schlechte Phase, oder Übertraining?

Dieses Thema im Forum "Fragen zu Freeletics" wurde erstellt von zx Falke, 12. Januar 2015.

  1. zx Falke

    zx Falke Metis

    Moin.
    Das ich unsportlich war/bin habe ich ja anfangs mal erwähnt.

    Nach 30 Wochen FL startete ich mit ,,vielen" zusätzlichen WO's.
    Meist 25 pullups, 50 pushups, 100 Situps...
    Solche Sachen halt.

    Seit dem Coach Update trainiere ich 4x die Woche. Für ca 60 min.

    direkt vor Weihnachten setzte ich 2 Wochen Krankheitsbedingt und , , verletzt" aus.
    Danach startete ich 2 Wochen lang mit 3 WO's und ohne Zusätze.

    Seit 2 Wochen mach ich wieder zusätzlich was und die üblichen Zusatz Einheiten.

    Aber seid letzter Woche kämpfe ich sehr stark mit meiner Ausdauer. Aber nur bei den Burpees. Der Rest klappt eigentlich ohne Probleme.
    Kronos schaff ich. Hades bringt mich fast zum Kollaps...

    Heute musste ich sogar abbrechen, weil ich einfach nicht mehr konnte...

    Ich breche immernoch meine PB's. Auch ansonsten geht es mir ganz gut.
    Liegt es also an einer schlechten Phase, oder könnte ich doch ins ,, Übertraining" gerutscht sein?

    Oder hab ich einfach in letzter Zeit zu wenig Burpees gemacht und breche deswegen dort so ein.
    (Coach läuft jetzt auf Strength und ich habe nur ca. 150 Burpees pro Woche, vorher waren es locker 400)

    Ich möchte ungern schon wieder pausieren, aber ich will mich auch nicht kaputt machen...
     
  2. vIzn

    vIzn Hera

    Also wenn alles andere "wie immer" ist und es nur an den Burpees liegt, dann haste ja deinen Schwachpunkt gefunden ;) die meisten die ich so Burpees machen gesehen habe, übertreiben und fangen mit ner Pace jenseits von gut und böse an, und stehen dann nach 10 Burpees und hecheln erstmal 5 Minuten nach Luft -> macht keinen Sinn. Versuch, vor allem bei den Burpees bzw. auch fürs ganze Training, deine eigene Pace rauszufinden(also die Geschwindigkeit, mit der du das Training schnell, aber kontrolliert machst). Ich mache die Burpees z.B. "etwas" langsamer als andere, schaffe aber auch deutlich mehr am Stück bzw. Unbroken und nach hinten raus meistens auch mehr und schneller...achte auch auf deine Atmung bei den Burpees. Auch hier gibt's keine Vorgaben, da muss jeder selber mal gucken wie er am besten Ein- und Ausatmet!

    Und ja, Burpees sollen einen auch fertig machen, deswegen hasst sie ja jeder ;)
     
  3. zx Falke

    zx Falke Metis

    Mich wundert es nur das ich bei ihnen neuerdings so massiv einbreche...
    Hatte vorher meine Pace immer halten können.

    Ich werde es mal weiter beobachten ;)
     
  4. juergen.lang

    juergen.lang Frischling

    Hallo Falke,

    mit dem Problem hab ich derzeit auch zu kämpfen.
    Die ersten 15 Wochen mit dem Coach waren super hart, aber ich konnte fast alle Workouts durchziehen. In Woche 11-15 hatte ich meist 2 mal Hades pro Woche was mich zwar an die Grenze gebracht hat, aber ich konnte das Workout vollenden.
    Nach den 15 Wochen hatte ich eine Zerrung im Bein, musste also 2 Wochen pausieren und hab dann wieder langsam angefangen. An ein komplettes Workout wie z. B. Hades oder Aphrodite mit den vorgeschriebenen Burpees war/ist derzeit nicht zu denken. Hab gerade mal die hälfte der Wiederholungen geschafft und musste die restlichen Burpees mit Push-ups, etc. füllen :)
    Das lag aber nicht an meinem Bein, sondern daran, dass ich so außer Atem und erschöpft war, dass ich dachte brech gleich zusammen :)
    ... also wie am Anfang!
    Versuch mich jetzt wieder langsam zu steigern und an die "alte" Kondition ranzukommen - frustrierend ist es aber trotzdem.
     
  5. sebalot2510

    sebalot2510 Poseidon Moderator

    Ich glaube nicht an ein "Übertraining". Erstens, weil du immer noch PBs aufstellst und zweitens, weil das mit 4x Woche Training á 60 Minuten relativ unwahrscheinlich ist.

    Es gibt halt solche Phasen (ich kenne das auch). Gehe die Sache entspannt an und setz dich nicht unter Druck. Wenn man wenig Burpees macht, kann es schon sein, dass man sich an diese erst wieder gewöhnen muss. Stell den Coach doch mal 2 Wochen auf C&S oder Cardio oder bau zusätzlich Burpees ein, anstatt Pullups oder Pushups.

    P.S. Hades ist auch ein böses Workout. Der Wechsel zwischen den Krafteinheiten, Burpees und das Laufen ist eine böse Kombination und fordert (trotz relativ geringer Wiederholungszahlen) extremes vom Körper.
     
  6. Kann mich nur anschliessen. selbst bei 5-6 tagen a 60 min ist ein übertraining m.m.n. unwahrscheinlich. Ist noch im rahmen. Du kannst natürlich auch mal 3 - 5 tage gar nix machen ums abzuchecken. Denk ist ne phase. Hatte ich auch vor paar wochen. Geht wieder vorbei.
     

Diese Seite empfehlen