Raus aus der Komfortzone

Dieses Thema im Forum "Erfolge / Tagebuch" wurde erstellt von Domfisch, 21. Mai 2015.

  1. Domfisch

    Domfisch Frischling

    Hallo zusammen,

    los gehts - ein weiteres Mal oder eher gesagt endlich wieder Freeletics.
    Registriert bin ich hier schon seit Ende 2013 und habe sagenhafte vier Beiträge bis jetzt verfasst. :cool:
    Deswegen vielleicht noch einmal was zu mir. Wie seit meinem ersten Lebensjahr hat mich der Sport nicht losgelassen. Seit nun fast 16 Jahren spiele ich Fußball im Verein und mit bald 20 Jahren habe ich das erste Senioren Jahr fast hinter mir. Auch sonst hab ich Bock auf Sport aller Art Squash, Basketball, hauptsache mit den Jungs Kalorien verbrennen. ;) Beruflich absolviere ich ein duales Studium und habe dabei gerade die IHK Ausbildungs abgeschlossen - ein weiteres Jahr und der Bachelor in Wirtschaftsinformatik ist in der Tasche - dementsprechend sitze ich tagsüber sehr lange auf meinen vier Buchstaben. Okay - zurück zu Freeletics :)

    Nun geht es erneut los. Seit gut drei Wochen bin ich wieder dabei und der Fortschritt in Bezug auf Zeiten ist schon enorm. Da mich und einen guten Kollegen der Ehrgeiz nun gepackt hat wird es am Samstag los gehen - Strength Coach! :wideyed:

    Ich kann gar nicht sagen wie ich mich darauf freue und wie motiviert ich bin.
    Ziel wird es sein die Fettmasse, die besteht in Muskeln umzuwandeln. Bis auf den Bauch bin ich relativ fettarm bestückt behaupte ich mal. Meine Arme waren immer relativ dünn, dafür die Beine umso muskulöser, wäre auch schade wenn nicht nach 16 Jahren Fußball :p

    Ich freue mich schon darauf mit euch hier auszutauschen und meine Erfahrungen zu teilen und von euren Erfahrungen zu hören.

    Also - Freeletics Baby!

    P.S. Trainiert wird im Bergischen Land, wer also aus der Nähe kommt - Meldet euch! :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Mai 2015
  2. Domfisch

    Domfisch Frischling

    Der Samstag ist vorbei und damit auch der Einstufungstest.
    Nachdem ich beim letzten Coach nach 5 Wochen abgebrochen hatte, nun also erneut.

    Die Ergebnisse waren ganz okay - nur merke ich, dass ich was an meiner Ausdauer tun muss:
    • Pushups: 54
    • Burpees: 50
    • Situps: 82
    Der Coach starte somit in Woche 6 und hat direkt einen richtigen Knaller dabei an Tag 2. :D
    Das wird wohl die erste große Herausforderung.
    Seht selbst:
    [​IMG]

    Werde heute gegen Nachmittag trainieren und euch dann später davon berichten! :)
     
  3. Domfisch

    Domfisch Frischling

    So. Training ist vorbei und es war defintiv hart.
    Hades ohne Stern, da die Pullups am Ende nicht mehr perfekt waren..
    Die Zeit war 32:40. Ganz okay für das erste Workout des neuen Coachs :)

    Hindernis waren hier vor allem die Burpees, nicht von der Kraft, sondern von der Ausdauer her.
    Da muss was getan werden. ;)

    Morgen dann gegen Abend dann das nächste Update für euch :)
     
  4. Domfisch

    Domfisch Frischling

    So- Nächstes Update. Konnte leider die letzten beiden Tage nicht trainieren, da ich mich irgendwie verlegen habe.
    Ganz komische Schmerzen im Rücken.
    Heute stand zuerst Hades auf dem Programm, die 150 Burpees folgen heute Abend. :)

    Im Gegensatz zum ersten Training um fast 5 Minuten gesteigert. (Y)

    Hier an Frage an euch, wie weit habt ihr eure Beine bei den Burpees auseinander?
    Und ist es auch so extrem, dass eure Schultern nach den Burpees so erschöpft sind, dass ihr fast nicht mehr eure Arme für den 2 x 40m Lauf bewegen könnt? :D
     
  5. CatBreeze

    CatBreeze Metis

    Also ich habe die Beine etwas enger als auf Schulterbreite.
    Schulterbreite ist soweit ich weiß auch das erlaubte Maximum an Spannweite. ;)

    Meinen Schultern macht das eig nichs aus, viel mehr den Beinen. :p
     
  6. mrnwrth

    mrnwrth Hades

    Ich auch ein gutes Stückchen enger als Schulterbreite - die Schultern sind zwar durchaus erschöpft, aber so extrem nicht, nein :D
     
  7. runalone

    runalone Hyperion

    Es gibt keine Regel hinsichtlich der Beinbreite beim Burpee. Die enge Fußstellung ist nur ein Hinweis.
     
  8. Domfisch

    Domfisch Frischling

    Danke für die Antworten - vielleicht liegt es auch daran, dass ich einfach noch nicht genug trainiert habe :D

    Gestern Abend waren dann die 150 zusätzlichen Burpees dran, jeweils in 50er Packen.
    Alle in Stern mit den Zeiten 3:18, 4:54 und 3:52. Soweit in Ordnung. Ich merke einfach, dass ich durch eine Sprunggelenksverletzung
    null Kondition mehr vom Fußball hab. Da muss definitiv was passieren.

    Morgen steht dann 3/4 Venus auf dem Programm. Mein Ziel ist es auf jeden Fall eine Zeit um die 25 Minuten aufzustellen, was
    meiner Meinung nach auf jeden Fall realistisch ist. :)

    Gestern kam doch noch mein neues Müsli an - heute morgen mal das Protein Müsli getestet. Einfach nur herrlich lecker am Morgen.
    Wirklich nur zu empfehlen, auch wenn ich es eigentlich nicht mag Werbung zu machen.. :D
     
  9. 3:18 für 50 Burpees würde ich jetzt mal als Bombenzeit bezeichnen!
     
  10. Domfisch

    Domfisch Frischling

    @Manuel - Ja ist eine gute Zeit.
    Die ersten 50 komplett am Stück durchgezogen. Leider hab ich danach deutlich an Zeit eingebußt, wie man sieht.
    Ich hoffe ich komme schnell wieder in Form. 3 Minuten sind auf jeden Fall drin! :)
     
  11. Domfisch

    Domfisch Frischling

    3/4 Venus - done! :)
    Die Zeit war mit 15:32 auf jeden Fall okay, aber bei den Pushups und Situps ist noch viel rauszuholen.
    Ich denke 12 Minuten zu knacken sollte hier das langfristige Ziel sein (Y)

    Zur Ergänzung schnelle 10 Pullups. Hier eine Frage, wie habt ihr dort eure Handhaltung?
    Zeigt der Handrücken zu euch, sodass der Lat belastet wird oder von euch weg, sodass es eher auf den Bizeps geht?

    Danach einfach mal ein bisschen ausprobiert und schwupp - 10 OH Pushups rausgehauen.
    Morgen noch Kentaurus und dann ist die erste Woche auch schon wieder um.
     
  12. mrnwrth

    mrnwrth Hades

    Pullups meistens in Chinup-Version, also enger Untergriff mit Handrücken von mir weg.
    Allerdings versuche ich durchaus, zu variieren - gehe auch noch zusätzlich mind. einmal die Woche ins Fitnesstudio und trainiere dort dann auch nochmal den Lat, unteren Rücken etc.
    Im Prinzip die Muskelgruppen, die mir einfach ein wenig vernachlässigt vorkommen in meinen FL-Workouts und eben zur Unterstüzung.
     
  13. MikroMirko

    MikroMirko Ares

    Hi,

    wieso machst du denn Pull Up als Chin UP? Wenn du richtige PullUps machst kannst du dir das Lat Training in der Muckibude Sparen. Wenn richtige Pullups aus Kraft gründen nicht klappen würde ich eher daran arbeiten z.B. mit Hilfe von Bändern.

    Wenn du Pullups machst wirst du auch keine Vernachlässigten Muskelgruppen (LAT, unterer Rücken) haben.

    Zumindest ist das so meine Erfahrung und wenn ich Chin Ups mache spüre ich danach eher meinen Bizeps wobei es bei den ChinUps auch auf den Abstand der Hände zueinander ankommt und wie man Sie ausführt.

    Gruß

    Mirko
     
  14. Marco

    Marco Venus Co-Administrator


    Wieso sind Chinups keine "richtigen" Pullups ?
    Und es ist tatsächlich eher so, dass der Bizeps bei FL kaum trainiert wird.
    Von daher machen enge, strikte Chinups absolut Sinn.
    Wie oben beschrieben, ist die Variation die beste Möglichkeit.
    Und wenn man sowieso ins Fitnesstudio
    geht, kann man den Lat natürlich auch gesondert trainieren. Wieso nicht ?
    Auch anders herum wäre es machbar.
     
    runalone gefällt das.
  15. MikroMirko

    MikroMirko Ares

    Ok.

    Falsch ausgedrückt. --> Besser gesagt PullUps nach Pullups definition und sicher kann man auch andersrum trainieren.

    Gerade noch gesehen das ich diese entscheidende Zeile überlesen hatte:

    "Allerdings versuche ich durchaus, zu variieren"

    Womit der ChinUp natürlich sinn macht.

    Sorry, mein fehler!

    Asche auf mein Haupt :shy:
     
  16. Marco

    Marco Venus Co-Administrator

    Es sei Dir verziehen. ;)

    Quatsch, alles gut. War ja nicht böse gemeint.
     
    MikroMirko gefällt das.
  17. mrnwrth

    mrnwrth Hades

    Ich sagte ja, die Muskelgruppen, die mir in meinen Workouts vernachlässigt vorkommen - und das geschieht ja bei Chinups statt Pullups bewusst durch mein Zutun bei der Gestaltung der Übung :D

    Wie gesagt, mal so mal so - nur eben, so ist mein Eindruck, überwiegend Chinups. Führe allerdings auch kein Tagebuch drüber :D
    Ansonsten ganz einfach erklärt, auf Dauer immer nur eine Art von Betätigung ist mir persönlich zu monoton, daher Fitnesstudio zusätzlich.
    Und da Bauch, Beine, Trizeps etc. , wie ich finde, bei FL durchaus ordentlich trainiert werden, war es für mich am sinnvollsten, im Gym dann eben den Fokus auf den Rücken zu setzen, der natürlich dennoch bei Burpees etc. eine gewisse Grundspannung hat.
    Bizeps wiederum lieber durch Chinups, weil ich den Bewegungsablauf irgendwie "natürlicher"? finde, als mit Hanteln. Wobei ich, wie ja bereits erwähnt, Wert auf eine gesunde Mischung lege.

    Deine Einwände waren absolut verständlich, ist einfach mir am angenehmsten so zu trainieren - dass Pullups nach Definition natürlich absolut effektiv sind, ist ja nicht abzustreiten :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Mai 2015
    MikroMirko gefällt das.
  18. Domfisch

    Domfisch Frischling

    Wahnsinns Diskussion hier. :smuggerin:
    Freut mich, dass eine einfache Frage soviele Antworten zu Folge hat :)

    Die erste Woche bzw. die sechste Woche ist nun um. Als letztes Workout stand 4/6 Kentaurus auf dem Programm.
    Als ich mir die Exercises angeschaut hab, habe ich gedacht das hau ich mal locker weg. War dann doch härter als erwartet.
    Wäre ich nicht verletzt gewesen, hätte ich durchs Fußballtraining wohl 3 Minuten rausgeholt - ist aber nicht so gewesen, also
    20:18 in Stern. Auch noch okay, wie ich finde.

    Nunja, da ich ja quasi in woche sechs eingestiegen bin, kommen nun die Hell Days. Ich freue mich auf diese vor allem mentale Belastung.
    Hat jemand Tipps, um die Hell Days gut zu überstehen?
     
  19. Antroletic

    Antroletic Ares

    Nö, wie immer: Anfangen und fertig machen :D
    Sind doch nur drei Tage;)
    Und du hast immer einen Tag Pause.
     
  20. Hagbart

    Hagbart Hera

    moin !
    ohne zu wissen, wie genau deine helldays aussehen bzw. welche workouts du absolvieren musst:

    wenn du die zeit hast, macht es durchaus sinn die workouts aufzuteilen. eins morgens, eins abends. bei kleineren workouts (metis, ares ect.) würde ich diese nacheinander durchziehen.
    mach die schweren sachen zuerst (artemis, kronos ect.) danach cardio-workouts (z.b. hera, apollon ect.)
    "heavy first" ist hier das stichwort ! also erst kraft dann cardio !
    ansonsten ran und durchbeißen !

    cheers matze
     
    kielerkoenig gefällt das.

Diese Seite empfehlen