"Rückenkater" nach 120 Kniebeugen? (unterer Rücken)

Dieses Thema im Forum "Fragen zu Freeletics" wurde erstellt von kevini15, 23. Mai 2015.

  1. kevini15

    kevini15 Frischling

    Hallo,
    ich habe eine große Pause hinter mir, denn ich war 5 Wochen krank und konnte nicht trainieren.
    Gestern habe ich den Fitnesstest gemacht und gerade noch 120 in 5 Minuten geschafft. Seitdem spüre ich nicht nur was in meinen Oberschenkeln, sondern auch an meinem unterem Rücken.
    Vor meiner Pause kam sowas nie vor, und wenn dann vielleicht nur 5-10 Minuten nach der Übung.
    Ist das normal? Kann es sein, dass ich irgendwas falsch gemacht habe? Oder liegt es einfach daran, dass ich zu lange nicht trainiert habe? Ich bin mir nicht zu 100% (vielleicht nur 80%?!) sicher ob mein Rücken am Ende noch schön gerade war, aber sonst habe ich alles nach dem Video gemacht (auch Gewicht auf Fersen usw...)

    Vielen Dank und schöne Ferien!
     
  2. RichardDieSau

    RichardDieSau Herakles

    Kann falsche Technik sein, muss aber nicht. Wenn man auf die korrekte Rückenspannung beim Squat achtet kann das auch Muskelkater geben, ist also nicht per se schlecht wenn es da im rahmen eines Muskelkaters zieht...
     
  3. Lucy Liu

    Lucy Liu Hades

    Was spürst du denn? Richtige Schmerzen oder halt eher so Muskelkater-Schmerz?
    Es kann durchaus sein, dass es von deiner Trainingspause kommt und du von der reinen Bauch-bzw. Rückenspannung nen Muskelkater hast, weil deine Muskulatur einfach noch sehr schwach ist (zumindest für die Anzahl an Wiederholungen von 0 auf 100).
    Möglich wäre aber auch, dass du mit deinem Oberkörper zu weit nach vorn gehst und so die Muskulatur im unteren Rücken überlastet hast (dies funktioniert auch, wenn dein Rücken ansonsten gerade ist).
     
  4. Guido

    Guido Hera

    Evtl sind deine Kernmuskulaturen noch zu wenig trainiert. Ich kann dir da 5 Minutes Plank Training empfehlen. Das haut deftig rein, bringt aber enorm viel für Kern Muskulatur deines Korpers und erleichtert die saubere Durchführung der Trainings Einheiten.

    Googel nach Naila Rey`s 5 Minutes Plank Workout :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Juni 2015
  5. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    Die 5-min-Plank von Neila Rey brennt schön, ist aber nur bedingt was für den (unteren) Rücken.
    Klar spannt man allgemein die Core Muskeln an, aber die Hauptlast liegt auf den Bauchmuskeln und den Beinen.

    Eine schöne Rückenübung sind z.B. Supermen
    [​IMG]

    oder Back raises
    [​IMG]
     
    Guido gefällt das.
  6. Antroletic

    Antroletic Ares

    Welchen Ablauf bei der Superman-Übung sollte man machen?
    Einfach wiederholen oder oben auch halten?
     
  7. mrnwrth

    mrnwrth Hades

    Ich mache das ab und an als Ergänzung zum Rückenstrecker, so ca. 3x25 Wiederholungen, schön sauber & kontrolliert.
    Hoch,kurz halten, runter - und von vorne.
     

Diese Seite empfehlen