Protein Shakes ja oder nein?

Dieses Thema im Forum "Ernährung" wurde erstellt von OnurC, 18. April 2014.

1. OnurC

OnurC Frischling

Hey Leute, ich mache schon bei der 6. Wochen Freeletics Cardio and Strength , ich trainiere mit einem Freund zusammen, aber wir haben so ne frage die uns durch den Kopf geht und zwar Protein Shakes Ja oder Nein?

Ich bin Vegetarier wiege 85kg, achte auf meine Ernährung esse ca. 2-3 mal am Tag und esse ca. 80-90 Gramm Protein am Tag,
    Mein Trainingspartner ist kein Vegetarier wiegt 80kg ist genau so wie ich 2-3 mal am Tag bekommt ca. 70 Gramm Protein am Tag,

An einigen tagen bekommen wir mehr an einigen weniger, als Student fällt es schon schwer soviel Protein zu sich nehmen zu müssen hab von zahlen von 150g gelesen, da müsste ich ja fast das doppelte essen... aber ich wollte doch noch etwas abnehmen.

Ausserdem wundere ich mich wie wenig Protein verschiedene Produkte haben, ich müsste ca. 20 Eier am tag essen um auf die 150g zu kommen, oder tonnen bohnen, Erbsen und anderen vermeintlich proteinreichen Nahrungen.

Was sind den die vorteile und Nachteile von Proteinshakes, und ist das sinnvoll mir Freeletics?

2. RichardDieSau

RichardDieSau Herakles

Da du Vegetarier bist, kannstes ja auch mal mit Quark versuchen, ist eine meiner Hauptproteinquellen, halbwegs günstig (bin auch Studi ;)) und ist inziwschen fast schon zum Fundament meiner Ernährung geworden :D

3. OnurC

OnurC Frischling

JOAA das Problem ist das ich in Zypern studiere und hier gibt es kein Quark oder tofu :)

4. RichardDieSau

RichardDieSau Herakles

Hm, und Joghurt?

5. OnurC

OnurC Frischling

Gibt es zwar aber 4g eiweis auf 100g ist nicht so der brüller....

6. Mex M

Mex M Herakles

na dann hast du dir deine frage praktisch selber beantwortet ;)
    gibt auch vegetarische protein produkte.
    ich nehme meine shakes nach dem wod und vor dem schlafen.
    was für dich am besten ist, musst du aber selber testen ;)

Train Hard or go Fu*k yourself!

7. OnurC

OnurC Frischling

Ist das den auch sinnvoll wenn man die cardio and strenght workout macht war meine Frage, die Proteine kann ich natürlich gebrauchen aber hab gelesen das sobald man dem Körper nach dem training essen Zuführt oder proteinshakes hört er auf zu verbrennen und nimmt was du im Magen hast.

PS ich hoffe du nimmt kein whey Proteine für den abend, das verarbeitet der Körper zu schnell bringt nach dem Sport was um Muskeln stark aufzubauen aber für vor dem schlafen gehen brauchst du ein protein der langsam über die ganze Nacht verarbeitet :)
    Weißt du aber sicher schon :)

8. RichardDieSau

RichardDieSau Herakles

Hm, es ist doch wünschenswert, dass die Energie aus dem Magen genommen wird, ehe Muskeln abgebaut werden. Das Fett wirst du auch gut mit Nachbrenneffekt und höherem Tagesenergieumsatz los.
    Also die Mahlzeit nach dem Training ist mmn die wichtigste Mahlzeit am Tag...

9. haedel

haedel Hera

Das wuerd ich auch so sagen..
    Nach dem Training hau ich mir auch immer ordentlich was rein, zusaetzlich zum Eiweißshake ordentlich langkettrige carbs.
    Genau wie Richard das sagt.
    Und Casein fuer die Nacht kriegst du am Besten aus Quark..
    Also vllt mal per Luftpost bestellen :D:D Amazon liefert doch ueberall hin :mrgreen:

10. Mex M

Mex M Herakles

also; über sinnhaftigkeit der supplemente diskutiere ich nicht! :D das thema löst immer wieder beinahe kriege aus :lol:
    für mich macht es absolut sinn. ich trainiere aber nicht nur das freeletics zeug, sondern mache auch noch crossfit, und mein hauptsport ist brasil jiu jitsu.
    2-3 trainingseinheiten / tag, 6, manchmal 7x/woche, inkl active recovery, ca 15-17 std. also gehe ich nach dem "motto": viel training braucht viel futter. da ich aber nicht soviel essen kann wie ich brauche fülle ich die lücken mit whey und/oder mehrkomponenten protein nach dem training. vor dem schlafen gehen nehme ich mehrkomponenten protein mit mct öl.
    wenn ich jetzt nur normales training machen würde, bräuchte ich bestimmt weniger supplemente.

also nochmal: ob es für dich sinn macht kannst nur du alleine entscheiden! ;)

11. OnurC

OnurC Frischling

Also wenn ich so wie du gen ganzen kack tag sport machen würde, würde ich das zeug auch tonnenweise fressen :D

Stimmt das den: ich wiege 85 kg bei 185-190 ich brauche pro kg 1,5g protein das sind ca 130g.

Also wenn ich muskeln aufbauen will brauch ich diese 130g, wenn ich gleichzeitig etwas abnehmen will was muss ich dann tun, protein shake ja oder nein?

12. Mex M

Mex M Herakles

ich mach nicht den ganzen tag lang sport!
    sondern hab geschrieben: 2-3 einheiten / tag. 1 einheit kann nur 10 min sein, oder auch mal 3 std.

und tonnenweise ist es auch nicht, sondern wie ich geschrieben habe sind es 2 shakes / tag. der rest kommt von gesundem frischen von mir selber zubereitetem essen.

so: ich glaub in deinem fall machen supplemente keinen sinn ;)
    da du ja nicht den ganzen kack tag lang sport machen willst.
    es sei denn, du kommst mit fleisch, fisch, käse, usw nicht auf die von dir berechneten 130 gramm ;)

ps: ich nehme mehr als 1,5 gramm/kg ;)

Train Hard or go Fu*k yourself!

13. RichardDieSau

RichardDieSau Herakles

Egal welches Ziel, ich würd wie du schon sagtest die 130 anpeilen, wenn ein wenig mehr rauskommt auch kein Problem ;)
    Irgendwann ist man einfach in nem Flow drin, da plant man dann nicht mehr "grammgenau" sondern weiß aus Erfahrungswerten was die unteren Grenzen sein sollten und isst einfach :D

14. DonDom

DonDom Frischling

Ich halte es auch wie Mex M.
    Nach dem Workouts trink ich Whey Protein, und Abends dann ein langsames Protein.
    Zum Muskelaufbau solltest du schon auf die 130g Protein kommen, was aber meiner Meinung nach auch durch eine vernünftige Ernährung zu schaffen ist.
    Wenn du zum Frühstück beispielsweise Magerquark mit Milch anrührst und dazu etwas Obst reinmischt hast du schon eine echte Proteinbombe am Morgen.
    Desweiteren hilft es wirklich, wenn man sich sein Mittagsessen selbst zubereitet und keine Fertigprodukte kauft. Fleisch sind natürlich gute Proteinlieferanten, aber auch bestimmtes Gemüse(Broccoli, Erbsen, Grünkohl) haben eine Menge Eiweis.

Mir hat am Anfang eine "KalorienApp" geholfen (ich meine es war Fatsecret) die Nährstoffe besser zu verteilen. Mit der Zeit bekommt man dann ein Gefühl dafür, was man als Sporlter essen sollte.

Wenn du Shakes nehmen möchtest, solltest du darauf achten, dass diese kaum Zucker beinhalten. Ich fahre mit den Shakes von "Peak" ganz gut. Die sind mehr oder weniger Zuckerfrei.

15. OnurC

OnurC Frischling

Oke vielen dank ich werde das so händeln das ich Versuche auf meine 130 zu kommen falls ich merke es wird weniger werde ich ab und zu die shakes benutzen und in den hell-Weeks auch, ich werde mir einfach ne kleine Packung protein kaufen und benutzen wenn ich es brauche :)

Ich glaube das ist der beste Kompromiss für mich :)

Diese Seite empfehlen