Schmerzen bei Situps/Leglever

Dieses Thema im Forum "Fragen zu Freeletics" wurde erstellt von Felix1354, 20. September 2014.

1. Felix1354

Felix1354 Frischling

Hallo liebe Community,
    ich habe mal eine Frage bezüglich der Situps und der Leglever.
    Ich habe nachdem ich viele dieser Übungen hintereinander absolviert habe, immer Schmerzen im unteren Rückenbereich an und neben der Wirbelsäule.
    Ich achte auf eine korrekte Ausführung und habe es auch schon mit einer Isomatte auf dem Rasen versucht, jedoch mit demselben Ergebnis. :/
    Die Schmerzen treten sowohl mit der neuen als auch mit der alten Version der Situps auf(vor und nach dem Update).
    Habt ihr irgendwelche Tipps für mich wie ich das verhindern kann oder einige alternative Übungen die in etwa die selben Muskeln ansprechen?
    Herzlichen Dank im vorraus:)

2. Nero Blää

Nero Blää Frischling

Ich bin da kein Profi, aber wenn du Schmerzen hast und es nicht am Untergrund auf dem du trainierst liegt,
    wie wäre es wenn du mal einen Arzt aufsuchst?

Es kann natürlich auch sein, das die Schmerzen irgendwann vergehen weil es einfach eine ungewohnte Belastung ist :mrgreen:

3. Happy

Happy Metis

1. Ja zum Arzt. 2. die Matte vielleicht zu dünn? Wenn ich die z.B. nur mit einen Handtuch mach, tut mir das auch weh. 3. Hol die Kraft nur aus dem Bauch, nicht aus dem Rücken,mache diese langsam und bewusst,lass dich da nicht von den Zeiten anderen beeinflussen. Schnell ist nicht immer gut, besonders bei den Sit ups.
    Vielleicht hilft das, wenn du am Anfang die Arme nicht hinter den Kopf machst, einfach mal ausprobieren.

Kann auch sein wie Nera Blää geschrieben hat: Ungewohnte Belastung. Aber vermuten kann man vieles, ;)

Lg und schau das du das im Griff bekommst, nicht das das schlimmer wird, das ist dann nicht mehr funny!

4. Felix1354

Felix1354 Frischling

Naja bin jetzt in Woche 15 des C&S Guides also schließe ich ungewohnte Belastung einach mal aus. :lol:
    Werd mal versuchen noch mehr auf die Ausführung zu achten aber ich glaube schon fast dass ich um den Doc nicht herumkomm...

5. flatsoundz

flatsoundz Ares

Hmm, also Rasen ist nun nicht gerade eine glatte Oberfläche. Ich kann Situps oder Leg Lever auch nur mit Isomatte machen, sonst drückt das Steißbein schon so hart auf den Boden, dass es unangenehm ist.
    Bei den Leg Levern weiß ich es nicht so genau, aber wenn man bei den Situps zu viel Schwung holt, belastet man damit ungemein den Rücken im unteren Wirbelsäulenbereich. Daher würde ich das definitiv immer langsamer machen oder dann auf Crunches umsteigen. Selbst bei Leg Lever sollte das gehen. Mit Schwung kann man diese Übung gar nicht sauber ausführen.

Jetzt weiß ich natürlich nicht, wie sehr dich diese Schmerzen im Alltag belasten, aber im Zweifel sollte man wirklich immer einen Arzt aufsuchen.

Weil du auch nach Alternativ-Übungen gefragt hattest: Wie wäre es denn mit Toes to Bar? Das ist zwar anstrengender, aber hierbei hängst du ja an einer Stange und wenn du in Woche 15 bist, solltest du davon auch einige schaffen :)

Diese Seite empfehlen