schmerzen bei sprawls

Dieses Thema im Forum "Fragen zu Freeletics" wurde erstellt von mal123, 16. Februar 2016.

  1. mal123

    mal123 Frischling

    hallo liebe mitstreiter,
    ich bin erst seit dieser woche dabei und hoch motiviert, jedoch musste ich heute feststellen, dass ich bei den sprawls, sobald ich runtergehe um mich auf den händen abzustützen, einen stechenden schmerz in meiner rechten schulter verspühre. links ist alles ganz normal und beschwerdefrei.

    nun meine frage, soll ich das lieber mal vom arzt anschauen lassen, gibts eventuell eine andere übung die ich stattdessen machen kann oder habt ihr vlt eine ganz andere meinung dazu?

    mfg
     
  2. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    Jupp solltest du.
    Das kann alles sein, von simpler Überlastung bis hin zu einer Verletzung oder geschwollenem Gewebe, Bändern, die weh tun usw. pp.
    Ferndiagnosen sind da immer schwierig. :)
    Wenns weh tut, will dir dein Körper aber meistens damit sagen, dass dir das gerade nicht gut tut, was du da machst. ;)
    Gerade Schulter ist als muskelgeführtes Gelenk schon etwas empfindlich gegen Überlastung.
    Also lieber Arzt oder Physio drauf schauen lassen, als wochenlang gegenan zu trainieren und dann in nem Monat komplett raus zu sein.

    Gerade als Anfänger überlastet man schnell mal den Bänderapparat oder die Sehnen, da die nicht an hochintensives Training gewöhnt sind.
    Also lieber erst mal lower body machen (Squats, Situps - wenn sie nicht weh tun in der Schulter, Lunges, Leg Lever, usw.)
    Leider gibt es wenig komplette FL Workouts, die komplett ohne Schulter auskommen, musst du mal durschschauen, ob es welche gibt, die bei dir schmerzfrei gehen.

    Viel Erfolg :)
     
    BlueSea und NO_EXCUSES gefällt das.
  3. NO_EXCUSES

    NO_EXCUSES Ares

    Kielerkönig hat absolut recht! Geh zum Arzt bevor du weiter machst.

    Du kannst mal vorsichtig "ausprobieren" ob z.b. Elbowplank, oder Full Plank dir auch Schmerzen bereitet, dann Jumping Jacks und mal an die Pullupstange hängen und gucken was passiert, aber das sollte mit extremster Vorsicht gemacht werden und nur dazu dienen dem Arzt oder fast besser noch dem Physio zu sagen welche Bewegungen gehen, welche Schmerzen und was gar nicht geht, Kielerkönig hat Recht, es kann so ziemlich alles sein und die Schulter ist sehr sensibel :rolleyes:
     
    BlueSea gefällt das.
  4. Tyr

    Tyr Hera

    Ueberbelastung, Falschbelastung ... was soll ein Arzt dazu sagen? Hast du vorher Sport gemacht oder erst jetzt zum ersten Mal seit Jahren? reingehauen? Warte ob es nach ein/zwei Tagen besser wird ohne die Schulter zu belasten. Wenn nicht geh zum Arzt, ansonsten, fang danach vorsichtig an, nicht draufwerfen sondern kontrolliert runtergehen und abstützen. Schultern nach hinten (stell dir vor einen Stift zwischen den Schulterblättern halten zu müssen). Training = WO + Rest! gerade am Anfang kann es wichtig sein nach jedem WO Tag einen Restday einzubauen, mit der Zeit kannst du die Frequenz erhöhen, aber mind 1 Restday/Woche muss bleiben.
     
    baura gefällt das.
  5. mal123

    mal123 Frischling

    danke für die schnellen antworten!
    also ich bin jetzt schon nicht der unsportlichste und hab auch bei keiner anderen übung probleme (planks, push-ups, klimmzüge, ect). es ist wirklich nur beim abstützen/runter gehen bei den sprawls (wahrscheinlich bei den burpees dann auch).
    falls mir nächste woche diese übung nochmal auferlegt wird, achte ich mal mehr auf korrektere ausführung, wie tyr es vorgeschlagen hat und wenn die schmerzen wiederr kommen, geh ich dann zum arzt.

    mfg
     
  6. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    das wundert mich aber, daß du bei Pushups keine Probleme hast, aber bei Sprawls...
    Mach die halt langsam und kontrolliert, geh in die Hocke und setz die Hände auf. Kein fallen lassen auf die Hände, oder so.
     
  7. Tyr

    Tyr Hera

    Denke dann auch das es wohl die Dynamik sein muss, bei vielen Burpees fängt es auch bei mir an zu schmerzen und ich muss es sein lassen. Die Gelenke werden auch nicht jünger. Die Pushups muss ich erst sehen, der beobachtete Standard ist ja eher die Welle ... (nichts gehen irgendwen)
     
    NO_EXCUSES und kielerkoenig gefällt das.

Diese Seite empfehlen