Pullups - wo machen?

Dieses Thema im Forum "PullUp MAX" wurde erstellt von HellsVoice, 28. Juli 2013.

  1. HellsVoice

    HellsVoice Frischling

    Hallo liege Freelethen,

    ich stehe gerade am Ende der ersten Freeletics Woche, die übrigens sehr hart war aber auch gut getan hat ;)

    Nun habe ich mir mal den Plan für die nächsten Wochen angeschaut (Cardio & Strength Guide).

    Ich habe dabei folgendes Problem:
    Nächste Woche beginnen die Workouts, bei denen ich Pullups (Klimmzüge) machen soll...
    Jedoch gibt es hier in der Nähe tatsächlich keine Klimmzugmöglichkeit für mich :? es gibt keine Bolzplatztore und eine robuste Stange ist mir hier nichtmal auf den Spielplätzen bekannt...
    In unserem Garten habe ich ebenfalls keine Möglichkeit, Klimmzüge zu machen...
    Meine überlegung war nun: eine Klimmzugstange!
    Jedoch haben wir im Keller (dort trainiere ich normalerweise Freeletics, weil es bei dem Wetter einfach zu Krass ist, raus zu gehen...) die Decke seehr tief hängen...
    Kann ich dort trotzdem eine Klimmzugstange befestigen? Falls ja - gibt es Empfehlunge von euch? Ich möchte keine haben, die man richtig befestigen muss...eher etwas zum einhängen...

    Bitte helft mir!
     
  2. kaiho

    kaiho Ares Moderator

    Hallo HellsVoice

    Bei uns hängt die Klimmzugstange ebenfalls im Keller, der nicht sehr hoch ist. Wichtig ist einfach, dass du dich an die Stange hängen kannst (Beine können ohne Probleme angewinkelt sein), deine Arme gestreckt sind und du den Boden nicht berührst. Ebenfalls solltest du beim Hochziehen mit dem Kinn über die Stange kommen.
    Wenn die 2 Bedingungen erfüllt sind, gibt es keinen Grund die Stange nicht im Keller zu installieren ;)
    (einziges Problem dabei: du kannst nur schlecht mit Schwung arbeiten, da du dir sonst regelmässig den Kopf an der Kellerdecke stösst :roll: ja ich spreche aus Erfahrung :D )
     
  3. HellsVoice

    HellsVoice Frischling

    Also erstmal vielen Dank für dene Antwort :)

    Unsere Kellerdecke ist ca. 5cm über dem Türramen...da passt also gerade mal ein Finger zwischen...

    Dardf ich vielleicht noch fragen, ob es eine Klimmzugstange zu empfehlen gibt? Evtl. bei Amazon oder so?

    Danke schonmal im Voraus ;)
     
  4. kaiho

    kaiho Ares Moderator

    Du könntest die ja im Türrahmen etwas weiter unten montieren, so dass du oben noch genügend Platz für den Kopf hast (falls das mit den Beinen dann immernoch klappt)

    Am besten liest du mal hier und hier nach.
     
  5. OctroneXx

    OctroneXx Aphrodite Moderator

    Denke mal der Link ist falsch oder? :)


    Wie Kai schon gesagt hat, wenn du deine Beine anwinkelst, dass du frei an der Stange hängst ist alles in Ordnung. Denke also, dass auch eine Klimzugstande an der Wand oder sogar an der Decke möglich ist.
     
  6. kaiho

    kaiho Ares Moderator

    Jop, da ist irgendwas falsch gelaufen :D habe den entsprechenden Link mal entfernt!
    Danke ;)
     
  7. bluemchen

    bluemchen Guest

    Ich brauch mal eure Hilfe. Ich hab voller Elan eine Klimmzugstange gekauft, damit wir zu Hause trainieren können. Wäre an sich kein Problem, wenn unsere wundervollen Metalltürrahmen irgendwie anbohrbar wären (Schlagbohrer mit Stahlbohraufsatz ist gescheitert). Also muss eine Alternative her und zwar asap.

    Funktionieren diese Türklemmdinger??? Ich bin da schrecklich skeptisch. So was zB: http://www.eybl.at/Energetics/P/1781470 ... rNumber_EY
    Und wenn ja, worauf muss ich genau achten? Ich finde nirgends sinnvolle konkrete Angaben zu der benötigten Vorsprungbreite des Türrahmen, oä. Wäre echt dankbar, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

    Alternativ: Könnt ihr eine konkrete Wandstange empfehlen, die idealerweise 100+kg trägt? (Natürlich hängt das v.a. auch von Wand, Dübeln, etc. ab, aber ich hätte auch gerne ein Teil, das von sich aus schon mal das Gewicht aushält, auch wenn wir beide drunter liegen).
     
  8. Hadding

    Hadding Frischling

    Hi, ich hab auch nen türklemmding :) funktioniert super,
    und zwar so eine http://www.amazon.de/Innovation-Fit...=UTF8&qid=1375966696&sr=1-1&keywords=powerbar.
    Das Ding funktioniert super, und hängt/klemmt bei mir an den eingeschäumten Pressspanzierrahmen und hält bombig. Allerdings gibt es nur zwei türen bei mir wo ich es aufhängen kann. Zum einklemmen benötigst du bei den meisten einen min. 1cm Vorsprung an der Tür. Die Türrahmentiefe ist je nach Gerät maximal bei 17 bis 20 cm. Guck am besten mal bei amazon, da stehen bei vielen die entsprechenden Spezifikationen dabei wie min.-max. Breite erforderlicher Überstand vom Türrahmen und max. Türrahmentiefe, sowie das max. Gewicht.
    Viele der Teile, ähnlich zu dem von dir gezeigten, haben auch noch Montagematerial das über dem Türrahmen angebracht werden kann um ein abrutschen zu verhindern, meins hat statt dessen einfach Gummi dran, da rutscht auch nix (außer du läufst dagegen, weil du vergessen hast das es genau in dieser tür hängt und es kommt auf dich runter :roll: )

    hoffe ich konnte weiterhelfen,

    Hadding
     
  9. bluemchen

    bluemchen Guest

    Danke Hadding, das hilft mir wirklich schon mal weiter. Das Problem ist, dass ich online noch bei keinem einzigen Gerät (außer dem von dir verlinkten) die Info gefunden habe wie breit der nötige Vorsprung (also Abstand zwischen Türrahmen und Wand oben) sein muss. Dass bei dir 1cm reicht, ist super, denn ich hab genau 1,5cm zum Anbieten :)

    Gibts noch andere Erfahrungen? Empfehlungen? Ich bin ja sicher nicht die Einzige, die sich so ein Teil zulegen will.
     

Diese Seite empfehlen