Schmerzen in den Beinen

Dieses Thema im Forum "Fragen zu Freeletics" wurde erstellt von johnpham, 2. März 2017.

  1. johnpham

    johnpham Frischling

    Hallo,
    ich habe seit längerem schon diese Schmerzen, auch im ganzen Bein, in beiden. Ích kann die Schmerzen gar nicht richtig beschreiben, es ist kein Muskelkater ähnlicher Schmerz, mehr von innen heraus. Manchmal habe ich dass Gefühl es strahlt von den Knien aus und dann wieder nicht. Gestern Nacht hatte ich einen kompletten Zusammenbruch, ich hab nur geheult, wusste nicht wie ich mich legen sollte, ich hab dann auch diese Unruhe das ich ständig meine Beine bewege. Von hoch lagern bis kaltem abduschen ( was kurzzeitig wirklich abhilfe schafft ) hab ich schon alles versucht. Schmerzmittel helfen nicht!! Wer kann mir helfen, weiss jemand eine Therapie??? Ich bin für jeden Rat dankbar.
     
  2. berni

    berni Hades

    Ich denke du solltest zum Arzt gehen. Das scheint mir die einzige richtige Vorgehensweise.
     
  3. NO_EXCUSES

    NO_EXCUSES Ares

    Oh das klingt nicht gut! Ich würde jetzt mal auf Grund der detailierten Beschreibung und der mir vorliegenden Untersuchungsergebnisse, ganz klar vielleicht eventuell spekulativ darauf hin diagnostizieren, dass deine Beine von innen heraus abfaulen :eek:!

    SORRY für diese Spitzen Worte und es tut mir auch Leid das du scheinbar unter großen Schmerzen leidest, aber da gibt es nur eine Hilfe!

    GEH ZUM ARZT! Das kann alles mögliche sein. Ohne genauere Beschreibung und Untersuchungen kann es alles sein. Wenn die Schmerzen so groß sind, ist es sicher nicht nur eine lapalie wie überanstrengung.
    Also ab zum Doc und keine Ferndiagnosen über´s Forum!

    Basta, Vati hat gesprochen.
     
    baura und Scotti1 gefällt das.
  4. Bader

    Bader Hades

    Wir sind halt schon richtige Kerle! Wer zum Arzt geht ist doch ein Weichei!

    Länger anhaltende Schmerzen, die man selbst nicht zuordnen kann = immer zum Arzt!
     
  5. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Hallo Johnpam - das hört sich für mich nach Restless-Legs Syndrom - Schmerzmittel helfen da nix.
    Kannst ja erst mal googeln nach dem Syndrom und wenn es passt ist der richtige Arzt der Neurologe.
    Leider wissen viele Hausärzte nur sehr wenig Bescheid und nehmen es nicht ernst -obwohl es eine weitverbreitete neurologische Erkrankung ist


    Bin selbst Betroffen und kann dich gut verstehen - bin aber recht gut eingestellt und an hab mich arrangiert. Es gibt auch Selbsthilfeforen.
     
  6. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Ne nich Tramal wenn es sich vermeiden lässt - Tramal würde zwar bei RLS helfen aber nicht weil es ein Schmerzmittel ist sondern obwohl es ein Schmerzmittel ist und weil Opioide eben helfen - - vorher gibt es aber andere Optionen. Ansprechpartner ist der Neurologe
    (Tramal ist aus der Gruppe der Opioide noch das was ich so ziemlich als letztes nehmen würde )
     
  7. baura

    baura Iris

    nicht Dein Ernst, Scotti?
    Tramal ist ein Opiod. Das macht süchtig, die Wirkung lässt bei Dauereinnahme nach, und die Dosis müsste dann erhöht werden. Und die Nebenwirkungen können echt krass sein. Auch Wechselwirkungen können deutlich heftiger ausfallen.
    ich habe das mal bei einem sehr üblen Migräne-Anfall eingeworfen, weil ich nichts anderes hatte. An den Trip, den ich dann hatte, denke ich heute noch mit Schrecken zurück, und ich bin echt was gewohnt. (abgesehen davon, hilft Tramal sowieso nicht gegen Migräne als solche).

    Leichtfertiger Umgang mit Schmerzmitteln jeder Art ist sowieso nicht angesagt, und Tramal versus Ibu 800 ist auf diesem Level auch nur Pest versus Cholera.

    Ich schreib hier nur als informierter Schmerzpatient, nicht als Fachkraft. Early ist vom Fach und kann vielleicht noch etwas dazus schreiben.
     
  8. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Ich habe keine Angst vor Opiaten baura, der Suchtfaktor ist unbestreitbar gegeben, doch die Angst davor in der Bevölkerung für den Fall der bestimmungsgemäßen Einnahme nicht dem tatsächlichen Vorkommen angemessen.
    Sucht hat dann nichts mit Hervorsucht oder Alkoholsucht zu tun - es ist eine Abhängigkeit des Körpers und er meldet sich bei Entzug - was dazu führt, dass der Stoff weiter zugeführt werden muss bzw. nur langsam wieder ausgeschlichen werden kann. Man wird aber nicht gleich süchtig weil man mal Tramal oder Valoron nimmt - da sind die Benzodiazepine (Schlaf- und Beruhigungsmittel) viel gefährlicher und machen echte Probleme beim Absetzen.

    Opiate sind fantastische Schmerzmittel mit hoher Verträglichkeit und relative wenigen Nebenwirkungen.
    IBU 8000 ist dann schon wieder ein Wort - da hat der Arzt vermutlich recht, dass statt einer regelmäßigen Einnahme von IBU 800 ein Opiod die bessere Wahl sein kann. Dies dann aber anderen zu empfehlen von denen man nichts weiß aufgrund eines Postings ist einfach nur daneben.

    Wenn jemand noch sagt, mir helfen bei Rückenschmerzen immer mal ne IBU 400 (freiverkäuflich) wenn du die verträgst probiers doch mal damit ist etwas völlig anderes. als ein Rezeptpflichtiges Medikament als Laie mal in den Raum zu werden.

    In einem Selbsthilfeforum zum Thema RLS hab ich mal gelesen, das jemand in seiner Verzweiflung die übriggebliebenen Schmerzpflaster seines Großvaters verwendet hat (enthalten Fentanyl - ein sehr starkes Opiat) er hat dann Probleme mit der Atmung bekommen - der Menshe hätte sterben können wenn er sich schlafen gelegt hätte - hätte er vielleicht einfach das atmen aufgehört. (Manchmal sind Selbsthilfeforen auch nicht so eine gute Idee)

    Ich würde hier nie eine Empfehlung aussprechen obwohl ich WEISS welche Medikamentengruppe helfen könnte und sogar weiß, dass die Diagnostik von RLS über Anamnese (Krankengeschichte) und Therapieversuch (d.h. man probiert aus ob das Medikament hilft) läuft - also nix Blut abnehmen - das macht man nur um anderes auszuschließen, kein Röntgen oder sonstige Apparate. Schlaflabor könnte man machen, muss man aber nicht.
    Ich schließe mich somit in Relativierung baura an - blöde Empfehlung.
     
  9. NO_EXCUSES

    NO_EXCUSES Ares

    Ja mit Opiaten ist nicht zu spaßen,

    tippe auch mal auf RLS, aber er muss zum ARZT!
    Wobei so starke schmerzen auch nicht immer üblich sind, oder Early Raider?
     
  10. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Naja RLS ist eben schwer zu beschreiben - ich würde es in der Regel als schmerzähnlich beschreiben oder eine Vorstufe von Schmerzen - das ist es eben es ist verdammt schlecht zu beschreiben - aber ich erinnere mich gut mit Tränen in den Augen und vor mich hinstöhnend im Flugzeug bei Start gesessen zu haben, weil es da ganz heftig anfing und ich meine Tablette zu spät genommen hatte. Ich kann mir schon vorstellen, dass es auch als Schmerz empfunden werden kann.
    Trotzdem sind wir uns ja alle einig: ab zum Arzt :)
     

Diese Seite empfehlen