Reihenfolge Trainingseinheiten

Dieses Thema im Forum "Fragen zu Freeletics" wurde erstellt von LarsF, 6. April 2014.

  1. LarsF

    LarsF Frischling

    Ich habe mir gerade den Strengthcoach zugelegt :) .
    Jetzt habe ich allerdings zwei Fragen:

    1.Fängt die erste Woche direkt heute an, oder fängt die erst an, wenn ich die erste Trainingseinheit absolviere?
    2.Meine ersten drei Trainingseinheiten bestehen aus MAX-Einheiten. Muss ich die vier Trainingseinheiten von 1 bis 4 abarbeiten, oder könnte ich diese auch theoretisch in der Reihenfolge 2134 machen? Ich stelle diese Frage, weil ich erst am Dienstag eine Klimmzugstange habe, diese aber wenn man die Trainingseinheiten in der Reihenfolge 1-4 machen müsste schon Montag bräuchte ..

    Ich würde mich sehr über hilfreiche Antworten freuen :)


    Mfg Lars
     
  2. Nobsi

    Nobsi Frischling

    Das würde mich auch dringend interessieren!
     
  3. accixxs

    accixxs Hera

    Also die Woche fängt mit dem Kauf an. bzw. die nächste (also die 2. Woche), wenn du manuell in die nächste Woche wechselst. Dies geht aber neuerdings erst nach 7 Tagen..
    Die Trainingseinheiten kannst du innerhalb der Woche tauschen.
    Wünsche viel Spass ;)
     
  4. nosmas

    nosmas Ares

    Sorry Lars, ich behaupte das Gegenteil...

    Du bestimmst wann deine erste Woche beginnt. Wenn du nicht mehr warten willst, beginnst du sofort. Wenn du einen schönen Wochenrhythmus haben möchtest, kannst du auch bis zum nächsten Montag warten.
    Generell ist es nicht vorgesehen, die Einheiten untereinander zu tauschen und sollte die Ausnahme bleiben. Später werden im Strength-Coach noch seeehr oft Pullups in den Workouts vorkommen, deswegen solltest du dir überlegen wie du Pullups trainieren kannst. Entweder schaust du dich in deiner Umgebung nochmal genau um oder kaufst dir etwas. Dazu gibt's hier schon diverse Threads.
     
  5. Ich persönlich tausche die Einheiten manchmal, da ich das Gefühl habe, dass sie so oder so nach Zufallsprinzip zusammengestellt werden. (Ich denke ich bin nicht der einzige, der an der "Kompetenz" des Coaches zweifelt :roll: .) Ich achte dann darauf dass ich zum Beispiel nicht an Einheiten 1 und 2 Beine und an Einheiten 3 und 4 Oberkörper Trainiere, sondern 1:Beine 2:Oberkörper 3:Beine 4:Oberkörper. Ich finde das sinnvoll, aber das werden andere sicher anders sehen.
     
  6. accixxs

    accixxs Hera

    Word ! Das ist auch sinnvoll, um den einzelnen Muskelgruppen die entsprechend notwendige Regeneration zu verschaffen..
     
  7. Marco

    Marco Venus Co-Administrator

    :D
    Da sieht man das klassische Denken. 2er Split, 3er Spilt etc.
    Du hast ja nicht Unrecht.
    Aber Freeletics ist ja kein klassisches Hypertrophietraining mit Isolationsübungen bis zum MV.
    Und es gibt bei FL nur sehr wenige Workouts, die sich "nur" auf einen Bereich beschränken,
    auch wenn sie in der App so betitelt sind. Dies ist eher als Gewichtung zu sehen.
    Und von Burpees oder Air Squats innerhalb der normalen Workouts (natürlich gibt es hier Ausnahmen)
    braucht man nicht zwingend 72 Stunden Erholung. (Pullups sind ein ganz anderers Thema ;) )
    Somit ist eine Einteilung nach Deinem Schema kaum möglich, da bei Bodeyweight Übungen Muskelgruppen
    arbeiten.
    Natürlich ist das am Anfang anders und gerade hier ist ausreichende Regenaration wichtig !
    Ich kenne die Algorithmen und den Zusammenhang innerhalb des Coaches nicht.
    Es ist kein personal Coach aus Fleisch und Blut und man kann auch jedes System in Frage stellen.
    Als Anfänger, der in der Regel keinen blassen Schimmer von Periodisierung o.ä. hat, würde ich
    bei den Vorgaben vom Coach bleiben.
    Und wer sich mit Themen wie Konditionierung, Periodisierung etc. auskennt, braucht in der Regel keinen Coach. ;)
    Aber auch unter denen gibt es Leute, die den Coach als "Arschtreter" für ungeliebte Workouts brauchen. :lol: :lol:
     
  8. Nobsi

    Nobsi Frischling

    Für mich war es wichtig zu wissen, ob man die Trainingseinheiten in der Woche tauschen kann. Dies finde ich dann sinvoll, wenn man mit mehreren Leuten in der Gruppe trainiert. Dann möchte ich beim gemeinsamen Training keine Situp MAX machen sondern eben lieber mit den anderen gegen HADES kämpfen.
    Also tausche ich das diese Woche mal so, dass es passt.
    Danke für eure Infos!
     
  9. @Marco

    Danke für den Tipp :D , ich werde mich in Zukunft möglichst an die Reihenfolge der Trainingseinheiten halten. Es ging mir vor allem um Pullups, Squats kann ich problemlos jeden zweiten Tag machen. Es ist halt bei mir, auch in Woche 5, so, dass ich z.B 48 Stunden nach Artemis nicht schon wieder Hades machen kann, ohne dass die Leistungen drastisch sinken. Aber wahrscheinlich hast du recht und das gehört gewollt zum Konzept von Freeletics. :roll:
     
  10. Marco

    Marco Venus Co-Administrator

    Jo, die Pullups sind so eine Sache. Hier ist schon etwas Augenmaß erforderlich. ;)
     

Diese Seite empfehlen