Pull-Ups Verzweiflung

Dieses Thema im Forum "Fragen zu Freeletics" wurde erstellt von papinhio, 6. April 2014.

  1. papinhio

    papinhio Frischling

    Hallo Community :)

    Ich weiß es gibt schon viele Beiträge dazu, aber ich bin echt am verzweifeln. Ich bin jetzt in Woche 8 und bin 16 Jahre alt (vielleicht hilfreich) und mein Coach sagt ich soll mindestens zwei * Workouts schaffen. Bei Aphrodite ist das kein Problem, aber wenn dann die restlichen alle Pull-Ups enthalten, gibt es NIE den *. Ich schaffe immer noch ganz wenige und fühl mich wie die größte Lusche :lol: Habt ihr da irgendwelche Tipps, wie ich endlich mal mehr als nur 5-7 schaffe? Ich könnte echt manchmal ausrasten, wenn es einfach nichts wird mit den Pull-Ups :evil:
    Und letzte Woche hat mich Hyperion erstmal wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt :? Das ist diese Woche wieder dabei und wird sicher keinen * geben. Einfach ein Schwächling, um HS and OH Pushups ohne die vereinfachte variante auszuführen
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen, und habt irgendetwas hilfreiches! :)

    Papinhio. ;)
     
  2. skmath

    skmath Hera

    Du bist 16! Die meisten Erwachsenen können keinen einzigen PullUp. Du schaffst 5-7. Hyperion ist sowas wie der Endgegner in Sachen Sternleistung.

    Darum: Einfach weiter so, es gibt keinen Grund iwas zu ändern. Esse viel und gut, trainiere hart!

    Viel Erfolg!
     
  3. papinhio

    papinhio Frischling

    Ja, 16 aber auch über 1.90m...das heißt ich bin weit ausgewachsener als manch andere 16jährigen :D und trotzdem habe ich mir mehr versprochen, da ich ja schon in Woche 8 bin. Demotivierend ! :evil:
     
  4. runalone

    runalone Hyperion

  5. OctroneXx

    OctroneXx Aphrodite Moderator

    Der Erfolg wird sicher kommen, lass dich nicht entmutigen.
    Am besten trainierst du PullUps noch zusätzlich zu deinen Workouts die dir der Coach vorgibt. Wenn du ehrgeizig da dran bleibst, dann wirst du bald die ersten schaffen aber von nichts kommt nichts wie es bekanntlich heißt ;)

    Lg,
    Octro
     
  6. Keyyyn

    Keyyyn Frischling

    Hi leute ich hab ne frage zu den pull ups vllt hilft es ihm auch..
    abgesehn davon das ich auch nicht unglaublich viele schaffe .. stern ist noch weit entfernt ;)
    hab ich in einigen beispiel videos gesehn, das mansche die stange von innen greifen und "eng", anstatt wie in dem freeletics übungsbeispielen breit.
    sind das dann nicht 2 unterschiedliche übungen? sprich mit dem einen trainiere ich eher rücken/schultern mit dem anderen mehr bizeps und die engen fallen mir persöhnlich auch wesentlich leichter.
    Also ich würde geren wissen wann es sin macht die engen zu machen und wann die breiten :? .
     
  7. runalone

    runalone Hyperion

    Re: AW: Pull-Ups Verzweiflung

    Du hast vollkommen recht, dass die verschiedenen Griffvarianten unterschiedliche Muskelgruppen aktivieren. Bei Freeletics gibts da keine Vorgabe, wie du greifst. Welche Variante du jetzt nehmen sollst? ALLE! :) Abwechslung ist hier das Stichwort.

    Ich hoffe ich konnte dir damit ein wenig weiterhelfen.

    Gruß
    Nico
     
  8. Tabun

    Tabun Frischling

    Re: AW: Pull-Ups Verzweiflung

    Bei Freeletics heißt die Übungs PullUp. Bei PullUps greift man die Stange mit den Handflächen von einem weg, sprich mit innenrotiertem Unterarm.
    Bei außemrotiertem Unterarm, Handfläche zum Körper hin, heißt die Übung ChinUp und ist wesentlich leichter. Das liegt vorwiegend daran, dass durch die Innenrotation beim PullUp der Bizeps nicht mehr als Flexor arbeiten kann, was er beim ChinUp und außenrotiertem Arm aber tut. In der Folge ergeben sich durch die unterschiedliche Dynamik und das veränderte Zusammenspiel der Muskeln auch die verschiedenen Griffweiten, da man von Natur aus die Griffbreite wählt bei der die Übung zunächst am leichtesten ist.
     
  9. OctroneXx

    OctroneXx Aphrodite Moderator

    Re: AW: Pull-Ups Verzweiflung

    Ja die Übung heißt Pullups, das ist korrekt. Es ist aber bei der Beschreibung der Übung "Pullups" angegeben, dass die Griffart egal ist.
     
  10. runalone

    runalone Hyperion

    Re: AW: Pull-Ups Verzweiflung


    Schön erklärt. Und ich kann dir versichern, dass mir diese Tatsache bewusst ist.

    ABER

    ;)
     
  11. Mex M

    Mex M Herakles

    habe das thema chinup vs. pullup woanders angesprochen :roll:
    meiner meinung nach hätte freeletics hierbei definieren müssen, ob chinup oder pullup, zb bei der sternvergabe, erlaubt ist.
    auch hätten sie durchaus noch einen schritt weiter gehen können, und in einzelnen workouts explizit chinups verplanen müssen :D (zb ARES mit chinups, oder eben chinup/pullup max) :mrgreen:
    so wie es jetzt ist, wird der fl "athlet" sich selbst überlassen. dieser ist dann wie viele andere dazu geneigt, ständig chinups zu machen, weil sie ja leichter sind :roll:
    wenn dann der tag "x" kommt, und er einen echten pullup machen müsste, wird er ziemlich sicher scheitern ;)

    nur so am rande
     
  12. Tabun

    Tabun Frischling

    Ich habe es so interpretiert, dass ich die Griffbreite bei den PullUps wählen darf wie ich will, aber es trotzdem PullUps bleiben müssen.
    Im Endeffekt ist es aber auch egal. ChinUps mögen leichter sein, aber am Ende geht es einfach darum etwas zu tun und wenn man ChinUps statt PullUps macht so what? Besser als professionelles permacouching ;)
     
  13. papinhio

    papinhio Frischling

    Gerade erste mal Ares * geschafft. :D d.h 30* Pull-Ups. Obwohl die letzten über die Latte gezittert wurden und ich fast 9min gebraucht hab :D
     
  14. chili

    chili Hera


    Fast 9 Minuten??? Das is ne Top Zeit für die Sternversion. Ich mach auch seit kurzem die Pullups mit Stern bei Ares, komm aber noch nicht unter 12... Und bei den anderen Übungen lass ich sicher nicht viel Zeit liegen.

    Wenn du die nicht in einem durch machst, wie kommst du da bitte auf 9 Minuten wenn schon 4 Minuten Pflichtpause dabei sind?
     
  15. runalone

    runalone Hyperion

    Re: AW: Pull-Ups Verzweiflung

    Er hat vielleicht 9 Minuten NUR für die Pullups gemeint. Das würde Sinn machen.
     
  16. papinhio

    papinhio Frischling

    Nein, 9min für das Workout, aber meine Pause sind nur 35-45sec gewesen. Ich hasse es bei so einem kurzen Workout so lange Pause zu machen und musste schnell gehen, da ich noch was vor hatte :D
     
  17. runalone

    runalone Hyperion

    Re: AW: Pull-Ups Verzweiflung

    Das wäre aus meiner Sicht aber kein Stern, da du das Workout modifiziert hast. Wie soll man da die Zeiten vergleichen, wenn die vorgegebenen Pausen nicht eingehalten werden.
     
  18. XtraOne

    XtraOne Hades

    In meinen ersten Wochen habe ich keinen einzigen Pullup geschafft.
    Ich habe dann immer alle negativ bzw. modifiziert gemacht. Nach einiger Zeit klappte dann der Erste.
    Mitterweile schaffe ich 5 am Stück mit Stern.

    Bei den Workouts variiere ich nun mit den verschiedenen Griffarten.
    z.B. bei Hades -> 15 Pullups
    5 mit Handrücken zu mir
    5 mit Handrücken von mir weg
    5 mit neutralem Griff (Daumen in meine Richtung)
    Natürlich mit entsprechend Pausen dazwischen, aber ich ziehe es durch.
    So kann ich mir den Stern für das Workout holen.

    Es wird von Woche zu Woche besser, einfach dran bleiben.
    Dass ich jemals die 50 Pullups mit Stern z.B. bei Uranos schaffe, hatte ich bei meinem Start mit Freeletics für Unmöglich gehalten. Letzten Sonntag habe ich es dann geschafft.
     
  19. Re: AW: Pull-Ups Verzweiflung

    @runalone
    Ich denke, dass ist mitunter der undankbarste Part.

    Recht viel Motivation steckt eben auch im Vergleich der absolvierten Zeiten. Der Vergleich ist ja geradezu gewollt. doch da sind Faktoren, die das System torpedieren. Unterschiedliche Athleten führen die Übungen unterschiedlich aus, zählen und zählen und verzählen sich etc. Zudem sind wir hier im WorldWideWeb, der nächste Faktor, der zu einer selbstbegünstigenden Ungenauigkeit führen kann.

    Ich unterstelle hier nichts, alles kann sein.

    Ich möchte dir "runalone" lediglich zustimmen. Der "vergleichbarste" Weg wäre wohl Jener, der es ermöglicht, dass die freeletics Übungen gleich den Crossfit Workouts durch unabhängige Dritte abgenommen werden.

    Da das nicht der Fall ist, verstehe ich zwar aufkommende Zweifel an den Zeiten/ Wiederholungen des einen oder anderen, spreche sie aber den obigen Faktoren zu.

    Letztendlich sind wir auch im freeletics uns persönlich die Nächsten.


    Mit besten Grüßen
     
  20. papinhio

    papinhio Frischling

    Ich dachte es geht um mich, ob ich aufstehe und trainiere oder auf dem Sofa liegen bleibe. Ob ich halt einmal die PAUSE verkürzt hab oder nicht. Am Ende weiß ich, ob ich etwas getan habe oder nicht und nicht ob die Zeit von dem und dem besser ist. Ist ja kein Teamsport, sondern jeder macht es für sich persönlich.
     

Diese Seite empfehlen