Pullups - mal so zwischendurch

Dieses Thema im Forum "Fragen zu Freeletics" wurde erstellt von Bastian K., 9. September 2014.

1. Bastian K.

Bastian K. Hades

Hallo Zusammen,

ich will meine Pullup Leistung verbessern, damit ich in den FL Workouts mehr * Wiederholungen machen kann.

Was haltet ihr davon, wenn ich zwischendurch mal eben so 5-10 * Pullups mache - mehrmals über den Tag verteilt.
    Das Ganze ohne großartig ins Schwitzen kommen zu wollen und aufzuwärmen. Macht sowas Sinn oder ist das eher kontraproduktiv oder einfach nur unnötig?

Danke für eure Meinung!

Bastian

2. Mex M

Mex M Herakles

"eben mal so" trainiert man nicht. wenn du dich verbessern willst, solltest du ernsthaft und geplant mit system dahinter gehen.
    unaufgewärmte pullups können zu verletzungen führen.

NEVER OUT THE FIGHT

3. Bastian K.

Bastian K. Hades

Ja das stimmt: Vielleicht hätte ich mehr Hintergrundinfo geben sollen - sorry.

Ich trainiere seit knapp 2,5 Monaten und mache den Strengh Guide in Woche 4. Ich habe 4-5 Trainingstage angeben und trainiere da "mit System" - so hoffe ich zumindest (bei dem was man so über den Coach liest).

Ich hab nicht mehr Zeit für zusätzliche Trainingseinheiten, wohl aber kann ich mich ab und an einfach mal kurz wo hochziehen.
    Mal abgesehen von der Verletzungsgefahr, weiß ich aber nicht, ob das was bringt oder eher nicht - daher meine Frage.

4. AlexKla

AlexKla Aphrodite

Bringen tut das sicher was, aber (!) immer aufwärmen vorher! Das dauert jetzt auch nicht ewigkeiten und sollte nicht unterschätzt werden.

5. Mex M

Mex M Herakles

also der coach ist jetzt nicht gerade das was ich ein "system" nennen würde :lol:
    aber dann sieht das schon etwas besser aus.
    mit 2 1/2 monaten bist du noch immer ein anfänger was das training anbelangt.
    wenn du nun mehr pullups trainieren willst, kannst du diese zb mit anderen zugübungen aus verschiedenen winkeln machen.
    aber ich würde es halt nicht "mal eben so" bei vorbei gehen an der pullup bar machen.
    mit "system" meinte ich innerhalb deiner trainings session.

6. pa trick

pa trick Metis

Wieso würdest zwischendurch nicht ein paar "ziehen" ?

Habe mir heute extra ein paar Ringe im Garten aufgehängt, weil ich im Wohnbereich keinen optimalen Platz für eine Klimmzugstange gefunden habe.
    Da ich bei den Pullups momentan auch noch viel zu schwach bin und gerade mal so 6-8 strict sauber am Stück hinbekomme. Handhabe ich das seit kurzem auch so, dass ich zwischendurch einfach mal in den Garten gehe und ein paar Sätze ziehe oder "abhänge"... habe weder ein minimales zerren verspürt oder sonstiges.

Habe viel mehr Schwierigkeiten mich für einen 100m lauf vorzubereiten also richtig warm zu machen, da hole ich mir schnell was weg, also eine Zerrung im Oberschenkel. Was aber wohl daran liegt, das die Muskeln explosionsartig kontraktieren während eines Sprints. Beim ziehen hingegen ist es ein "gemächliche" und langsame Spannung.

Aber nicht bei pullups, habe mir extra aus diesem Grund Ringe montiert, damit ich meine Defizite zwischendurch einfach mal trainieren kann, ohne dafür extra ins GYM fahren zu müssen.

Aber bei einen paar Klimmzügen, die sauberen ohne Schwung durchgeführt werden, was sollte da passieren? :roll:

7. mr_proper

mr_proper Dione

Das würde ich ähnlich sehen.
    Bin ja nun beileibe kein Profi, aber in den vielen Jahren wo ich immer wieder Sport gemacht habe, konnte ich feststellen, dass langsam ausgeführte Übungen nie zu Problemen führten.
    Die sind dann so langsam, dass das schon als aufwärmen gelten kann.
    Anders sieht es natürlich mit ruckartigen Bewegungen aus, bei denen das Risiko sicherlich größer ist.
    Ob es allerdings sinnvoll ist, immer wieder mal ein paar Klimmzüge durchzuziehen? Ein richtiges gezieltes Training hilft vermutlich mehr.

8. Mex M

Mex M Herakles

ganz einfach: weil ich an meine trainings konzentriert mit einer gewissen einstellung ran gehe, und nicht im vorbeilaufen irgendwas mache...
    mir ist bewusst, dass das nicht jeder kann/braucht/will :D

super sache mit den ringen!

9. pa trick

pa trick Metis

denke wir haben Mex M dabei missverstanden, also nicht das man sich dabei verletzt, sondern weil es "halbherzig" trainiert ist.

Das verstehe ich, so kann ich das nachvollziehen.

Allerdings sehe ich das zwischendurch ziehen auch nicht als wirkliches Training an, sondern mehr als zwischendurch Übung. Habe ganz interessante Studien zum Thema "neuronale Adaptation" gelesen und somit denke ich ist es sinnvoll, zwischendurch ein paar sehr konzentrierte und saubere Pullups durchzuführen. -zumindest in meinem Fall für einen leicht Fortgeschrittenen Anfänger.
    Für ein eigenständiges Pullup Workout bin ich einfach noch zu schwach, deswegen sehe ich die zwischendurch Übungen als Aufbauphase. -Der stätige Tropfen höhlt den Stein.

Die Ringe sind übrigens eine Inspiration von deiner Abhängen Saison... Montage der Klimmzugstange war räumlich ungünstig, da sind mir die Ringe wie Schuppen von den Augen gefallen. Ersetzt zwar keine Klimmzugstange aber die Grundkraft sollte man so im Rücken langsam aufbauen können. Auch wenn ich mit den Ringen vermutlich tendenziell etwas mehr Bizeps mit trainiere. Auf jeden fühlen sich die Ringe von der Haptik her besser an als die Klimmzugstange, da sie frei schwingen ist die Motorik und die Ausführung somit nicht so sehr eingeschränkt wie bei der Stange.

10. It's Tom

It's Tom Frischling

Also ich denke, dass es auf Dauer wenig bringt "mal eben zwischendurch ein paar Pullups" durchzuziehen. Wenn man den Muskel nicht reizt, wächst er nicht, und wenn man nur einen Satz macht "ohne ins Schwitzen" zu kommen, ist das üben und nicht trainieren. Das würde höchstens etwas bringen, wenn man eine ganz neue Übung angeht, mit der man noch keine einzige Wdh schafft (Handstand Push ups oder 1-Hand-Pushups, da sich die Koordination verbessert.

Zudem denke ich, dass es auch zu Verletzungen kommen kann, wenn man unaufgewärmt mit voller ROM Pull-Ups macht.

Ich mache nach dem täglichen FL-Training noch ein PullUp-Traning. Das dauert jeweils 7,5 min und hat eine eingebaute Progression. Vielleicht ist es auch was für dich...
    http://www.klimmzuege.net/

Aber... ist alles nur Bro-Science. ;)

Tom

11. pa trick

pa trick Metis

Habe mir die Seite Klimmzuege.net mal angeschaut, so wie der Trainingsplan in meinem Fall aussehen sollte http://www.klimmzuege.net/klimmzuege-tr ... vel-3.html ist für mich mal zwischendurch trainieren!

Der Trainingsplan schaut interessant aus werde das mal fünf Wochen in Angriff nehmen und schauen ob es was mit Level 4 und 5 wird.

Ziel der Übung bei mir ist allerdings nicht:

Mir reicht die hälfte :p

12. Bastian K.

Bastian K. Hades

Cool Seite - aber ich bring das volle Klimmzuege.net Programm wohl nicht zusätzlich zum FL Training unter ;(

OK - ich glaube ich verabschiede mich vom Gedanken, zwischendurch mel eben so ein paar Pullups zu ziehen und lasse meine Muskeln lieber ruhen.
    Ist ja eigentlich auch gut so, damit ich wieder mehr Energie für den nächsten FL Workout habe.

Danke für eure Gedanken zu diesem Thema!

13. vanitas02

vanitas02 Ares

meine Güte, was ist das für eine Seite. Bin gerade erblindet ...
    hab mir jetzt das Programm mal kurz rauskopiert, damit ich es durchlesen kann ... auf der Seite selbst geht ja gar nicht
    wer macht so ein Design :shock: :?

naja - zurück zu Thema ... macht das Sinn? Für mich als popeligen Anfänger mit 0 Pushups?
    Ich möchte ja schon gerne auch mal einen oder zwei schaffen irgendwann ;)

14. AlexKla

AlexKla Aphrodite

Klar, es gibt ja verschiedene Level :)
    Definitiv ein lohnenswertes Programm :) aber wie immer vor dem Training, warm machen!!! Ist ein gutes knackiges Programm!

15. mr_proper

mr_proper Dione

Ich kenne so ein Programm für 100 Liegestütze am Stück. Hat weder bei mir, noch bei mir bekannten funktioniert. ;)

16. flatsoundz

flatsoundz Ares

Ich habe das damals auch angefangen (mit den Pushups). Mein Rekord lag dann irgendwann bei 80 am Stück. Da dies allerdings immer länger als 7 Wochen gedauert hatte und meistens immer irgendwas dazwischen gekommen ist (meistens waren es nur Ausreden), habe ich das nicht fortgeführt.
    Andere herangehensweise sind die 100 Pushups in 100 Tagen. Jeden Tag einen mehr. Da kommt man auch gut hin.

Wie auch immer, hier geht's ja um Pullups und für 10 Stück oder auch 2x10 hat man immer Zeit. Das dauert doch keine zwei Minuten. Man sollte dafür aber schon eine Klimmzugstange zu Hause haben. Für 10 Pullups extra zum Sportplatz fahren wäre mehr als nervig. Jeden, der darauf keine Lust hat, kann ich verstehen :)

Diese Seite empfehlen