Protein-Shake + Kreatin mischen?

Dieses Thema im Forum "Supplemente" wurde erstellt von lemon, 14. Januar 2016.

  1. lemon

    lemon Frischling

    Hallo zusammen,

    ich habe mich erst letzte Woche für Freeletics entschieden (nachdem diverse Trainingsgeräte keinen Erfolg gebracht haben), und nach dem Fitnesstest gestern mein erstes Workout absolviert. Und ich bin begeistert (was man vom Training an den Geräten nicht behaupten konnte).
    Da ich mich noch erst in die Materie "Ernährung" einlesen muss, hätte ich gerne inzwischen von Euch ein paar Tipps zu den Supplementen gehabt. Ein Freund hat mir schon mal ein Protein-Pulver empfohlen, die 1,5g/kg, die man am Tag samt normaler Nahrung braucht, sind auch einigermaßen klar für mich. Was Kreatin anbelangt, so ist dies doch auch einer der wenigen Zusatzstoffe, der erwießenermaßen gut funktioniert, wenn man Muskelmasse aufbauen will.
    Kann ich da jetzt einfach die erforderliche Menge Kreatinpulver (< 5g) in meinen Proteinshake mischen oder muss man die beiden getrennt zu sich nehmen? Ist vielleicht eine dumme Frage, aber es gibt ja schließlich auch Trennkost, die eben nur getrennt den gewünschten Erfolg bringt.

    Vielen herzlichen Dank!!!
     
  2. Marco

    Marco Venus Co-Administrator


    Hallo.

    Mit Supplementen kann man noch die letzten 5% rausholen.
    Grundlage ist ein hartes Training und
    eine ausgewogene Ernährung.
    Supps kommen dann.
    Wie lange trainierst Du schon ?
     
  3. lemon

    lemon Frischling

    Hi Marco,

    habe grad erst angefangen, und die Supplemente will ich auch noch nicht jetzt gleich sondern wenn dann erst in ein paar Wochen einsetzen.
     
  4. hudemcv

    hudemcv Hera

    Falscher Ansatz, sorry. Trainiere erstmal. Da dauert es schon ganz schön lange, bis du an deinen Grenzen ankommst. Und dann kannst dir Gedanken zu Suppe machen. Nicht den zweiten Schritt vor dem ersten machen. Und Creatin brauchst du noch lange nicht, ganz sicher.
     
    schroeder77 und Marco gefällt das.
  5. su-ele

    su-ele Zeus

    hi @lemon, um das mal ein bißchen mehr auszuführen. das erste und allerwichtigste ist, dass du checkst, wieviel protein du mit deiner normalen nahrung zu dir nimmst. das sollte als minimum 1g pro kilo körpergewicht sein, und das ist mit normaler ernährung zu machen, aber du musst es anpacken. viel eier, quark/feta/jogurt, nüsse/samen, hülsenfrüchte, fleisch, fisch, soja, das sind alles wichtige und wertvolle eiweißquellen. du wirst merken, das ist schon eine umstellung. wenn du dann mehr trainierst, versuchst du die proteinzufuhr auf 1,5g / kg/ tag zu erhöhen. dein körper sagt dir das schon, wenn es ihm nicht mehr reicht und wenn du das erhöhen musst.

    und wenn du dann bei 1,5 bis 2g protein pro kg körpergewicht täglich mit deiner normalen ernährung bist, und das nicht mehr weiter steigern kannst, und wenn du trotz intensiven trainings (!!!) an mehren wochentagen und optimaler trainingsplanung keinen zuwachs an fitness (und muskulatur) mehr hast, dann ist der punkt, um über proteinpulver, kreatinin und vielleicht auch bcaa zu reden.

    also, hau rein und gutes gelingen.
     
    schroeder77 und Marco gefällt das.
  6. RichardDieSau

    RichardDieSau Herakles

    Ich denke es sollte klar sein, dass man es nicht zwingend braucht, aber die paar Euro für Kreatin jucken einen sicherlich auch nicht und selbst wenn es nur 5% sein sollten, immerhin.
    Und um die Frage zu beantworten: ist völlig egal wann du das zu dir nimmst, mit Kohlenhydraten wird es wohl besser aufgenommen, aber da das Kreatin im Körper gespeichert wird und nicht gleich aktiv verbraucht spielt der Einnahmezeitpunkt theoretisch eine untergeordnete Rolle...
     
    schroeder77 gefällt das.

Diese Seite empfehlen