Schon wieder ein Tagebuch

Dieses Thema im Forum "Erfolge / Tagebuch" wurde erstellt von Rami, 11. Juli 2015.

  1. Rami

    Rami Frischling

    Ich kann gar nicht mehr zusammenzählen, wie viele Tagebücher ich schon geschrieben habe. Alle sind irgendwann wieder eingeschlafen. Keine Zeit zu schreiben, keine Lust usw.

    Trotzdem will ich es hier wagen, denn schließlich ist Freeletics für mich absolutes Neuland. Gelesen und gesehen habe ich darüber schon viel. Aber selbst machen hatte ich bisher nicht den Wunsch und dann auch nicht so richtig getraut. Ich bin zwar viele Jahre täglich gelaufen und habe so einiges mit Hanteln durch, aber das ist ja doch was anderes. Für das Studio bleibt durch zwei Arbeitsstellen einfach keine Zeit mehr, es sei denn, ich schlafe überhaupt nicht mehr (Burnout lässt grüßen). Ich musste da jetzt einfach einen Strich ziehen, sonst bleibe ich auf der Strecke. Die Kettlebells, die ich hier zu Hause habe, motivieren mich leider nicht genug. Und für die Beweglichkeit und Ausdauer beim Karate ist Freeletics gar nicht so verkehrt. Abnehmen muss ich nicht zwingend, aber die Bauchregion etwas besser (so gut es in meinem "Alter" und nach 4 Kindern geht) zu definieren, das wäre ein lohnendes Ziel! Die ging nämlich bei allem was ich tat immer unter. :shifty:
    Gut am Freeletics ist aber eben auch, dass ich dafür nicht erst eine halbe Stunde wegfahren und wieder zurückkommen muss. Habe zu Hause genug Platz, bei schönem Wetter auch draußen. Wenn Laufen auf der Tagesordnung steht, dann geschieht das auch gleich vor der Haustür. Idealer geht es nicht. Jetzt muss nur noch die Motivation stimmen! Auch dafür scheint mir das Tagebuch wichtig zu sein. Denn hier in der Region scheint es niemanden zu geben, der diesen Sport ausübt und mit mir gemeinsam trainieren würde. Da meine Arbeitszeiten recht komisch sind, kann ich auch selten mal irgendwohin fahren. Das ist das Blöde, wenn man in der Provinz (auf dem Lande in Meck-Pomm) wohnt.

    Nun gut. Weiteres Private gibt es vllt. mal zwischendurch, ansonsten möchte ich das heute nicht unnötig ausdehnen.

    Am Donnerstag habe ich jedenfalls begonnen mit der Aphrodite. In Unkenntnis (vllt. zu wenig vorher informiert) habe ich gleich die Standardversion gewählt und mir sogar nach Beendigung einen Stern verpasst, obwohl nicht alles korrekt war. Heute würde ich das ändern, wenn ich könnte. Aber ich habe zumindest das Training durchgezogen. Und war fix und fertig. Hatte ja auch nicht mit fast einer Stunde Training gerechnet.

    Heute war Gara dran. Da wählte ich gleich die Endurance-Version. Das bekam ich hin, wenn es auch nicht immer einfach war. Wie oben schon angedeutet, habe ich Probleme mit dem Bauch oder dem Rücken. Wie man's nimmt. Also Bauchmuskeln sind zu schwach und im Rücken bin ich zu steif. D.h. alles, was mit den Bauchmuskeln zu tun hat (Sit ups, Crunches) fällt mir unsagbar schwer. Aber, da bin ich nun mit dem Coach guten Mutes, dass sich das ändern wird.

    Packen wir's an.

    Wenn mein Muskelkater morgen erträglich ist und ich Zeit zwischen der Arbeit finde, dann wage ich mich ans dritte Workout. Ansonsten Montag. Da habe ich mehr Freizeit. Schaun wir mal.
     
  2. su-ele

    su-ele Zeus

    hi ramona,
    willkommen hier!!! es ist schon spät, deshalb von mir nur eine ganz kurze antwort. wenn du dich bei einem workout mit irgendwas geirrt hast, kannst du es in deinem account am pc aufrufen (nicht in der app). da erscheint links oder rechts oben (weiß nicht so genau, musst du gucken) ein kleiner grauer pfeil, da findest du die funktionen "bearbeiten" und "löschen". da kannst du dir den stern von der aphrodite wegnehmen. das würde ich dir sehr empfehlen. denn mit stern dauern alle workouts länger, und es ist nicht das ziel, ein workout ohne stern so schnell wie möglich hinzukriegen, sondern mit stern und am anfang mal egal wie lang es dauert. du wärest nicht die erste, bei der die aphrodite am anfang über eine stunde braucht. und wenn du dann deinen ersten stern hast, danach zählen die zeiten '"in ernst".

    und sieh zu, dass du alle übungen wirklich für dich sehr sorgfältig machst. also bei den burpees und liegestützen nicht mit den schultern durchhängen, bei den liegestützen super gerader körper, keine durchhängenden hüften. squats mit gewicht hinten auf den fersen etc etc etc. wenn es am anfang zu schwierig ist, auch in den leichteren varianten, dann entwickle für dich NOCH leichtere varianten, hauptsache die ausführung bleibt korrekt.

    so, für heute tschüss. wir sehen uns!!! :)
     
    Rami gefällt das.
  3. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Schön noch ein Tagebuch. Mir hilft das ganz ungemein bei der Motivation vor allem wenn ich ankündige: Morgen mache ich.... dann mache ich auch denn hier wird fleißig mitgelesen.

    Ich habe mein Leben lang keinen Sport gemacht - hier hab ich jetzt angebissen und bin seit 11 oder 12 Wochen dabei. Eine Woche ohne Coach - dann mit und es klappt immer besser.
    Freue mich von dir zu lesen.
     
    Naturfreak und kielerkoenig gefällt das.
  4. SvenjaR

    SvenjaR Ares

    Von mir auch ein herzliches Willkommen.
    Schön, dass Du so motiviert bist. Mir gefällt auch sehr gut, dass man den Sport überall machen kann. Selbst wenn man verreist. Wie viele Trainingstage versuchst Du denn zu machen?
    Ich habe Dich gerade in der App gefunden. Bist Du das auf dem Bild? Wenn ja, ich beneide Dich. Orgelspielen, das würde ich auch gern können.

    liebe Grüße
    Svenja
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Juli 2015
  5. Rami

    Rami Frischling

    Vielen Dank für die Begrüßung!

    Ja, das bin ich auf dem Profilbild. :)
     
  6. Sabine Rpunkt

    Sabine Rpunkt Hyperion

    Super, noch jemand in su-eles und meiner "Preisklasse"!
    Schreibe fleißig, ich bin gespannt auf deine Erfahrungen!
    Ich selber bin seit 4 Monaten dabei, aktuell in Woche 15, genauer beim dritten Tag. Diese Woche heißt "Hellweek", weil der Coach einem da zwei Workouts pro Tag aufgibt, und das ganze 7 Tage lang - anstrengend wie Hölle :dead:.
    Ich finde das Training ideal, weil man keine Hilfsmittel benötigt außer einer Klimmzugstange, und weil ich es zuhause machen kann, oder draußen, oder wo auch immer ich keine Leute unter mir durch den Lärm meiner Sprünge belästige :D
    Und vor allem, weil meine allgemeine Beweglichkeit, Kraft und Energie sich seit Beginn stetig verbessert hat und ich da auch noch sehr viel Entwicklungsmöglichkeiten sehe.
    Man muss in unserem Alter nicht notwendigerweise immer unbeweglicher und inaktiver werden - das Gegenteil geht auch!
     
    su-ele gefällt das.
  7. Rami

    Rami Frischling

    Danke, Sabine! Mich motiviert das ungemein, dass ich hier also nicht allein bin. Ja. Die Beweglichkeit, Kraft und Energie ist wichtig. Man muss ab 50 nicht abwärts denken, sondern es geht immer noch und lange vorwärts. Es gibt so viele großartige Möglichkeiten. :D Eine viertel Stunde muss ich mit dem Training leider noch mindestens warten, habe gerade was gegessen. Ich würde so gerne jetzt anfangen. Aber lieber noch nicht. Ich will nichts riskieren.
     
  8. su-ele

    su-ele Zeus

    ich kann überhaupt nicht trainieren, und auch nicht laufen, wenn ich was gegessen habe. deshalb trainiere ich am liebsten frühmorgens direkt nach dem aufstehen, nur mit einem schluck wasser vorher, oder abends vor dem schlafengehen, wenn die letzte mahlzeit mindestens drei stunden vorbei ist.

    was ich bei fl ja gut finde, das ist, dass wir mit unseren ü50 dieselben punkte für die workouts kriegen wie die durchtrainierten 20jährigen, nur dass die eben schneller sind und irgendwann auch anspruchsvollere sachen machen. dass ich also sozusagen auf augenhöhe trainieren kann mit leuten, die mich auf dem sportplatz nicht mal wahrnehmen würden. 150 burpees sind eben 150 burpees und fertig.
     
    Naturfreak, Rami und Antroletic gefällt das.
  9. Rami

    Rami Frischling

    Naja, so richtig das Wahre ist es auch nicht. Aber früh nach dem Aufstehen kann ich noch nicht trainieren. Meine Arbeitszeit beginnt spätestens 2 Uhr in der Nacht und das 6 Tage in der Woche. Es tut mir leid, aber nur wegen des Trainings stehe ich nicht schon Null Uhr auf. Nach der Arbeit bin ich so kaputt, dass ich erst mal bis Mittag versuche zu schlafen (was meistens auch nicht klappt, da ich noch eine zweite Beschäftigung habe - mit flexiblen Arbeitszeiten bzw. mehr). Und dann sind da noch andere Freizeitbeschäftigungen, die teilweise auch mit meiner Nebenbeschäftigung zusammenhängen. Da sportel ich dann immer, wenn ich ausgeruht bin bzw. vorm nächsten Termin. Das ist dann manchmal nach dem Essen. Meine Tage sind nicht sehr geordnet. Bl0ß gut, dass die Kinder aus dem Haus sind und mein Mann in der Woche auch unterwegs ist. Nur meine Hündin kommt immer ein bißchen zu kurz. Vor allem seit ich aus gesundheitlichen Gründen das tägliche Laufen aufgeben musste. :(

    So, nun zum Training. Es war grottig schlecht. Hab zwar alles durchgezogen. Aber:
    - aus den Pushups wurden Kneepushups - und auch die waren schlecht und unsäglich schwer.
    - aus den Situps wurden Crunches - und über die spreche ich lieber gar nicht erst. Ich bekomme nicht mal meinen Oberkörper annähernd nach oben.
    - Squats liefen super (trainiere ich ja auch schon seit zig Jahren).

    Ich bin absolut unzufrieden! Habe Null Bauchmuskulatur und Rumpfspannung. Am liebsten würde ich alles zurücksetzen und als Anfänger starten. :arghh2:
     
  10. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Du darfst bei den Situps mit den Armen Schwung holen - dann ist es etwas leichter. Ich dachte zuerst auch das geht gar nicht. Jetzt geht es erstaunlich gut.
    von Pushups möchte ich auch nicht reden - da fehlt die Kraft schlichtweg überall in Armen und Rumpf
     
    Rami gefällt das.
  11. SvenjaR

    SvenjaR Ares

    Ich kann dich verstehen..., aber du wirst sehen, nicht mehr lange und du merkst erst kleine und dann große Veränderungen. Nur nicht aufgeben!

    Bei mir ist es tatsächlich so, dass ich mittags nicht so viel esse, weil ich ja meistens Nachmittags trainiere. Das ist gut, denn ich will ja auch abnehmen.
     
    Rami gefällt das.
  12. Rami

    Rami Frischling

    Nein, ich gebe nicht auf. Morgen versuche ich mich an Ares. Das wird auf jeden Fall wieder eine Herausforderung. Und da esse auch nicht unmittelbar vorher.

    Ich hatte die Crunches mit Schwung versucht, aber irgendwie bekam ich nicht richtig Schwung rein. Die Situps würde ich viel lieber machen, aber ich schaffe es nicht, die angewinkelten Beine (bzw. dann die Füße auf dem Boden zu behalten). Ich weiß auch nicht, woher dafür die Kraft kommen soll.
    Das lief am Samstag wesentlich besser, aber auch nicht optimal.
    Heute Nachmittag war vielleicht das Essen im Weg. :rolleyes: War ja eigentlich auch selten dämlich, vorm Training zu essen. Egal, habe gerade mit meiner Hündin noch einen Spaziergang gemacht, bevor ich noch mal los muss. Mein Tag ist leider noch nicht beendet.
     
  13. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Leg dir mal ein flaches kissen unters kreuz. Ich konnte vor zehn Wochen noch keine fünf Situps ohne dass die Beine vom Boden hoch kommen. Letzte Woche habe ich in einem Workour 300 Stück gemacht. Habe
     
    Naturfreak und Rami gefällt das.
  14. Rami

    Rami Frischling

    Das mach ich mal. Es muss ja vorangehen.

    Von gestern habe ich keinen großen Muskelkater. Das wundert mich ein bißchen, aber vielleicht liegt es daran, dass ich schon seit Jahren regelmäßig Sport mache. Trotzdem sind die Art und Weise von Freeletics was ganz anderes als "normales" Gewichtstraining im Studio. Insofern hatte ich mehr muskuläre Reaktionen erwartet.
     
  15. su-ele

    su-ele Zeus

    ich hab ein vierteljahr gebraucht, bis ich die situps geschafft habe. in dieser zeit habe ich die situps immer zweigeteilt, also zuerst crunches, so hoch wie möglich, und dann eine art "umgekehrte situps", also von der aufrechten position, hände bei den füßen, und dann nach hinten gelehnt, so weit dass ich nicht umgekippt bin. irgendwann bin ich mit den crunches immer weiter hoch und mit den umgekehrten situps immer weiter nach unten gekommen, und irgendwann hats geklappt.

    was NICHT der richtige weg ist, das ist die füße irgendwo festzuklemmen. das trainiert die falschen muskeln.
     
    Naturfreak und SvenjaR gefällt das.
  16. Rami

    Rami Frischling

    Das wäre noch die Frage gewesen. Aber, das ist mir irgendwie klar, dass Füße einklemmen für die Muskulatur nicht so viel bringen wird.

    Möchte mich nur mal kurz melden. Im Moment komme ich nicht so richtig zu Potte. Entweder zu müde oder zu sehr im Stress. Ich glaube, ich muss mein Training zu Hause planen, genau so wie Studiozeiten.
    Ich hoffe, dass ich aber heute endlich die erste Woche abschließen kann. Leider nicht vorm Nachmittag, da ich jetzt erst noch einige Dinge mit meiner Tochter erledigen muss. Und wenn nicht heute, dann aber morgen! Unbedingt!
     
  17. su-ele

    su-ele Zeus

    hallo ramona, wie sieht es aus? mach einfach weiter, egal wie. wenn du zu lange überlegst, ob du es schaffst, dann wird die mauer im kopf immer höher und höher.
    komm, auf auf. :D
     

Diese Seite empfehlen