Schienbeinschmerzen

Dieses Thema im Forum "Sportmedizinische Fragen" wurde erstellt von Antroletic, 16. September 2015.

  1. Antroletic

    Antroletic Ares

    Scheiße, musste gerade Apollon abbrechen, da mir die Schienbeine (ca. zwischen unterem und mittleren Drittel) vorn wehtaten. Hatte das letztens schon beim Laufen, aber da war es nicht schlimm.
    Was könnte das sein?
    Dieses Kantensyndrom? Ist das an der Stelle?
    Was kann ich machen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. September 2015
  2. Enz

    Enz Hades

    evtl. Muskelkater im Schienbeinmuskel? Ja da gibts auch einen, oft wird der außer acht gelassen. Kommt drauf an was du die letzten Tage trainiert hast. Wenn es in den nächsten Tagen vorbei geht brauchst du dir keine Gedanken zu machen.

    EDIT: wenn nicht hilft dir vllt das hier weiter:
    http://www.joggen-online.de/gesundheit/schmerzen/schienbeinschmerzen.html
     
  3. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Ich kenne das vom Laufen sehr gut - war deshalb eher überrascht, dass es nicht auftrat gestern beim Laufen. Geht bei mir dann meist nach einer Weile weiterlaufen von selbst weg - ABER bei meinem damaligen Laufstart vor Jahren hatte ich heftigsten Muskelkater in den Fußhebern (die laufen auch eher vorne seitl. am Schienbein entlang.
     
  4. su-ele

    su-ele Zeus

    ich hatte das am anfang von fl ganz doll, bei den jumping jacks und auch beim laufen. ich hab dann immer pause gemacht, bis es nicht mehr wehgetan hat und inzwischen ist es vorbei, außer dass ich das nach dem 22k-lauf wieder gemerkt habe.

    als ausgewachsenes schienbeinkantensyndrom kriegst du das nur, wenn du jetzt schmerzsalbe (voltaren) draufmachst und dann gleich weiterläufst/workoutelst.

    vllt ist das ein wink des himmels, dass du dich mal mehr um "obenrum" kümmern sollst. da gibt es ja ganz wuhuhunderbare, poseidon, zeus....
     
  5. Antroletic

    Antroletic Ares

    Danke für die Antworten.
    Ja, obenrum könnte ich noch n paar Zentimeter gebrauchen. :D
     
    su-ele gefällt das.
  6. su-ele

    su-ele Zeus

    oder du fängst einfach mal an mit jackknives. kommt man ja sonst nicht dazu. das ist absolut schienbeinkantenschonend.
     
    kielerkoenig, baura und Early Raider gefällt das.
  7. LORDVADER

    LORDVADER Hera

    Hatte solche Symptome beim Laufen damals auch, allerdings nur auf Asphalt.

    Wald bzw. Feldwege gingen wunderbar. ggf. mal das Schuhwerk auf die Dämpfung testen oder testen lassen.

    Wie viele Km haben die Schuhe weg ?
    Wie alt sind die?
     
  8. Cyclops

    Cyclops Hera

    Hatte das auch schon ziemlich heftig und habe es heute noch manchmal bei Jumps.
    Ich hab in meinem Fall das Gefühl das es besser wird wenn ich den Fußheber besser dehne....
     
  9. GarciaCGN

    GarciaCGN Hades

    Eventuell ist es ein Statikproblem - lässt sich mit professionelen Einlagen ( vom Orthopäden verschreiben lassen ) beheben.
    Bei der gesetzlichen stehen dir 2 Paar im Jahr zu.
     
  10. mort

    mort Hades

    Beim trainieren kommt sowas öfter vor
     
  11. dernick91

    dernick91 Metis

    Du kannst natürlich an den Symptomen arbeiten, sprich Einlagen kaufen, andere Laufstrecke, neue Laufschuhe etc.. oder du schaust auf die Ursachen. Meist kommen Schienbeinschmerzen beim laufen durch zu wenig Sprunggelenksmobilität. Arbeite daran und es wird mit der Zeit besser werden :)
     
  12. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    Noch mal schnell ein paar Sätze zu Schienbeinschmerzen.
    Mir hat das ein Orthopäde mal einfach erklärt.

    Hauptgrund für sowas beim joggen ist das Aufsetzen des Fußes vor (!) dem Körperschwerpunkt. (so wie viele Hobbyläufer laufen)
    Dadurch ergibt sich ein Hebel zwischen Hacke (Angelpunkt) und dem Punkt, wo das Körpergewicht auf den Fuß wirkt. Der Hebel bewegt die Fußsohle in Richtung Boden. Dagegen arbeitet der Schienbeinmuskel, um den Fuß nicht auf den Boden "klatschen" zu lassen.

    [​IMG]

    foot.jpg
    Edit: so, noch mal grob die Mechanik dargestellt.
    Die beiden orangen Pfeile sind die Kräfte, die beim Aufsetzen auf den Fuß einwirken, der blaue Pfeil ist die resultierende Bewegung des Fußes ohne Gegenhalten durch den Schienbeinmuskel (Fußheber).


    Nun ist dieser Muskel nicht sonderlich groß und bei vielen auch nicht so top trainiert. Durch die dauernde Anspannung und Überlastung entsteht Muskelkater und Reizung und ggf. eine Entzündung.
    Wenn es erst mal so weit ist, braucht es seine Zeit, bis das wieder abklingt.

    Abhilfe schafft der Mittelfußlauf und eine Erhöhung der Schrittfrequenz.
    Für interessierte, mal chi-running googeln. :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Oktober 2015
    Sabine Rpunkt und Antroletic gefällt das.
  13. Free_bernardo

    Free_bernardo Frischling

    Ich Tippe auf falsches Schuhwerk. Laufanalyse gemacht oder einfach Laufschuhe gekauft?
     

Diese Seite empfehlen