Pull-Ups mit kleiner Bewegung

Dieses Thema im Forum "Fragen zu Freeletics" wurde erstellt von no_pain_no_gain, 15. März 2014.

  1. Bei mir stehen demnächst das erste Mal Poseidon und damit das erste Mal 50 Pull-Ups in einer Einheit an.

    Ich hab vor kurzem das hier http://www.50klimmzuege.net/programm-50 ... -klimmzuge mal durchgemacht und schaffe jetzt 6 Klimmzüge im Obergriff am Stück. Da ich vorher 3 Sätze mit je 4 Klimmzügen und jeweils 2 Minuten Pause gerade so geschafft habe, gehe mal davon aus, dass ich max. die Hälfte mit *-Klimmzügen schaffe, aber mir danach die Power für anständige Negativ-Pullups fehlt.

    Meine Frage: Ist es evtl. sinnvoller, von Anfang an Klimmzüge mit kleinen Bewegungen zu machen und das dann auch durchzuziehen anstatt einen Kompromiss aus vollen Klimmzügen und Negativklimmzügen zu schließen?
     
  2. RichardDieSau

    RichardDieSau Herakles

    Was meintst du mit kleinen Bewegungen? Schwung aus dem Körper holen?
     
  3. Nein, normaler Weise soll man ja seinen Körper beim Herablassen komplett runterhängen lassen. Ich habe mal in einem Youtube-Video, das einige Vorstufen zu richtigen Klimmzügen zeigt, gesehen, dass der Kerl als letzte Vereinfachung den Kopf nur bis knapp unter die Stange herablässt.
     
  4. sifrec

    sifrec Frischling

    Also falls du "mit kleiner Bewegung" Schwung meinst, ist das ok da z.B. bei Poseidon keine Strict Pullups gefordert werden.

    Wenn du aber damit meinst nicht den kompletten Bewegungsradius auszuführen, also dass die Arme im Hängen nicht ganz gestreckt sind, dann kann ich dir sagen lass es! Hier werden die Muskel nicht ausreichend gereizt um Fortschritte bzgl. *PUs zu machen. Dann lieber negativ Version mit full ROM!

    Aus meiner Erfahrung kann ich raten, dass du so viele *WDHs machst wie möglich und zwar mit Pausen und ohne auf die Zeit zu achten. Wenn dann kein einziger mehr mit * machbar ist, auf die modifizierte Variante wechseln. Das hat bei mir zumindest die schnellsten Fortschritte gebracht und keine Angst, du hast danach noch Kraft um diese zu machen ist halt nur mega anstrengend... :D
    Mein Durchbruch z.B. kam mit dem 3. Hellday, der mit Kronos abgeschlossen wurde (Autsch!). Da kommen zum Schluss ja noch 100 PUs, wovon ich mich über 30 min. mit 52* Ausführungen abgequält habe, danach ging keiner mehr und die Pausen zwischen jeden einzelnen waren einfach zu lang, aber danach hab ich noch die restlichen mit Modifikation gemacht.

    Seit dem sind die meisten Workouts mit *PUs für mich machbar, wobei diese immer noch die meiste Zeit in Anspruch nehmen, aber einmal Stern immer Stern ;)

    In diesem Sinne, DRAN BLEIBEN!!!
     
  5. RichardDieSau

    RichardDieSau Herakles

    Stimme ich auch zu, lieber dann modifizieren. Wir sind hier ja im functional Training und das scheint mir keine funktionelle Bewegung zu sein...
     
  6. Alles klar, danke!
     
  7. OK, ich hab die 50 PU's sogar alle ohne Modifikation, dafür mit ganz viel Pausen genagelt :D
     
  8. RichardDieSau

    RichardDieSau Herakles

    Sauber! :)
     

Diese Seite empfehlen