullups in der modifizierten Variante gemacht. Also, es geht vorwärts! Von nun an kann ich meine Hadeszeiten endlich miteinander vergleichen, da ich nicht mehr vor habe es zukünftig ohne Stern zu machen!
     
  6. Niko88

    Niko88 Hades

    Re: Projekt - Sommerfigur 2014!

    Fur heute steht 2 mal Poseidon auf dem Plan, den ersten habe ich eben bereits gemacht:
    8:51*

    die ersten 10 Pullups habe ich am Stück hinbekommen, ab der zweiten Runde habe ich sie größtenteils einzeln gemacht, was sehr viel Zeit gekostet hat.

    Heute Abend steht dann die zweite Runde auf dem Plan


    Gruß
     
  7. RichardDieSau

    RichardDieSau Herakles

    Re: Projekt - Sommerfigur 2014!

    eine meiner Lieblingskombis :) vor allem, wenn man sie direkt hintereinander und den 2ten umgedreht macht (5/10/15/20) :D
     
  8. Niko88

    Niko88 Hades

    Re: Projekt - Sommerfigur 2014!

    Gute Idee, werde ich mir demnächst mal vornehmen

    Gerade nach Hause gekommen und die zweite Einheit gemacht: 8:31

    diese verdammten pullups, gen Ende nur noch in einer Schritten - peinlich!

    Morgen wird Pause angesagt (würde es morgen auch zeitlich nicht packen) - Samstag dann Uranos, das wird die Hölle!

    Anbei ein aktuelles Bild, Woche 5, großartige Veränderungen gibt es leider noch nicht
     

    Anhänge:

  9. Niko88

    Niko88 Hades

    Re: Projekt - Sommerfigur 2014!

    Es hat mich zwar viel Überwindung gekostet, aber heute habe ich mich an Uranos getraut - auch wenn ich heute irgendwie etwas müde bin.

    Die 2km bin ich in ung. 10 Minuten gelaufen, die 50 Burpees danach haben dann jedoch über 8 Minuten gedauert, ich war irgendwie einfach platt. Dann die pullups, die ersten 20 mit Stern, danach habe ich leider nur noch ohne Stern gepackt.
    Climbers waren kein Problem, die Pushups wie gehabt alles andere als angenehm und die Jumps am Ende waren leider kein entspanntes aushüpfen. Insgesamt hat der Spaß 38:52 gedauert, bis auf die Pullups alles in Stern Variation.

    Zwischen drin hatte ich öfter mal den Gedanken: "WARUM BITTE TUE ICH MIR DAS AN?!" haha
     
  10. Niko88

    Niko88 Hades

    Re: Projekt - Sommerfigur 2014!

    Heute war eigentlich eine Pause angedacht, aber da ich es nicht gebacken bekommen habe schwimmen zu gehen, habe ich noch ein Pushup und ein Squat Max eingeschoben, das erste Mal seit Woche 1.

    Pushup von 36 auf 42 PB
    Squat von 103 auf 452 PB

    Morgen dann Hades!
     
  11. RichardDieSau

    RichardDieSau Herakles

    Re: Projekt - Sommerfigur 2014!

    245 oder 254? :D
     
  12. Niko88

    Niko88 Hades

    Re: Projekt - Sommerfigur 2014!

    Sind 452 etwa nicht glaubhaft?! Haha, 152 - jaja, der NumBlock und ich...
     
  13. Niko88

    Niko88 Hades

    Re: Projekt - Sommerfigur 2014!

    Aktuell hat mein Trainingsplan leider einen kleinen Knick, eine Mandelentzündung hat mich zu einer Pause gezwungen.
    Werde mich morgen und übermorgen mit etwas lockereren Sport wieder rantasten und dann hoffentlich ab Montag wieder da weitermachen können wo ich aufgehört habe!
     
  14. Matteo92

    Matteo92 Frischling

    Re: Projekt - Sommerfigur 2014!

    Ei Bruderherz! :D
    Wird schon... ich heule im Moment auch bei jedem Pushup, Pullup oder Burpee - aber hey... kann ja nur besser werd! ???! :D
     
  15. Niko88

    Niko88 Hades

    Re: Projekt - Sommerfigur 2014!

    Nach der Krankheit kam jetzt ein Muskelfaserriss in der Wade - werde mich wohl die nächsten Tage auf Max-Übungen beschränken, bei denen die Beine eher nicht zum Einsatz kommen.

    Yap Matteo - allzuviel schlechter kann es wohl kaum werden :D
     
  16. Hektor

    Hektor Ares

    Re: Projekt - Sommerfigur 2014!

    hab ich auch nach ein paar Wochen Freeletics gehabt. Mein Chirurg hat gesagt ich könnte mit Kompressionsstrumpf weitertrainieren, was ich auch gemacht habe. Ist noch ein paar Mal bei Belastung dick geworden, dann ist alles gut verheillt... :mrgreen:
     
  17. Niko88

    Niko88 Hades

    Re: Projekt - Sommerfigur 2014!

    Haha, beruhigend zu hören :D
    Da ich jetzt endlich kein Antibiotika mehr nehme, die Mandeln wieder okay sind und die Wade kaum noch schmerzt (habe sie eng einbandagiert die letzten Tage) - habe ich mich heute endlich wieder an Freeletics gewagt.
    Hades stand auf dem Plan, da ich jetzt 1 1/2 Woche nichts gemacht habe und trotzdem alles andere als erholt bin, bin ich heute mit einem "Hauptsache irgendwie durchziehen"-Mindset an das Workout gegangen.
    Hat besser geklappt als gedacht! Bei den Sprints auf der Stelle habe ich die Beine nicht so hochgezogen wie sonst, da das irgendwie die Wade zu stark belastet hat. Besonders stolz war ich, als ich in der dritten Runde noch 10 Pullups an Stück gepackt habe. In der letzten Runde Burpees habe ich mir nochmal in den Arsch getreten und kam schlussendlich auf 29:43 - neue Bestzeit, wenn auch knapp.

    Nächste Woche stehen 2 mal Aphrodite, Zeus und Ares auf dem Programm, recht entspannend...
     
  18. Niko88

    Niko88 Hades

    Re: Projekt - Sommerfigur 2014! Woche 6

    Nachdem ich am Wochenende einen gesundheitlichen Rückschlag hatte, hat mein Arzt mir jedwede körperliche Anstrengung für eine Woche verboten... anscheinend kommt mein Körper nicht gut damit klar, dass ich auf Süßigkeiten, Alkohol und Junk Food verzichte
     
  19. XtraOne

    XtraOne Hades

    Re: Projekt - Sommerfigur 2014! Woche 6

    Tja was soll ich sage, bin mit voller Motivation in Woche 2 gestartet und dann hat mich eine Erkältung eingeholt.. echt zum ko***

    Naja eine Woche zwangspause und dann gehts weiter, Woche 2 wiederholen ;)
     
  20. Mex M

    Mex M Herakles

    Projekt - Sommerfigur 2014! Woche 6

    lol

    so ein kalter entzug ist schon schlimm :D

    dann hau rein den schnaps und müll :D
     

Diese Seite empfehlen