Run - wie

Dieses Thema im Forum "Fragen zu Freeletics" wurde erstellt von lichtmess56, 7. Dezember 2014.

1. lichtmess56

lichtmess56 Frischling

Hallo zusammen,

Ich muss in meiner nächsten Woche folgendes machen:

800 m Run
    800 m Run
    2/10 Gaia

Mal ganz davon abgesehen, dass ich nach 1x 400 m schon KO bin, muss ich bei den RUNs richtig Rennen oder kann ich normal Joggen?

Vielen Dank für euere Hilfe im Voraus

Gruß Stefan

PS: Coach Woche 4 und bisher 5 Kilo weniger

2. mr_proper

mr_proper Dione

Du kannst bei den Runs auch gehen. Ziel ist halt, sie so schnell wie möglich zu absolvieren. Die einen sprinten, die anderen laufen. Anstrengend ist es für jeden, der im Rahmen seiner Möglichkeiten alles gibt.

3. sakly

sakly Ares

Moin,

Ziel der Runs ist es eben nicht normal zu Joggen. Es geht schon darum an seine Leistungsgrenzen zu gehen. Bei längeren Läufen (>=3km) geht das in der Form natürlich nicht mehr, da muss man schauen, dass man die Geschwindigkeit so wählt, dass man aerob durch den Lauf kommt.

4. mr_proper

mr_proper Dione

Wenn Joggen an die Leistungsgrenze geht, dann reicht auch Joggen. Im alten Coach wurde in den WO noch unterschieden zwischen Run und Sprint. Jetzt ist halt damit gemeint, mach so schnell wie es geht.

5. sakly

sakly Ares

Ok, Joggen heißt für mich, dass man sich noch locker unterhalten kann. Das ist für mich nicht die Leistungsgrenze. Wenn man untrainiert ist, ist das eben einfach nur ganz langsam.
    In Pulsbereichen kann ich das jetzt nicht beschreiben, aber auch da ist das ja eh bei jedem stark unterschiedlich.

6. mr_proper

mr_proper Dione

Ah ok, jetzt verstehe ich was du meinst. Danke :)

7. flatsoundz

flatsoundz Ares

Sehe ich auch so. Wer völlig untrainiert ist, den bringen schon 400m Trabgeschwindigkeit auf kurz unter Maximalpuls. Das darf man nicht außer Acht lassen. Ich gehe sogar soweit, zu behaupten, dass es auch Leute gibt, die nicht richtig sprinten können. So schnell wie möglich kann für manchen eben 20km/h sein und für andere eben nur 8km/h.

In den allerersten Wochen gibt der Coach einem auch eine wichtige Regel mit auf den Weg - es geht darum, die Workouts zu schaffen. Und wenn jemand, der das absolut nicht gewohnt ist, gleich 400m volle Kanne lossprintet, braucht er danach ein Sauerstoffzelt und kann die nächsten beiden Übungen dann wahrscheinlich vergessen. Dann lieber im Rahmen des Möglichen loslegen und alle Übungen durchziehen. Training mit Maximalpuls oder darüber hinaus ist derbe kontraproduktiv!

8. su-ele

su-ele Zeus

die gefahr bei den 400 und 800 m ist ja, dass man zu schnell anfängt und am ende die power nicht mehr reicht, vor allem wenn es mehrere läufe sind. ich mache das immer so, dass ich zwar zügig loslaufe, aber nicht "renne". auf den letzten 150m ziehe ich das tempo an, und die letzten 80-100 m sprinte ich durch. ich habe ganz oft apollon und hera, und da kommen ja insgesamt 2000 bzw. 2400 m zusammen. mit dieser technik komme ich gut mit der ausdauer hin und habe immer noch reserven für die endsprints. :D

9. lichtmess56

lichtmess56 Frischling

Vielen Dank für die zahlreichen antworten.

Also wenn ich zuhause auf dem Laufband mit einer Geschwindigkeit von 8,5-9 km/h jogge,
    Bin ich eben nach 400-500 m K.O.
    Ich dürfte aus gesundheitlichen Gründen, eine gewisse Zeit kein Sport machen,
    Das hat sich halt dann rausgezogen auf 5 Jahre.
    Sprich, ich habe 5 Jahre gar keinen Sport gemacht.
    Aber ich Steiger mich :)

Liebe Grüße

Stefan

10. flatsoundz

flatsoundz Ares

Also wenn du dann schon ausgepowert bist, dann läufst du eben mal nur mit 8km/h. Und vielleicht auch draußen an der frischen Luft, das macht nämlich noch einiges wett. Du brauchst ja auch frischen Sauerstoff und den hat man draußen eben nun mal in größerer Menge als drinnen in einer stickigen Atmosphäre. Das wirkt wunder, wirst du sehen.
    Weiterhin: nach 5 Jahren ohne Sport ist es klar, dass es nicht von heute auf morgen gleich perfekt läuft. Du wirst aber merken, dass du in vier Wochen schon deutliche Steigerungen erkennen wirst.

11. nosmas

nosmas Ares

Unabhängig von der Luft läuft man draußen normalerweise unbewusst schneller, als auf dem Laufband. Probier's mal aus.

Diese Seite empfehlen