Saudumme Frage: "Nach-hinten-rutschen" bei situps

Dieses Thema im Forum "Fragen zu Freeletics" wurde erstellt von Razia, 2. Februar 2015.

  1. Razia

    Razia Frischling

    Hi Leute,

    ja, die Frage ist total blöd, aber vielleicht bin ich auch einfach zu doof. Wenn ich situps mache, dann muss ich nach spätestens 15 wieder sozusagen nach vorne rutschen, weil ich mich kontinuierlich auf der Matte nach hinten bewege. Mach ich was falsch? Ist meine Matte doof? Bin ich doof? Oder haben das andere auch?

    Liebe Grüße!
     
  2. Rico1408

    Rico1408 Hera

    Hey, die Diskussion hatten wir letztens in einem Tagebuch geführt. Weiß leider nicht mehr welches.

    Aber, wenn ich mal das Ergebniss zusammenfasse, bist du nicht der einzige, dem das so geht. (Mich mit eingeschlossen.)
    Ne gute Matte vermindert oder verhindert das. Wobei gut nicht automatisch teuer heißt.
    Glaub Su-Ele hatte ne gute von Tschibo.

    Hoffe, hab das so passend zusammengefasst. Wenn nicht korrigiert mich. ;)
     
  3. Bist du nicht der einzige doofe... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
    ich rutsch auch nach 10 oder 15 nach hinten... :roll:

    Hilft die Füße vorn irgendwo unter zu klemmen, oder ne Situp-Bank zu nehmen...da klemmte fest^^
     
  4. sebalot2510

    sebalot2510 Poseidon Moderator

    Davon würde ich abraten und zwar aus mehreren Gründen!

    1. Durch das Unterklemmen werden die Bauchmuskeln deutlich weniger beansprucht und vereinfacht die Übung stark!!
    2. Volle ROM ist dann auch nicht mehr möglich --> weitere Verminderung des Trainingseffekts!
    3. (Falls es wichtig ist): Dann gibt's keinen Stern!

    Das nach hinten rutschen kann man durch verringerte Geschwindigkeit vermindern. Ich mache es so, dass ich bei (fast) jeder Wiederholung wieder minimal nach vorn rutsche. So klappt das ganz gut.
     
  5. nosmas

    nosmas Ares

    Ich rutsche auch nach hinten und komme nach ca. 15 Situps am Ende der Matte an.
    Ich finde aber nicht, dass das ein Problem ist. Ich drehe mich dann einfach um 180° oder setze mich wieder nach vorn.
     
  6. Cyclops

    Cyclops Hera

    Hey,

    was es auch ein wenig besser macht mit dem gerutsche:

    Mehr Spannung halten, etwas langsamer rangehen und weniger Schwung mit den armen holen.
    Bin Anfangs auch mehr gerutscht als ich es jetzt tue.
    Dafür bin ich etwas langsamer geworden...aber wayne ^^
     
  7. FL-X

    FL-X Aphrodite

    hatte ich auch zu Beginn. Jetzt nehme ich eine Abmat...das macht die Situps schwieriger und man rutscht nicht weiter weg...win win-Situation :D
     
  8. sebalot2510

    sebalot2510 Poseidon Moderator

    Re: Saudumme Frage: "Nach-hinten-rutschen" bei situps

    Eine was???
     
  9. FL-X

    FL-X Aphrodite

  10. hungeri

    hungeri Frischling

    verhindert so eine Abmat.. auch das Aufreiben am Steiss?
     
  11. Happy

    Happy Metis

    heheh habe ich auch ich rutsch immer bei den Übungen zwischendrin einfach wieder nach vorne.

    Ist wie mit den Bupees da rutscht meine Matte immer mit :lol: muss die auch hin und wieder nach hinten schieben
     
  12. Rico1408

    Rico1408 Hera

    Bald gibts dann auch noch den 20Meter-SitUp-Walk. :lol:
     
  13. nosmas

    nosmas Ares

    2x20m Situp Slide in Kentauros2 :lol:
     
  14. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    #itscoming :lol:
     

Diese Seite empfehlen