Pulsverlauf nach Training

Dieses Thema im Forum "Sportmedizinische Fragen" wurde erstellt von mfried, 6. November 2014.

  1. mfried

    mfried Metis

    Hi Forum,

    ich habe heute eine Session mit 10 Runden á

    - 25 Pushups (div. Varianten - Diamonds, Spidermans, Typewriters usw.)
    - 100 Crunches (CrissCross)
    - 50 Squats

    gemacht und dabei erstmals meinen Puls nach jedem Abschnitt gemessen.

    Es gab einen relativ gleichmäßigen Anstieg und dann ein Pendeln zwischen 120 und etwas über 140 - alles also deutlich vom Maximalpuls entfernt, soweit in Ordnung.

    Nun, inzwischen 6 Stunden später, fällt mir auf, dass mein Ruhepuls (sitze auf dem Sofa :) ) bei knapp 80 liegt. Normal wäre ein Wert in den 60ern.

    Kennt Ihr das, dass Euer Puls auch noch länger nach dem Training erhöht ist?

    Gruß
    Mark.
     
  2. su-ele

    su-ele Zeus

    hm, da siehst du mal, was für fortgeschrittene probleme man bekommt, wenn man anfängt, sich selbst zu vermessen. beobachte dich einfach mal die nächsten tage. mit training, ohne, mit essen und ohne etc etc. hast du denn bisher schon deinen ruhepuls gemessen? oder fängst du grade erst an? wenn dein ruhepuls im alltag tatsächlich bei 60 liegen sollte, dann sollte der anstieg nicht mit einem training zu tun haben, was sechs stunden vorbei ist. kaffee? alkohol? schlafmangel? über was aufgeregt? miss ein paar tage lang, dann weisst du mehr. vielleicht brütest du auch ne grippe aus. :(
     
  3. mfried

    mfried Metis

    Hi Su-Ele,

    ich habe bislang den Puls nicht wirklich regelmäßig genommen - nur sporadisch den Ruhepuls v.a. morgens, was auch meinen Vergleichswert mit ca. 60 (oder darunter) ergibt. Im Augenblick habe ich ca. 68.

    Die Wertereihe heute habe ich nur deshalb erstellt, um zu sehen, wie weit die Frequenz hochgeht. Das Workout war nicht wirklich Cardio-lastig, daher war zu erwarten, dass ich deutlich unter Max bleiben würde. Von Puls-basiertem Training halte ich nichts aber mein Cardiologe wollte wissen, wo meine Grenze im Training ist ;-)

    Ich denke inzwischen, der "Überhang" hatte eher damit zu tun, dass ich kurz zuvor gegessen und dann die Kids in's Bett gebracht habe ;-)

    M.
     
  4. caseyjones

    caseyjones Frischling

    Ist aber auch normal das der Puls nach einem harten Training noch eine ganze Weile erhöht ist. War letztes und Anfang diesen Jahres längere Zeit regelmäßig in ärztlicher Behandlung und musste meinen Blutdruck/Puls regelmäßig kontrollieren, dabei war deutlich zu sehen wie der Puls nach sportlicher Belastung teilweise noch mehrere Stunden stark erhöht blieb.
    Wurde mir auch von meinem Hausarzt und meiner Kardiologin betätigt das das normal ist.
    Die Erhöhung des Pulses war bei mir (oder ist an manchen Tagen immer noch) krankheitsbedingt aber recht ausgeprägt, habe einen Ruhepuls von um die 50 (gemessen morgens nach dem aufwachen), nach dem Sport blieb der Puls noch eine ganze Weile bei >90 Schlägen/min.
    Ist aber mit steigendem Trainingszustand deutlich besser geworden.

    Essen nach dem Training, zu wenig Flüssigkeit, zu viel Kaffee oder auch zu wenig Schlaf wirkt sich aber ganz klar auch auf den Puls und die Belastbarkeit aus.
     
  5. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    Ich habe auch zu Zeiten, in denen ich viel cardio mache an meinen Ruhetagen teilweise extra systolen. Beunruhigt mich aber nicht weiter, der Körper passt sich halt an.
    Genau so mit erhöhtem Puls, denke ich.
     
  6. mfried

    mfried Metis

    Danke für Eure Antworten.

    Hat zwar mit dem Pulsverlauf nichts zu tun, aber bzgl. der Extrasystolen hatte ich ja auch schon meine Erfahrungen:

    Ich war deshalb ein paar Mal beim Kardiologen und letztendlich bin ich ab Freitag im KH um mir einen Herzkatheter legen zu lassen. Hintergrund ist ein "WPW-Syndrom", d.h. eine angeborene "Anomalie" im Herzen, die seit meiner Jugend bekannt ist und in Kombination mit forderndem Sport evtl. Probleme machen kann.

    Von daher kann ich jedem nur raten, wirklich in sich hinein zu hören und mit gesundem Menschenverstand auf das zu hören, was der Körper versucht mitzuteilen ;-)

    Gruß
    Mark.
     

Diese Seite empfehlen