Hallo zusammen, als anonymer Langzeitleser hier im Forum, habe ich mich nun entschlossen, hier anzumelden, um mich meinen Leidensgenossen vorzustellen. Ich betreibe eigentlich schon immer mal mehr mal weniger Sport und ernähre mich eigentlich schon lange relativ gesund (mit gelegentlichen Ausnahmen). Ich habe das erste Mal im Sommer 2014 mit Freeletics angefangen, hab aber leider wieder die Lust verloren. Dann einen zweiten Anlauf im Sommer letzten Jahres, dann kam eine Knie-OP. Habe in beiden Knien Arthrose 3. Grades mittlerweile. Aber mein Orthopäde meine, das beste was ich machen kann, ist Sport. Als ich ihm von Freeletics erzählte, sagte er mir, ich solle es versuchen und auf meinen Körper hören, nur die Laufeinheiten sollte ich weg lassen, weshalb ich alle Laufworkouts in der Version 2x2 mache. Bin jetzt in der 7. Woche (Helldays). Aber meinen Knien geht es nicht nur gut, es ist sogar besser geworden. Somit will ich jetzt auf alle Fälle dabei bleiben. Mein Ziel ist es, endlich mal einen ahtletischen Körper zu bekommen. Wirklich dick war ich noch nie, aber ein paar Pölsterchen um den Bauch sind schon vorhanden (wobei die jetzt schon weniger geworden sind). Ach ja, bin nun mittlerweile schon 40 Jahre jung und meine Zeiten bei den Einheiten sind, naja, sagen wir mal, stark verbesserungswürdig . Aber ich bin nun fest entschlossen, dass solange durchzuziehen, wie mein Körper es mitmacht. Vielleicht findet sich ja der ein oder andere, um sich gegenseitig zu "clappen"
Hallo Lalu, dann mal herzlich willkommen im "Sichtbar"Modus und weiterhin viel Erfolg. Was das Laufen angeht so las ich schon mehrfach: Laufen verbieten lassen nur von einem Arzt, der selbst läuft. Falls du gerne laufen würdest würde ich das langfristig nochmal checken lassen. Wenn du eh nicht gerne läuft - egal. Ob die kurzen Laufeinheiten (400m und drunter) jetzt wirklich schlimmer sind für die Knie als 100 JJs und 50 Lunges - keine Ahnung, auch da ist der selbst sportelnde Orthopäde sicherlich dein Freund. Ansonsten hast du ja sicherlich schon fleißig durchgelesen... darfst mich gerne Adden - selber nick wie hier.
Danke, habe dich auch geaddet. Nicht wundern, habe aufgrund eines recht hartnäckigen Hustens über ne Woche aussetzen müssen. Heute oder morgen früh gehe ich mein erstes Helldaytraining an. Promtheus + 1/4 Hermes. Mache ich am Stück (oder versuche es zumindest). Vielleicht werde ich das Laufen auf Kurzstrecken einfach mal ausprobieren.
Willkommen bei den schreibeneden Forumsmitgliedern Hab Dich auch mal geadded, bin auch Mitglied der Ü40 Fraktion. (Ein Jahrgang über Dir ) Was die Zeiten angeht, ne Dione Standard unter 40 Minuten ist schon verdammt gut, da komm ich zB nicht annähernd dran. Also :thumpsup: Was das Laufen angeht, die 40m Sprints gegen sicher nicht mehr auf die Knie wie Jumps, Froggers, o.ä. Bei 400m bin ich bei Early Raider, da kann ich mir auch nicht vorstellen, daß die schlimmer sind als die alternativen 100 JJs die der 2x2 Dir stattdessen gibt. Also viel Spaß und viel Erfolg weiterhin mit FL!
Naja die 39 Minuten bei Dione habe ich nachgetragen. Ich war im Ausland ohne Inernetzugang mit meinem Smartphone. Dann kam ich auch noch auf den Reset bei meinem Timer, ohne dass ich es gemerkt habe Ich habe also zum Schluß anhand der Uhrzeit geschätzt. Könnten also durchaus auch 5 - 10 Minuten mehr gewesen sein. Also diese Zeit ist nicht meine Referenzzeit. @Shivkala: Habe dich auch geaddet.
Hallo Lalu, ich sage auch mal: Hallo und willkommen. Bin ebenfalls 75er Baujahrund stecke auch gerade mitten in den Helldays. Bis dahin Steffen
Hi Lalu, kenne die Diagnose auch, aber nicht so schlimm. Da kann man einiges tun, wie du selbst schon sagst. Muskulatur aufbauen entlastet die Gelenke und gescheites Dehnen bringt wieder mehr Freiraum im Gelenk. Vielleicht auch das richtige essen, denn Arthrose wird scheinbar auch durch Übersäuerung des Körpers begünstigt. Versuch macht kluch... Viel Spass hier und viel Glück bei FL!