Pulsuhr sagt Ruhe, Coach sagt weitertrainieren

Dieses Thema im Forum "Sportmedizinische Fragen" wurde erstellt von Heike K, 17. Juni 2014.

  1. Heike K

    Heike K Frischling

    Hallo,

    ich bin neu hier und muss leider gleich eine dumme Frage stellen.

    Ich trainiere mit einer Pulsuhr von Polar und bin mittlerweile in der 6. Woche Freeletics mit dem Cardio Coach angekommen.
    Die Pulsuhr gibt mir einen Rahmen vor, wieviel Zeit ich idealerweise in welcher Belastungszone verbringen sollte. (Zone 1: 65-75% Maximalpuls, Zone 2: 76-85% und Zone 3: 85%-100%)
    Seit Beginn meines Trainings mit Freeletics komme ich jede Woche auf das 300-400-fache dessen was ich eigentlich in Zone 3 haben sollte. Diese Woche sagt die Uhr nun, ich solle mich von Zone 3 komplett fernhalten und eine "Ruhewoche" mit lediglich Zonen 1 und 2 einlegen. Der Coach will aber diese Woche Gaia, Metis, Dione udn Helios plus natürlich diverse Max-Übungen... Es wäre also erneut eine hohe Belastung in Zone 3...

    Auf wen hören? Gibt es Erfahrungen?

    Wäre dankbar um Hilfe.
     
  2. LongDong

    LongDong Hades

    Kann dir darauf jetzt keine absolute Antwort sagen.
    Es gibt 2 Varianten die ich einschlagen würde:

    Variante 1:
    Weiter geht's 100%, volles Rohr wie immer, man hört ja von genug Freelethen "was die können, kann ich auch" also gesundheitlich

    Variante 2:
    Achte Explizit und sauber auf die Ausführungen und beachte nicht die Schnelligkeit der einzelnen Workouts, dann wird dein Puls auch nicht extrem steigen.

    Das sind die beiden Varianten die ICH mir aussuchen würde, also gebe hierauf keine Garantie

    So Far LongDong
     
  3. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    Deine POLAR läuft auf einem anderen Trainingsplan.
    Was Freeletics ausmacht ist ein HI(I)T Training, bei dem man per Definition fast während des gesamten Trainings am Anschlag fährt, also voll in der anaeroben Zone gemäß der Pulsuhr. Der Gedanke hinter HIIT:
    http://en.wikipedia.org/wiki/High-inten ... l_training

    Somit kollidieren hier zwei Trainingsansätze miteinander. Da du dich für FL entschieden hast (nehme ich zumindest an) ;) würde ich die Warnungen deiner POLAR mal links liegen lassen und auf deinen Körper hören. Wenn der sagt, da geht was, dann los. :mrgreen:

    Dessen ungeachtet solltest du natürlich IMMER auf die Ausführung achten.
    Form vor Geschwindigkeit :!:
    Aber auch bei (oder gerade wegen) korrekter Ausführung wirst du bei Cardioworkouts immer an deine Leistungsgrenze gehen (müssen). Oder anders gesagt:

    "If you stop
    when you're tired
    you'll never finish
    at all!"


    :roll:
     

Diese Seite empfehlen