Schmerzende Schulter

Dieses Thema im Forum "Sportmedizinische Fragen" wurde erstellt von Wurschtsemmel, 10. Juli 2013.

  1. Wurschtsemmel

    Wurschtsemmel Frischling

    Hallo zusammen,

    ich mache nun seit 3 Wochen Freeletics und versuche mich gerade an "Dione" bzw. den Pushups und Squats MAX.

    Ich habe schon immer Probleme mit meiner Schulter (Schwachstelle am Körper) und im letzten Jahr habe ich mich beim
    schlafen etwas "verlegen" und seitdem ist es immer mal wieder schlimmer!

    Bei Aphrodite ging es noch einigermaßen gut, aber jetzt bei Dione hab ich gemerkt dass ich den letzten 3. Satz nicht mehr geschafft habe, musste abbrechen! Pushups MAX sind gestern gegangen, da mehr Anstrengung im Rücken, aber ich hab jetzt schon ziemlich große Schmerzen, brauche Pause! will aber nicht!!! :x :lol:

    Ich war auch schon beim Arzt, da is nichts zu machen, entweder es vergeht so, oder es bleibt :| wie gesagt, habe
    immer wieder schon damit zu kämpfen gehabt!

    Die Frage, gibt es Möglichkeiten die Schulter vernünftig warm zu machen?

    In jeder Freeletics Übung sind ja entweder die Burpees dabei oder etwas anderes was auf die Schulter geht. Soll ich diese Übungen weglassen, oder die Übungen "vereinfacht" ausführen!!

    Ich will halt weiterhin voll reinhauen, regt mich voll auf :evil: :roll:
     
  2. christian62

    christian62 Hades

  3. Marco

    Marco Venus Co-Administrator


    Danke für den Tip !!
    Meine Schultern sind gerade nach den Strength - Workouts wie Kronos auch immer am Ende.

    Wie oft macht man die Routine ? Evtl. auch direkt vor dem Workout ??
     
  4. Chazzy

    Chazzy Ares

    Die erste Bewegung in dem Video sollte ich auch machen, als der Doc meine Schulter mit Ultraschall untersucht hat (Entzündung Schleimbeutel/Bizepssehne nach Aphrodite :roll: )
     
  5. christian62

    christian62 Hades

    Ich bin weder Arzt noch Physioterapeuth, aber ich hab mal wo gelesen (Quelle vergessen), dass die außenliegende dreiköpfige Schultermuskulatur bei Belastung schneller wächst, als die darunterliegende, kreuzweise angeordnete Muskulatur. Diese Schulterrotatorenmanschette wächst langsamer, deshalb sollte sie jedesmal beansprucht werden und sorgfältig aufgewärmt.

    Ich habe 3 Wochen lang ausschließlich diese Übungen gemacht - jetzt nurmehr alle 2 Wochen.

    Gestern war meine erste Aphrodite und ich spür gar nichts (bin aber auch nicht gelegen sondern nur im Stützstand).
     
  6. Wurschtsemmel

    Wurschtsemmel Frischling

    Danke für eure Antworten! :)

    Ich werde mir das Video mal zu Gemüte führen und meine Schulter versuchen besser aufzuwärmen...
    Mache diese Woche noch Pause und mache dann nächste Woche mit Dione weiter... hoffe mit weniger Schmerz!
     
  7. christian62

    christian62 Hades

    Will nicht den Teufel an die Wand malen, aber bei Schulterschmerzen würde ich persönlich vorerst jegliche Überlastung meiden und ganz langsam "auftrainieren", oder bei anhaltenden Schmerz einen Sportart besuchen -> https://www.youtube.com/watch?v=BQHZNGoks0s.

    Denn wenn mal eine Sehne gerissen ist, dann ist es zuspät!
    Aber ich bin vielleicht übervorsichtig :roll:
     
  8. Davide

    Davide Frischling

    Hey,
    ich hatte bzw. kenne dein Problem.
    Da deine Brustmuskulatur besser ausgeprägt als deine Schulter ist, solltest du dir vll. 2 Handel besorgen und 3 mal in der Woche speziell noch deine Schulter trainieren. Nach 1-2 Wochen sollte dein Problem immer weniger werden bis deine Brust mit deinen Schultern auf einer Leistungsebene sind :)

    grüße
     
  9. mICHathlet

    mICHathlet Hera

    Ich musste den Start des Guides wegen meiner Schulter verschieben. Nachdem ich den Orthopäden gewechselt habe, hat dieser mir auch geraten die erste und zweite Übung zu machen. Allerdings sollte man mit einem erfahrenene Orthopäden vorher abgeklären, ob sämtliche Übungen geeingnet oder nicht etwa kontraproduktiv sind. Bei mir wäre das bei der vierten Übung nämlich der Fall (ich habe Probleme mit der Bizepssehne).
    Ich mache jetzt u.a. Übung 1 und 2 ca. 3-4x pro Woche mit 3 Sätzen á 12 Wiederholungen. Entweder seperat oder als Erwärmung vor dem Workout.

    Viele Grüße

    Michael
     

Diese Seite empfehlen