Schleimbeutelentzündung linker Ellenbogen

Dieses Thema im Forum "Sportmedizinische Fragen" wurde erstellt von lawlqus, 8. Juli 2014.

  1. lawlqus

    lawlqus Frischling

    Nabend,

    ich bin gerade in der Mitter der zweiten Woche meines Strength Coachs, habe seit knapp 4-5 Tagen eine kleine Beule am linken Ellenbogen
    und war heute sowieso aufgrund einer Grippe beim Arzt.
    Es wurde eine Schleimbeutelentzündung festgestellt, allerdings nicht besonders stark ausgeprägt.
    Keinerlei Schmerzen beim bewegen oder bei sonstigen Aktivitäten, nur bei Kontakt schmerzt es leicht.

    Habe jetzt Voltarenverbände verschrieben bekommen und soll das Gelenk schonen.
    Auf die Frage wie lang das Kurieren dauert meinte der Arzt nur 'kann schon 3 Wochen dauern'!
    Passt mir garnicht weil es ansich nicht schmerzt und ich gerne nach der Grippe mit meinem Plan weiter machen will...

    Ist vermutlich dadurch entstanden, dass ich ewig keinen Sport mehr gemacht habe und der Ellenbogen wohl von den Workouts bis jetzt schon überansprucht ist.

    Auf 3 Wochen Pause habe ich absolut keine lust, da ich keine Schmerzen oder Einschränkungen spüre.
    Falls ich doch 3 Wochen Pause mache, soll ich den Coach dann jetzt abbrechen und zurückgeben (14 Tage Rückgaberecht) oder einfach die zeit abwarten und dann weiter machen da ich ja 20 Wochen Zeit für meine 15 Wochen Coach habe?

    Und sind die 3 Wochen Kurierzeit nicht etwas hochgegriffen? Ist wirklich nicht sichtbar geschwollen, schränkt mich nicht ein, schmerzt nicht (nur leicht beim draufdrücken)

    Hoffe mir kann jemand helfen, eventuell war ja schonmal jemand in der selben Lage wie ich jetzt ;)
     
  2. su-ele

    su-ele Zeus

    du kannst deinen coach von c+s auf nur cardio umstellen. da sind weniger sachen dabei, die über den ellbogen gehen. aber wenn das gelenk schon so früh reagiert hat, dann wird es das bestimmt auch wieder tun, wenn das nicht ganz langsam aufgebaut wird, oder? vllt kannst du dich ohne coach erstmal an die belastung ranarbeiten, und wenn du sicher bist, dass die reizung nicht zurückkommt, dann holst du dir den coach neu.
     
  3. lawlqus

    lawlqus Frischling

    Ich bin ehrlich gesagt ziemlich verwundert über die Entzündung, da die Übungen zwar anstrengend waren,
    aber jetzt auch nicht so extrem fordernd. Besonders nicht für den Ellenbogen...
    Da habe ich vor 1 1/2 Jahren im Fitnessstudio ganz andere Sachen gemacht :D
    Aber naja anscheinend passiert sowas wenn man ne Zait lang nichts mehr macht :(

    Ich möchte schon eher den Strengh Coach machen, da ich Hardgainer bin und an mir eh nix dran ist ausser Knochen, Haut und Muskeln :lol:
    Würde gerne mit den Coach weitermachen, habe in Woche 2 jetzt noch einmal Aphrodite, Metis und Squad MAX, die Burpees werde ich wohl leider ersetzen müssen. Aber der Rest sollte wohl klargehen. Dann schaue ich mal was in der Woche 3 auf mich zukommt..

    Jeden Tag kühlen und Voltarenverbände drauf klatschen, sowie den Arm schonen sollte auch zu einer schnelleren Genesung beitragen, hoffe ich zumindest.

    Freitag kann ich den Coach spätestens 'zurückgeben'..
    Habe nur mega Lust zu trainieren und weiss nicht wie das dann ist wenn ich mir den dann in 3 Wochen erneut holen muss...
    Oder behalte ich den Coach und mach einfach weiter wenn ich der Meinung bin dass die Entzündung weg ist?

    Nicht so einfach alles :D
     
  4. nepp

    nepp Frischling

    Quarkwickel.mach ich beim kleinstenAnzeichen von ner Entzündung.(kommt nämlich oft wieder )
     
  5. benjy81

    benjy81 Hera

    Nur mal als Hinweis:

    15 Wochen zahlen und 20 Wochen nutzen ist beim aktuellen Coach nicht mehr. Man zahlt 15 Wochen und hat 15 Wochen. Dafür endet der Coach ja auch nicht mehr wirklich...

    Musste ich auch erst lernen, war aber noch rechtzeitig. Ich habe vom wirklich sehr netten Support 2 Wochen Aufschub bekommen, danach habe ich den Coach dann gekündigt, da ich nicht direkt weiter machen will.
     
  6. lawlqus

    lawlqus Frischling

    nunja habe den coach jetzt gekündigt... hoffe mal dass das mit der rücküberweisung etc alles reibungslos geht.. dann heißts jetzt auskurieren und in 3 wochen hoffentlich ohne komplikationen durchstarten :)
     
  7. siegbuerger-verein

    siegbuerger-verein Frischling

    Auch die Arme dehnen zukünftig.

    1: Arme gerade ausstrecken. Handflächen nach vorne. Finger nach unten. Handflächen auf eine Wand oder Tür drücken. 2 mal 20 Sekunden
    2: mit rechts die linke Hand ergreifen, so dass die rechten finger die nach oben weisende linke Hand auf der linken Handfläche liegen. Linken Arm ausstrecken. den linken Arm langsam nach links verdrehen bis Spannung oder starke Spannung anliegt. 2 mal 20 sekunden halten. Danach wechseln
    3: genau umgekehrt, also den linken Arm nach rechts (nach innen) verdrehen. Dabei ist der linke Arm vorgedreht. Die Handfläche zeigt nach links oben. Die rechte Hand greift zu. Dabei liegt der rechte Daumen auf der Handfläche am linken kleinen Finger. JEtzt drehen bis Spannung oder starke Spannung anliegt. 2 mal 20 Sekunden halten. Danach wechseln.

    Hat mir der Physio nach mehrmals wiedergekehrten Tennisarm empfohlen. Seitdem nicht wieder aufgetreten.
     

Diese Seite empfehlen