Regenerationsphase - Superkompensation

Dieses Thema im Forum "Fragen zu Freeletics" wurde erstellt von Bloodspencer, 27. Juni 2015.

  1. Bloodspencer

    Bloodspencer Hades

    Hey Freeathleten!

    Nochmal eine Frage von mir: Diese Woche habe ich nahezu täglich Pullups und Pushups gemacht. Viele außercoachmäßig, gerade Pushups mache ich oft direkt nach dem Aufstehen / vor dem Frühstücken. Nun kam es, dass der Coach die Woche für mich Hades und Zeus geplant hatte. Sprich: Pullups und Pushups bis zum Abwinken, als nächstes ist 2x Ares dran! Pushups und Pullups bis zum Abwinken! :D

    Vor 2 Tagen habe ich Zeus vollendet...allerdings waren da von Beginn an (!) nur Pullups in 1-2er Schritten möglich, wo ich am vorherigen Tag noch 10er Schritte machen konnte. Somit resultierte ich, dass meine Muskeln defintiiv erschöpft waren und habe gestern den ganzen Tag pausiert und entspannt. Wie gesagt ist als nächstes 2x Ares dran. Ich habe vor, die Muskelgruppe heute noch mehr oder weniger in Ruhe zu lassen und die Sache dann morgen anzugehen.

    Die Frage: Genügt das von der Regenerationszeit? Ich hab leichte Bedenken, dass ich durch das Unterbrechen der Superkompensation ein Übertraining ins Leben rufe und die Leistung dann sogar eher schlechter wird. Woran merkt ihr, dass der Muskel nochmal fit genug ist für die nächsten Belastungen? Gibt es da irgendwelche Merkmale?

    Vielen Dank im Voraus!
     
  2. SophiaLa

    SophiaLa Frischling

    Übertraining kann schon vorkommen. Deine Lats und deine Brust sind wie es klingt derzeit sehr stark gefordert. Wenn du starken Muskelkater verspürst solltest du definitiv pausieren bis dieser zumindest fast wieder weg ist. Wenn du im Übertraining bist sinkt die Leistung, du erkrankst schneller, fühlst dich schlecht und deine Leistung sinkt. Du brauchst dir allerdings keine Gedanken machen wenn du, wie du hier beschreibst an dem einen Tag nur 1-2er Schritte machen konntest. Übertraining zeigt sich erst später wenn du es dauerhaft übertreibst und deinm Muskel zu wenig Entspannung gibst.
    Wenn du noch die Möglichkeit hast deine Regeneration aktiv zu fördern dann mach das unbedingt. Ich nutze den Foam Roller und gehe bei mir im Fitnessstudio ins Dampfbad oder in die Sauna ( http://www.tsc-dresden.de/leistungen/wellness/sauna-dampfbad )
    Das hilft mir sehr. Außerdem dehne ich die trainierte Muskulatur aktiv 20 Sekunden.
     
  3. su-ele

    su-ele Zeus

    @expression88 , wie geht es dir? hat sich der muskelkater einigermaßen gelegt, hast du pausen gemacht? manchmal ist der coach sehr einseitig, das ist richtig. es ist dann auch ok, ein workout durch ein anderes zu ersetzen, wenn du zb in den armen absolut keine kraft mehr hast und unbedingt trainingspause brauchst.
     
  4. Bloodspencer

    Bloodspencer Hades

    Mir gehts wieder super, zudem habe ich in den letzten 3 Wochen körperlich ziemlich starke Veränderungen gemacht! Außerdem läuft es auch leistungstechnisch grandios, ich habe gerade die Hell-Days hinter mir:
    [​IMG]
    Jetzt geht´s total motiviert weiter! :D Danke der Nachfrage und für die Antworten auf das Thema! Ihr seid super!
     
    BennyDestino gefällt das.
  5. su-ele

    su-ele Zeus

    oh das sieht alles sehr tough aus. du bist schon bei den kipping hs pushups? nicht schlecht.
     
  6. Bloodspencer

    Bloodspencer Hades

    Ich frag mich gerade, wo du das siehst :D Oder gibt es Hyperion garnicht ohne? Jedenfalls bin ich Breakdancer seit über 10 Jahren, daher fallen mir diese ganzen Handstand-Sachen allgemein ziemlich leicht. Dafür habe ich meine Probleme bei anderen Excercises wie Pistols! ;) Ich hasse die Teile! :D
     
  7. su-ele

    su-ele Zeus

    hyperion standard ist mit kipping hs pushups. in der endurance-variante sind es pikes. aber du hast den hyperion mit stern gemacht, das heißt deine handstand-pushups müssen korrekt nach freeletics-video gewesen sein. für die hs pushups brauchen die meisten sehr lange. da hast du eindeutig einen riesigen vorsprung. :D
     
    BennyDestino gefällt das.
  8. BennyDestino

    BennyDestino Hades

    Sehr gute Zeiten! Du bist aufjedenfall schon ziemlich fit :D Hast du den S oder C&S Coach?
     
  9. Bloodspencer

    Bloodspencer Hades

    Dankeschön Benny! Ich hab den Strength-Coach :) ..und mittlerweile habe ich mir angewöhnt, morgens vor der Arbeit zu trainieren und Abends die Regeneration mit etwas gemütlichem Cardiotraining zu unterstützen. Vor allem fiel mir auf, dass ich morgens viel bessere Ergebnisse erziele als Abends, da hab ich soo viel mehr Energie. Das sollte jeder für sich mal ausprobieren! ;)
     

Diese Seite empfehlen