Schmerzen in der linken Armbeuge (Pull-ups?)

Dieses Thema im Forum "Sportmedizinische Fragen" wurde erstellt von downundersurfer, 15. August 2014.

  1. Hallo zusammen

    seit ein paar Tagen habe ich in der linken Armbeuge Schmerzen, die meiner Meinung nach von den Pull-ups kommen...

    Hauptsächlich danach wenn ich Sachen hochhebe ...

    Ist es jetzt nich extrem schmerzhaft, nur bin ich mir nicht sicher was das ist.. kennt jemand das Problem?

    Danke,
    downundersurfer
     
  2. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles


    Hi surfer,

    hört sich nach einem moderaten T-Rex an ;)
    (Muskelkater + Reizung der Sehnen in der Armbeuge, meist durch die Erstbelastung bei Pullups - insbesondere wenn man die negativ macht.)

    siehe z.B. hier:
    viewtopic.php?f=59&t=4895&p=51670
     
  3. Hi,

    T-Rex, aha :D

    Allerdings habe ich Hades gemacht ohne negative Klimmzüge... ich habe allerdings die jeweils 15 Wiederholungen in 8, Pause,7 splitten müssen...

    Gruß,
    surfer
     
  4. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    Re: AW: Schmerzen in der linken Armbeuge (Pull-ups?)

    Deswegen hat du wahrscheinlich auch keine popeye-Arme wie viele Anfänger, die keine Pullups schaffen.

    [​IMG]

    :D
     
  5. Polyamid

    Polyamid Metis

    Streck mal den Arm vor dir aus mit Handfläche nach unten. Ball mal kräftig ne Faust, spann den Arm an und dreh die Faust dann gegen den Urzeigersinn. Zwiebelt das links außen in der inneren Armbeuge am Ende der Bewegung?
     
  6. Hi,

    nein, spür zwar die Bewegung aber Schmerzen hab ich keine. Merke nur bspw. wenn ich jetzt irgendwas schweres heben muss (Flasche Wasser bspw)...

    Oder was meinst du mit zwiebeln?

    Danke,
    downundersurfer
     
  7. Polyamid

    Polyamid Metis

    Es geht darum herauszufinden welche Sehne dafür verantwortlich ist und gegebenenfalls zu überlegen, wie man den Griff der Klimmzüge modifizieren kann um die Sehne nicht so zu reizen. Kommen mindestens 2 Muskelansätze in Frage. Mit dem Test könnte man schonmal die Bizepssehne ausklammern. dann würds nämlich innen schmerzen nicht aussen. Wahrscheinlicher wäre dann die Sehne von einem Muskel im Unterarm. Da würde es dann schon helfen die Klimmzüge nicht im Untergriff bzw. Kammgriff zu machen.
     
  8. Wow danke für deine Hilfe :roll: !!!

    Der Schmerz ist im "normalen" Armzustand an der Innenseite von der Beuge abwärts... (ungefähr im gelben Bereich):

    [​IMG]


    Ich mache die Klimmzüge bisher immer im "Hammergriff", wie hier zu sehen:

    http://www.uebungen.ws/klimmzuege/
     
  9. Polyamid

    Polyamid Metis

    Klingt nach Sehnenentzündung bzw. Reizung am Brachioradialis von deinen Klimmzügen. Wie lang hast du das? Wenn erst seit wenigen Tagen, dann pausier die Klimmzüge etwas und hoff, dass sich das von selber wieder fängt. Dann geh mal mit nem breiteren Obergriff da ran. Wenn du das länger hast als nen paar Tage geh zum Arzt und lass dir was entzündungshemmendes geben. Macht kein Spass, wenn sowas zu nem Golfer bzw. Tennisarm wird.
     
  10. Da Steff

    Da Steff Frischling

    Hast du schonmal daran gedacht das es Triggerpunkte sein könnten?
    Wenn du da drauf drückst strahlt der Schmerz dann bis zur Hand bzw. zu den Fingern aus?

    Falls ja versuch mal das hier:

    http://youtu.be/8b86HphITCs
     
  11. hi,

    hab ich gemacht, Schmerzen strahlen nicht aus...

    Nachdem ich gestern Dione gemacht habe, war heute mal wieder Hades dran. Ich habe die Pull-ups jetzt zum einen breiter, dazu mit der Handfläche zu, Körper und mit dem pullup Band meiner Freundin gemacht (nimmt 15kg weg).

    Die Schmerzen sind nahezu verschwunden :)

    Danke aber für all eure Hilfe!!!

    gruß,
    downundersurfer
     
  12. Da Steff

    Da Steff Frischling

    Wenn Schmerzen von Triggerpunkten aus kommen können sie schon ausstrahlen.
    Kann sogar sein das das Problem gar nicht dort ist wo der Schmerz ist.
    Kenn z.B viele die ein Stechen im unteren Rücken hatten, wobei der Ausgangspunkt der Piriformis ist. Also im Pobereich.

    Gruss
     

Diese Seite empfehlen