Schmerzen beim Joggen

Dieses Thema im Forum "Sportmedizinische Fragen" wurde erstellt von HSB, 21. Januar 2015.

  1. HSB

    HSB Frischling

    Hi,

    ich habe beim Laufen folgendes Problem:
    Ich habe immer nach ca. 1km schmerzen im Schienbein und die folgen sind, dass es natürlich weh tut beim laufen und ich kann auch ganz "platt" auftreten, da ich den Fuß kaum noch bewegen kann. Ich quäle mich dann zwar immer noch ein paar km, komme aber in der Regel nie weiter als 3km.
    Ich habe lange Zeit Fußball gespielt und hatte auf Rasen das gleiche Problem (nur bei einem Ausdauerlauf).
    Sobald ich dann mal für 10min eine Pause mache und dann wieder laufen kann, schaffe ich wieder ~3km bevor die Schmerzen einsetzen.
    Jetzt hatte ich in meiner ersten Woche direkt mal einen 5km Lauf und ich habe mich fast 4km mit schmezen ans ziel gekämpft, musste dann aber 2-3 minuten gehen, damit ich wenigstens die 5km noch vollmachen konnte.

    Hat jemand Erfahrungen mit dem gleichen Problem und vielleicht sogar eine Lösung?

    Edit:

    Hatte mich nach meinem Post noch nen bissi durchs Forum gelesen und einige Threads dazu gefunden, hätte doch eher die Suchfunktion benutzen sollen :eek: :?
    Ich habe gelesen, dass einige auch Schmerzen beim Springen die Schmerzen bekommen, das ich bei mir nicht der Fall. Ich bekomme diese ausschließlich beim Laufen.
     
  2. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles


    Hi was du beschreibst, klingt verdächtig danach:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Schienbeinkantensyndrom

    So wie du es beschreibst klingt das auch chronisch, d.h. irgendwann mal nicht ausgeheilte Verletzung die sich jetzt immer wieder meldet.
    Mit dem Suchbegriff Schienbeinkantensyndrom oder Split Shin solltest du auch mehr Info im Netz finden.
    Gute Besserung
     
  3. HSB

    HSB Frischling

    Vielen Dank für den Tipp :)

    Ich hab das seit Jahren und werde wohl auch mal zum Arzt gehen und auch so eine "laufanalsye" (oder wie die das überall nennen) machen.

    Es kann eigentlich nur besser werden, hoffe ich zumindest :D
     

Diese Seite empfehlen