Pullup-Problem

Dieses Thema im Forum "Fragen zu Freeletics" wurde erstellt von wursti, 27. November 2013.

  1. wursti

    wursti Frischling

    Hallo Leute,

    ich bin momentan in Woche 7 (drei Helldays geschafft :D ) und Freeletics macht mehr Spaß als je zuvor. Die Workoutzeiten purzeln, etc. etc...

    nur ein Problem macht mir zu schaffen: Ich bekomme auch nach 7 Wochen keine Sternpullups, sondern nur die Easyvariante hin. Mein Kumpel, mit dem ich die Workouts mache, mags kaum glauben, schließlich haut er mittlerweile 20 Pullups mit Stern hin als wäre es nix. Wenn ich frei hänge - egal, wie ich greife (wir haben eine Klimmzugmöglichkeit mit allen denkbaren Griffen), sind bei mir maximal 100 Grad drin, bevor ich enifach nicht mehr höher komme.

    Mich schon auf eine Beugung von 90 Grad hochzuziehen wäre ein krasses Erfolgserlebnis.

    Ich habe nicht mal das Gefühl, dass es an mangelnder Kraft liegt (die ist nach 7 Wochen eigentlich eh da und die Nichtsternpullups sind für mich mittlerweile schon mit minimalen Sprüngen kein Problem - auch das kontrollierte Herunterlassen bis zur vollen Streckung ist absolut kein Act) sondern eher, als würde mir in der Armbeuge irgendein Muskel fehlen, der die letzten beiden Zentimeter verhindert. Denn, wenn ich in die Höhe springe, zu der ich jetzt geraaadeso nicht komme, gehts wunderbar.

    Habt ihr eine Idee, woran es leigen könnte oder wie ich der Sache Herr werde? das ist das einzige, das ein wenig meine Motivation drückt, weil so auch die Wochenaufgabe (Hades mit Stern) für mich einfach nicht machbar ist, egal, wie ich mich anstrenge.

    Lg
    Wursti
     
  2. Marco

    Marco Venus Co-Administrator

  3. wursti

    wursti Frischling

    Keine weiteren Tipps? Die verlinkten Threads passen nicht so richtig auf mein Problem. :(
     
  4. Marco

    Marco Venus Co-Administrator

    Pullups dauern. Beim einen geht's schneller, beim anderen langsamer.
    Wie Du ja sicher dann auch gelesen hast, sind 7 Wochen nicht viel Zeit um Pullups zu lernen.
    Wie ich in einem der Links beschrieben habe, hat es bei mir 4 Monate gedauert.
    Dass Dir ein Muskel fehlt, kann ich mir kaum vorstellen. Eher die richtige Kraft an der richtigen Stelle.
    Oder die korrekte Technik. ;)
    Die ersten Zentimeter aus der Streckung sind nunmal der schwerste Teil !!
    Auch bleibe ich bei meinem Tip mit dem Deuserband.
    ;)
     
  5. AlexKla

    AlexKla Aphrodite

    jop, 7 wochen sind nicht zwingend genug um dead hanged zu können... :) pullups sind biester, tips? trainieren, trainieren und noch mehr trainieren. sry dude, but there are no shortcuts ;)
     
  6. Mr. Chris

    Mr. Chris Hera

    Ich würde behaupten, es kommt drauf an, wie schwer du im Verhältnis zu deinen Muskeln bist. Ich wiege auch über 100kg und tue mich schwer mit Pullups, in Woche 1 habe ich sage und schreibe 3 Stück gepackt. Jetzt in Woche 7 habe ich (und das bereue ich heute) gestern Ares zum ersten Mal mit Sternchen gemacht, also fast 3 Dutzend Pullups.
    Das wird schon. Vielleicht hilft dir folgendes: Ich habe bis dato die Pullups anders geschummelt, als das Instruktionsvideo vorschlägt. Dazu stellt man einen Stuhl oder Ähnliches circa einen Meter vom Lotpunkt der Stange und legt die Füße darauf, dann wie gehabt Pullups. Der Vorteil wäre, daß man nicht nur die Negativteil macht, sondern auch hoch muß. Man kann auch, jenachdem wie der Stuhl steht, die Schwierigkeit beeinflussen.
     
  7. karli87

    karli87 Frischling

    hmmmm...bin jz auch in Woche 8 und tue mir schwer mit Sternchen ;) der größte Erfolg bisher ist, zb bei Hades, dass ich nicht mehr von Negativ-Pullups auf Chinups wechseln muss...dauert halt alles seine Zeit...keep going! :)
     
  8. coppa

    coppa Metis

    Ich hab 9 Wochen gebraucht um einen einzigen hin zu bekommen. Jetzt bin ich in Woche 20 und schaffe immer noch nicht mehr als 17 am Stück. Zum üben mache ich dann immer noch strikt pullups hinterher. Da ist dann aber meist bei 4 eine Pause nötig.
    Das dauert einfach ewig. Man muss dran bleiben und üben üben üben. HandstandPushups sind noch heftiger. Da seh ich immer noch kein Land :)
     
  9. Tommel

    Tommel Hades

    Die Variante gefällt mir sehr gut! Vielen Dank für den Tip. Ich hab den Stuhl hinter mich gestellt und bin mit den angewinkelten Beinen drauf. Der nächste Schritt ist dann nur ein Bein drauf zu legen und dann ist es zu den Pullups ohne Hilfe auch nicht mehr weit.
    Mir hats geholfen. Konnte mich von 0 auf 4 hocharbeiten. Jetzt dürfte der Kraftaufbau schön weiter gehen...
     
  10. Mr. Chris

    Mr. Chris Hera

    Gern, gern! Bin mal gespannt, wieviel sich in meinem Lat getan hat, habe diese Woche recht viele Pullups in den Workouts und will versuchen, diese mal mit Stern zu machen :mrgreen:
     

Diese Seite empfehlen