Schmerzen im Hüftgelenk

Dieses Thema im Forum "Sportmedizinische Fragen" wurde erstellt von crank, 3. November 2013.

  1. crank

    crank Frischling

    Hey,
    ich befinde mich in Woche 7 des C&S Workouts und ich habe momentan immer während des Trainings gegen Ende stechende Schmerzen im Hüftgelenk.
    Meistens tritt besagter Schmerz bei Burpess aus (beim Zurückholen der Beine aus der waagerechten) und bei Situps.

    Um das ganze etwas genauer zu lokalisieren: es ist nur links (rechts habe ich keine Probleme) und ziemlich genau da, wo das Bild blau gefärbt ist

    [​IMG]

    Hat jemand tips oder Erfahrungen?

    MfG
     
  2. AkiraT

    AkiraT Hades

    Hallo crank,
    darf ich als erstes gleich mal eine Frage stellen?
    Wie Alt bist du/ sind sie?
    Schmerzen im Leistenberreich haben vielfältige Ursachen und es gibt da ja noch das Problem mit Ferndiagnosen... .

    Ich gehe jetzt einfach mal davon aus das es sich hierbei nicht um Arthrose handelt. Warum? Da die Schmerzen nur in der von dir geschilderten Situation (und nur da?) auftreten.
    Was machst du in deinem Beruf? (wieviele Stunden stehts/sitzt du)
    Was machst du (außer Freeletics) als Ausgleich?
    Machst du die Übung genau wie vorgesehen? (Hüfte nach vorne gekippt wenn du runter gehst, Bauch und Po gespannt wenn du die Beine nach hinten bringst und vor allem wenn du wieder hoch kommst?)
    Gibt es eine Bewegung in deinem Altag die du mir spontan benennen könntest die typisch für jeden Tag ist?
    Treten die Schmerzen bei anderen Bewegungen auf?

    Ok. dann hast du ja erstmal was zu beantworten.
    Sehr schön das du ein Bild eingefügt hast. Das macht es angenehmer zu antworten.
     
  3. crank

    crank Frischling

    Hallo,
    schön, dass du dir die Zeit genommen hast, so ausführlich zu antworten.

    Wie Alt bist du/ sind sie?
    24 Jahre


    Ich gehe jetzt einfach mal davon aus das es sich hierbei nicht um Arthrose handelt. Warum? Da die Schmerzen nur in der von dir geschilderten Situation (und nur da?) auftreten.

    Ja, nur da.

    Was machst du in deinem Beruf? (wieviele Stunden stehts/sitzt du)

    Ich bin momentan Zeitsoldat bei der Bundeswehr und habe somit das Stehen und Sitzen, je nach Situation, relativ ausgeglichen.

    Was machst du (außer Freeletics) als Ausgleich?
    2 - 3 mal pro Woche joggen je 5 - 7 km

    Machst du die Übung genau wie vorgesehen? (Hüfte nach vorne gekippt wenn du runter gehst, Bauch und Po gespannt wenn du die Beine nach hinten bringst und vor allem wenn du wieder hoch kommst?)

    Ich versuche, die Übung mit bestem Wissen und Gewissen auszuführen, befürchte jedoch, dass sich bei Stückzahlen über 100 auch mal Fehler einschleichen durch Erschöpfung und Routine. Die Situps führe auch ebenfalls wie beschrieben aus, jedoch nehme ich schon relativ zeitig Schwung. Ich sehe es als Problem, dass FL vorgibt, die Situps ohne Fixierung der Beine durchzuführen. Somit werden sie bei höheren Wiederholungen ebenfalls etwas unsauber und mit Schwung ausgeführt. Das gleiche kann ich auch bei eventuellen Mitstreitern öfters beobachten. Wobei wir alle keinesfalls Einsteiger im sportlichen Bereich sind.

    Gibt es eine Bewegung in deinem Altag die du mir spontan benennen könntest die typisch für jeden Tag ist?
    Nein

    Treten die Schmerzen bei anderen Bewegungen auf?

    Nein, ausschließlich bei Freeletics, aufgrund der enormen körperlichen Belastung.

    Ok. dann hast du ja erstmal was zu beantworten.
    Sehr schön das du ein Bild eingefügt hast. Das macht es angenehmer zu antworten.

    Ich gestalte meine Posts gern übersichtlich, das gehört zum guten Forenbetrieb dazu :mrgreen:

    Abschließend noch eine Zusatzinformation: Ich habe jetzt aus beruflichen Gründen eine 4-tägige Pause eingelegt und wiederhole die vergangene Woche noch einmal. Direkt beim ersten Workout traten die Schmerzen schon leicht wieder auf. Innerhalb der 4 tage gab es keine Probleme. Nach dem Workout zwickt es dann immernoch leicht ca. eine Stunde z.B. beim Treppensteigen. Danach ist alles weg.
    Liebe Grüße
     
  4. AkiraT

    AkiraT Hades

    Ahja.
    Die Heeren an den Waffen sind mir die liebsten. Die haben immer die Exotischsten Gebrechen.;)

    Klingt mir entweder nach einer Verengung in deinem Leistenkanal. Aber dann wäre es unüblich wenn die Schmerzen nur bei besagten Übungen auftreten. Oder nach einer Verschaltung.
    Das heißt es wäre nicht Struktureller sondern Muskulärer Ursache.

    Im Prinzip läuft es auf den Lieblingstip hinnaus: Dehnen. Und bitte aktiv und nicht passiv.
    https://www.youtube.com/watch?v=lBYici8iNm8

    Probier das mal aus und danach machst du ein paar lockere Burpees um zu testen. Schmerz noch da? Dann dehne Nachbarmuskelgruppen (aktiv!).

    Aber als erstes. Leg dich bitte auf den Rücken. Drücke deine Knie so fest durch wie du kannst. Bleibe mit deiner Aufmerksamkeit bei den Knien! Sie dürfen sich nicht beugen!
    Jetzt nimmst du die Beine etwas weiter auseinander und Dehnst deine Waden indem du deine Zehen zum Schienbein ziehst. So fest du kannst (bis du es in der Wade spürst).
    2 sek. halten. dann nochmal. 10x
    Nicht vergessen. Knie durchdrücken!

    Lass von dir hören wenn etwas geholfen hat.

    Und denkdran. Ferndiagnosen ist nicht zu trauen! Bei starken Schmerzen geh zum Arzt! Und lass dich nicht mit Voltaren abspeisen! Aber auch nicht mit Tetrazepam (Wie bei mir einmal passiert...)
     
  5. crank

    crank Frischling

    Kurzes Feedback : die Übung im Video hat Besserung gebracht! Ich mache das jetzt regelmäßig. Ich hoffe das bleibt so und bedanke mich vielmals!
     

Diese Seite empfehlen