Punktevergabe

Dieses Thema im Forum "Fragen zu Freeletics" wurde erstellt von coppa, 21. Januar 2014.

  1. coppa

    coppa Metis

    Moin Gemeinde,

    habt ihr euch schon Gedanken gemacht, wie die Punkt für die einzelnen Workouts vergeben werden? Nicht, dass es in irgend einer Weise für den Trainingseffekt relevant wäre, aber hin und wieder orientiere ich mich schon daran. Z.B. wenn ich mir zusätzliche Trainingstage plane, schaue ich, dass ich so auf 500+ Punkte komme. Aber steht die Anzahl der Punkte tatsächlich in Relation zur Trainingsintesität? - Es wurde schon das ein oder andere Mal gefragt warum Hades so weinig Punkte liefert. Mit zwei BurpeeMAX und einem Poseidon bin ich etwas schneller als für einen Durchgang Hades, bekomme aber mehr als das Doppelte der Punkte.

    Grüße
     
  2. Mex M

    Mex M Herakles


    bei hades bekommst du für eine pb glaub 180 punkte ;) die "schwere" ausführung bekommt man relativ schnell hin, also bekommst du halt da nur punkte für die zeit
     
  3. Marco

    Marco Venus Co-Administrator

    Also mich interessieren die Punkte nicht.
    Ich habe sie am Anfang lediglich als "Gradmesser" für die Instensität genutzt. Somit glaube ich schon,
    dass es da einen Zusammenhamg gibt. ;-)
    Nimm die Punkte doch einfach ales "Kalorienverbrauch" für die Einheit.
    Passt schon. :lol:
     
  4. coppa

    coppa Metis

    Hmm, die Sichtweise halte ich für zu einfach. Die *Ausführung von Aphrodite und Apollon sind deutlich schneller zu erlernen, trotzdem gibt es dafür ordentlich Punkte. Es könnte z.B. sein, dass Hades mehr Punkte bringen würden, wenn man 50 Burpees - 80m Sprint - 45 Pullups - 80m sprint - 45 Pushups - 80m Sprint - 100 Burpees macht, da dann die Zahl der zusammenhängenden Wiederholungen deutlich höher ist und das Workout somit intensiver macht. Es geht auch gar nicht um das Workout Hades, es bietet sich einfach als Beispiel an.

    :roll: ich trainiere ja nicht, damit mir meine Handy ein Zahl anzeigt (möglichst hoch)...
    Ich wollte die Punktzahl einfach nur nutzen und habe die Logik hinterfragt. Grundsätzlich finde ich es schon gut, die Workouts zu klassifizieren. Die eigentlich Frage war doch:
     
  5. Marco

    Marco Venus Co-Administrator

    Aber darauf hatte ich doch geantwortet: Ja, steht sie. Meiner Meinung nach.
    Mach ein Workout wie KRONOS, HELIOS oder ARTEMIS.
    Die sind intensiver als METIS, Poseidon oder HADES.
    Vorausgesetzt natürlich, ich gebe bei allen Workouts VOLLGAS !!
     
  6. RichardDieSau

    RichardDieSau Herakles

    Hm, ich denke mal ihm geht es halt auch um den Zeitfaktor... Venus find ich z.B, ziemlich intensiv, gibt aber weniger Punkte als Poseidon, welcher nur 1/3 oder weniger meiner Venuszeit braucht, Metis ebenso...
    Hera hat auch enorm wenig Punkte/Zeit...
     
  7. coppa

    coppa Metis

    <-- Missverständnis!
    Ich sollte einfach keine geschlossenen Fragen stellen. Dein "Ja" war in meiner Situation einfach unbefriedigend :-D

    Weißt du wieviel Uhr es ist? - "Ja!" = Unbefriedigend

    Ich korrigiere:

     
  8. Marco

    Marco Venus Co-Administrator

    :lol: :lol: :lol: :lol:

    OK, verstehe.
    Ich denke es ist eine Mischung aus Zeit und Beanspruchung der Muskeln, bzw. der Kondition.
    Die Beansprunchung der Muskeln oder des Körpers ist natürlich abhängig von der Zusammensetzung des Workouts.
    Beispiel:
    Ich habe mal an einem Tag ALLE Max - Übungen hintereinander absolviert. Ohne auf die Zeit zu achten.
    Hört sich hart an, brachte auch Punkte, war aber von der Intensität her nicht zu vergleichen mit Beispielsweise
    KENTAUROS,GAIA oder HELIOS.
    Leglever kriege ich ganz gut hin. Als Max. ;-)
    Bei Dione hinter den Burpees machen die mich fertig.
    Ich denke, dass sind die Kriterien nach denen die Punkte vergeben werden "könnten".
    Mein Vergleich oben mit den Kalorien ist glaube ich garnicht mal so falsch.
    Bei mir ist es so: Mache ich ein Workout mit vielen Punkten, weiß ich schon vorher wie Platt ich nachher bin.
    Metis macht mich zwar auch fertig, nach einer kurzen Pause kann es aber noch weiter gehen.
    Nach Kronos eher nicht. :D
     

Diese Seite empfehlen