Richtige Atmung

Dieses Thema im Forum "Sportmedizinische Fragen" wurde erstellt von Joma, 23. September 2014.

  1. Joma

    Joma Hades

    Hey Leute,

    ich bin in der dritten Woche des C&S-Coaches.
    Heute stand Dione auf dem Programm.
    Bei den Jumping Jacks hab ich gemerkt, dass ich das Zählen und richtige Atmen nicht unter einen Hut bringen kann. Komme da irgendwie durcheinander, da ich die Jumps schneller mache als ich atme, klingt komisch, ist aber so. :DBei den Situps und Straight Leg Levers hats gut geklappt, da hab ich zB bei den Situps eingeatmet beim hochgehen und aus beim runtergehen ( ist das so richtig?)

    Wie handhabt ihr das?
     
  2. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    Re: Richtige Atmung


    Hehe lustig, dass du das sagst, ist mir neulich auf aufgefallen beim Workout, dass ich immer meine Atemzüge zähle und nicht die Jacks.
    Seitdem hechel ich immer dabei. :lol:
    Ernsthaft, es ist einfacher für mich, genau so schnell zu atmen wie ich die Jacks mache, damit ich zählen kann. :mrgreen:
     
  3. Joma

    Joma Hades

    Re: Richtige Atmung

    Ja, am liebsten hätte ich immer jmd. der immer mitzählt, hab aber bisher noch keinen Freiwilligen gefunden. :D

    Das heißt aber, dass du zB einatmest bei "Arme am Kopf" und ausatmest bei "Arme an Schenkel"?:))
     
  4. su-ele

    su-ele Zeus

    Re: Richtige Atmung

    wenn du die jumping jacks so durchziehst wie mex, musst du dir um die atmung keinen kopp mehr machen :mrgreen:

    https://www.youtube.com/watch?v=iO4TCMj ... 4g&index=7

    obwohl ich ja eher zu den unfitten gehöre, mach ich das inzwischen auch so. kann ich nur empfehlen. geht dann schneller vorbei. :lol: [danke mex] atmung??? wofür das denn???? mex hat in dem video sogar noch ne maske auf, die höhentraining simulieren soll, also extra sauerstoffknappheit. geht auch :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
     
  5. Mex M

    Mex M Herakles

    Re: Richtige Atmung

    haha :D bitte schön ;)
    macht euch nicht son kopf bei der atemtechnik. versucht einfach "natürlich" zu atmen. man wird besser bei fortschreitender kondition. ich habe bei keinem der workouts ein "atmungssystem" :) ich hole luft wenn ich sie brauche, fertig :D


    NEVER OUT THE FIGHT
     
  6. Joma

    Joma Hades

    Ich neige dazu, das atmen zu vergessen während ich zähle :D resulatat: schnappatmung nach kurzer Zeit und seitenstechen. Und bei jumingjacks ist das äußerst unangenehm :D
     
  7. hobup

    hobup Frischling

    Re: Richtige Atmung

    Also bei uns hat man früher immer gesagt, dass man während der "größten Belastungsphase" und bei der geringeren einatmet... das wäre bei Situps z.B. beim Hochkommen ausatmen und beim Hinlegen einatmen, mit dem Rhytmus fahr ich gut und muss mir keine Gedanken darüber machen...
    bei Jumping Jacks ist das natürlich schwerer, weil man da ja nen langsameren Atemrhythmus hat als man die Übung macht... bei Burpees atme ich ab dem 15 gefühlt 120 mal pro Wdh ohne dass ich was dagegen tun kann :D :D :D Aber irgendwie klappt das immer schon...
     
  8. Isabelllaaa

    Isabelllaaa Frischling

    Re: Richtige Atmung

    mir sagte mal ein Arzt, man solle bloß aus dem Bauch heraus atmen ^^
     
  9. Conrad

    Conrad Frischling

    Re: Richtige Atmung

    Ich kenne das nur vom Sportklettern das man bei der Belastung ausatmen sollte (hoch ziehen, hoch drücken)....

    so haben wir das auch damals beim Rettungsdienst gelernt und ich mache es auch beim Sport so und habe bei den Wo's keine Probleme damit.

    klar wird das bei den Jumping Jacks schwierig aber da achte ich ehrlich gesagt auch nicht drauf wenn ich die mache.

    im übrigen wenn ich bei der Feuerwehr unter Atemschutz eingesetzt werde achte ich sehr auf meine Atmung da ich den ein druck habe, das ich dann wesentlich mehr Leistung bringen kann und so ist es auch bei Freeletics!
     

Diese Seite empfehlen